PDA

Vollständige Version anzeigen : Neopren



Gast
26.08.2003, 15:04
Welcher Anzug hällt mich warm?

Ich möchte mir gern einen Neoprenanzug kaufen und hab auch schon ne ganze Menge Zeit verschwendet den richtigen zu finden.

Der Neoprenanzug, den ich gern hätte, sollte möglichst für die kälteren Tage geeignet sein.

Brauche ich unbedingt einen 5/3 oder reicht auch nen 4/3?
Welche Anzüge sind besonders empfehlenswert und von welchen sollte man die Finger lassen?
Besteht die Möglichkeit einen dünnen Anzug durch irgendwelche Westen, Unterzieher, etc. für die kalten Tage fit zu machen?


Wer weiss was und kann mir weiterhelfen?

Gast
27.08.2003, 10:14
Hi,

die frage ist hier wann willst du surfen gehen bzw. wo willst du surfen gehen.
Wenn du zu den hardboys gehörst welche in december noch surfen, dann am besten ein 10/5........spaß bei seite; ich habe ein 4/3 und bis oktober surfe ich damit; wenn du ganz warm willst dann nehme ein 5/3 und bist auf die sichere seite.
Unten ? nichts anziehen, macht nur kälter.

Gast
29.08.2003, 09:41
So?

Also erstma danke für den Tip. Gibs irgendwelche besonderen Dinge auf die man achten muss, außer das der Anzug ordentlich sitzt. Sind die Unterschiede sehr gravierend von z.B. Anzügen von letztem Jahr und diesem Jahr. Gibts irgendwo Testbericht oder Erfahrungsberichte die mir vielleicht weiterhelfen könnten?

Gast
29.08.2003, 11:43
>Unten ? nichts anziehen, macht nur
>kälter.

Würd ich nicht sagen. Ein Unterzieher mit Kopfhaube ist bei kalten Temperaturen doch wohl schon fast Pflicht.

Gast
01.09.2003, 07:56
Wie schon gesagt, es kommt darauf an wo und wann man surft. Bei mir ist mitte oktober in germany schluß mit surfen und bis dahin nutze ich nichts unten; den neopren ist eng genug; ich muss nciht unbedingt eine zus. t-shirt oder ähnliche haben welche noch mehr druck macht

Gast
01.09.2003, 11:23
huhu dreikant!

Was ich als sehr empfehlenswert empfinde ist ein Anzug mit gutem der An- und Ausziehkomfort bei kaltem, klammen Wetter.
Letztes Jahr habe ich mir einen Neil Pryde Semidry 3000 4/3 gekauft. Die sind innen so schön 'flauschig', dass man fast von alleine rausrutscht, wenn man den Zipper öffnet. Da das Innenmaterial schön weich und rutschig ist, läßt sich auch noch gut etwas drunter tragen. Bis in den Spätherbst bist du so gut gerüstet. Wenn's richtig kalt wird (Januar, Februar) würde ich schon zum 5/3 greifen.
Stimmige Accessoires wie Plastiktüten um die Surfschuhe, Häubchen für einen kühlen Kopf und warme Gedanken, wie auch der Tee danach erweitern den Einsatzbereich spührbar :)
Entweder ist es einem irgendwann eh zu kalt oder man ist so schmerzfrei - bedingt auch durch schleichende Gefühllosigkeit - dass es einem nichts mehr ausmacht bis man wieder im Warmen sitzt. Dann fängt der Spass ohnehin an und die Durchblutung macht einem deutlich, dass man lebt :p
Einen dünnen Anzug für Frühjahr/Winter zu 'tunen' ist meiner Meinung nach gefährlich - es sei denn man gehört ohnehin zu der eisbadenden Spezies, dann tuts aber auch der Bademantel.

cheers,
Oliver

Gast
01.09.2003, 11:56
Hört sich gut an.

Erstma danke an Dich. Eine Frage hätte ich da schon noch. Wie stark wird man in seiner Beweglichkeit eingeschränkt, wenn man sich einen 5/3 kauft? Oder hat ma da möglicherweise gar keine Probleme?

Bis dahin...

Gast
01.09.2003, 13:39
Ich denke die Bewegungsfreiheit variiert von Anzug zu Anzug. Am besten wirklich im Shop testen. Das würde ich sowieso empfehlen denn gute Semitrockenanzüge bringen nur wirklich dann was, wenn sie auch wie angegossen sitzen. Da diese Teile auch ne Stange Geld kosten wäre es nachher sehr ärgerlich, wenn der Neo dir das Blut abdrückt und du frühzeitig dicke Arme bekommst oder so sehr am Hals beengt wirst, dass es nervt. Ich quetsch mich da lieber im Laden in 5 Anzüge und lass mich das 2 Flaschen Wasser kosten als mich später wegen eines Fehlkaufes zu ärgern. Hüpf ruhig ein bischen damit rum im Laden. Das macht Eindruck bei den weiblichen Kunden und Verkäuferinnen und nebenbei merkst du auch ob der Anzug passt :)

cheers,
Oliver

Gast
02.09.2003, 08:45
Gesagt getan!


War gleich noch unterwegs und hab getestet. War gut und hab mich ein weiteres mal beraten lassen. Hab da so ziemlich das gleiche erfahren wie hier auch geschrieben wurde, ohne das ich was gesagt habe. Bin jetzt auf jeden Fall schlauer und werde mir dann in naher Zukunft nen Anzug zulegen.

Also dann laßt es krachen!

Rock´n´Roll