PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie greift man den Gabelbaum richtig???



Gast
27.08.2003, 15:44
Hallo! Surfe jetzt schon seit 3 Jahren und kann Schalufenfahren, Wasserstart,... Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, dass fast alle Surfer die Gabel von oben greifen, ich greife jedoch immer von unten (der Arm ist um 180° gedreht). Was ist besser?? Warum von oben greifen??

hang loose Simon

Gast
27.08.2003, 18:09
Aloha Simon,
wie alles ist auch das halten der Gabel eine Geschmacksfrage.Wobei ich nicht glaube das Du auch die Segelhand (die Hand die dem Mast am nächsten ist) von unten greifts den das ist mir persöhnlich zu anstrengend.Bei der Masthand sollte mann gelegentlich an einem Surftag zwische Ober und Untergriff wechseln um die Belastung nicht zu gross werden zu lassen.Besonders bei Manövern ist jedoch der Obergriff von Vorteil,da mehr Druck auf den Mastfuss ausgeübt werden kann.Umgekehrt ist beim Speedfahren der Untergriff der Segelhand von
Vorteil da man das Segel aufrechter fahren kann.Du siehst also es hat alles seine Vor+Nachteile.Aloha

Gast
04.09.2003, 11:01
die Segelhand (die Hand die dem Mast am nächsten ist) <-- kleiner fluechtigkeitsfehler :) die segelhand ist die hintere hand!

mfg
neijY