PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Gleiten?



Gast
04.08.2003, 14:59
Ich höre immer "gleiten", aber was ist das. Wie das theoretisch Funktioniert wird häufig beschrieben.

Gast
04.08.2003, 16:55
hi,

würde mal sagen du kannst es vergleichen mit aquaplaning (eng und im de= wassergleiten) beim auto.

--->das brett ist so schnell, das es nur noch auf dem wasser liegt und somit nur noch sehr wenig wasser verträngt.

Gast
05.08.2003, 09:24
Gleiten ist wie als wennse fliechst.

Also mitn Opel GSE mit 180 und voll Regen über de Autobahn, ey.

Gast
05.08.2003, 10:08
Huhu Sven!
Wenn du bei wenig Wind auf dem Brett stehst, drückst du das Brett ein Stück weit unter Wasser. Das Brett stellt sich also in einem steilen Winkel zur Wasseroberfläche an. Der Vortrieb den das Segel über den Mastfuss auf das Brett überträgt, wirkt nun also gegen gegen das Wasser, dass du 'vor dir her schiebst'.
Nimmt der Winddruck nun zu, erhöht sich der Druck auf den Mastfuss der ja weiter vorne liegt. Dieser Druck erzeutgt einen Ausgleich zu deinem hintenliegenden Gewicht und das Brett liegt (wie Ralf sagte) dann flach auf dem Wasser. Da es somit weniger Widerstand erfährt, kann der Vortrieb des Segels nun in wesentlich mehr Geschwindigkeit umgesetzt werden. Das Brett wird frei. Hier befindest du dich dann in der Angleitphase.
Legt der Wind noch weiter zu, passiert das Entscheidende. Um den Druck im Segel auszugleichen stellst du dich noch weiter hinten aufs Brett. Dadurch hebst du die Brettspitze wieder ein bischen an und verringerst dabei die vom Wasser benetzte Fläche noch weiter. Das bedeutet dann noch weniger Reibungswiderstand und höhere Geschwindigkeit. In diesem Zustand nimmt auch der Segeldruck immer weiter ab, da dieser ja schneller in Vortrieb umgesetzt wird. Im Ideal- oder Grenzfall fährst du das Brett dann nur noch über die letzten Paar Zentimeter des Hecks in denen auch die Finne sitzt.
Zur Theorie gehört natürlich noch weit mehr (Anströmung des Segels, der Finne, etc.) aber ich bin kein Physiker und krieg das auch nicht auf die Reihe :)

Hier finden aber viele Anfänger den Grund dafür, warum Surfer die Schlaufen fahren können, schneller angleiten und auch deutlich schneller werden als Surfer die das nicht nutzen oder eine schlechte Technik haben.
Merkst du, dass der Winddruck ausreicht um ins Gleiten zu kommen, fällst du ab und setzt den vorderen Fuß in die vordere Schlaufe. Surfer die nicht so extrem abfallen, vergeuden viel Energie, die für das Gleiten notwendig ist.
Wodurch?
Auf raumen Kursen kommt der Wind von hinten und kann fast 100% in Vortrieb umgesetzt werden, die Gleitschwelle wird schnell erreicht. Fällt der Surfer aber nicht ab oder nur wenig, wird ein großer Teil der Vortriebskraft seitlich gegen die Finne (Lateralkräfte) wirken und damit verschwendet. Dieser Surfer schiebt sein Brett also stark seitlich durchs Wasser und diese (seitlich wirkende) Energie muß dann über die Finne in Vortrieb umgewandelt werden wobei natürlich wieder viel Vortrieb verloren geht.
Der erste Surfer der abgefallen ist kann (so der Wind konstant bleibt oder weiter zulegt) direkt auch in die hintere Schlaufe gehen und ist wenige Sekunden später schon an der Endgeschwindigkeit angelangt während der andere noch vor sich hindümpelt.
Viele Surfer verstehen nicht, warum der 'Vordermann' auf einmal so loszischt, den See schon überquert hat und auf der Rücktour ist, während sie selbst noch pumpen und auf mehr Wind warten um ins Gleiten zu kommen - sie fallen nicht genug ab.

Das ist sicherlich keine wissenschaftliche Erklärung. Ich hab's mir aber immer so veranschaulichen können :)

cheers,
Olli

Gast
06.08.2003, 12:30
hi olli

ich hab dazu als anfänger eine frage ich traute mich nie in die schlaufen zu gehen da ich immer angst hatte dass das brett dann nach hinten kippt zum anderen ist es für mich als anfänger etwas unlogisch da ich wenn ich in den schlaufen bin dann ja ziemlich weit hinten stehe und ich das segel dann ja auch so weit hinten halte, also im prinzip müsste das brett dann aus dem wind lenken wenn ich langsam fahre und das segel anluve bzw. abluve lenke ich ja und wenn ich in den schlaufen stehe ist das ja das gleiche oder dann ist das segel logischerweise in einer ähnlichen stellung...

naja das kapier ich nicht bei mir war das problem das immer wenn ich anfing zu gleiten das brett nach rechts lenkt habs dann mit den füßen versucht auszugleichen...aber in den schlaufen fahr ich ja wieder auf dr kante oder zumindets der fordere fuß ist ziemlich am rande da müssts doch noch mehr nach rechts lenken

naja ich muss noch viel, viel lernen ;)

Gast
08.08.2003, 10:39
Huhu noob!

Guck mal hier rein... Ist zwar in Englisch aber da haben wir das alles schon mal durchgekaut.
http://www.star-board.com/school/read.asp?ID=801

Wenn du noch Fragen dazu hast, schreib mir ne mail an:
spam@strider.de

Ich helf gerne aber ich kämpf an zu vielen Fronten und muß mir meine Zeit ein bischen einteilen :)


Gruß
Oliver