PDA

Vollständige Version anzeigen : tricks zum angleiten..



neijY
29.08.2003, 12:20
hui..
ich wuerde mich sehr ueber ein paar tipps und tricks zum schnelleren angleiten freuen. selbst leute die schwerer sind, kleinere und aeltere segel und bretter fahren, gleiten um einiges schneller an als ich.

wenn ich versuche den druck vom hinteren fuss zu nehmen, verliere ich sofort unmengen an hoehe. den mastfuss habe ich auch schon in jeder posi gehabt und viele verschiedene segel und bretter probiert. am trimm der segel liegts sicher auch net.

vielen dank im vorraus

neijy

Gast
30.08.2003, 11:20
huhu neijy!

Du schreibst "wenn ich versuche den druck vom hinteren fuss zu nehmen, verliere ich sofort unmengen an hoehe".
Du wirst nie früh angleiten so lange du auf einem Kurs bist, der zwischen Halbwind und hoch am Wind schwankt.
Um wirklich früh anzugleiten mußt du auf Raumschot abfallen. Dort schiebt dich der Wind direkt von hinten und so wird fast keine Kraft verschwendet. Wenn du mehr Höhe läufst, wirkt die Segelkraft gegen die Brettlängsachse sodaß nur ein Teil dieser Kraft über die Finne in Vortrieb umgesetzt werden kann.
Mach dir keine Gedanken über die verlorene Höhe. Sobald du im Vollgleiten in den Fußschlaufen stehst und auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt hast, kannst du Höhe laufen, wie du möchtest :) Damit holst du die verlorene Höhe (und noch deutlich mehr) locker wieder rein.
Um auf anderen Kursen schnell anzugleiten mußt du eine gute Pump- und Fahrtechnik haben und selbst dann werden die, die erst einmal auf Raum abfallen immer noch vor dir im Gleiten sein.
Also: sobald die ersten Schubser der Böe dich erreichen abfallen, sobald der Wind reicht (raumen Kurs halten) ab in die vordere Schlaufe und ins Trapez, nach bedarf Pumpen, in die hintere Schlaufe gehen, bis auf Endgeschwindigkeit beschleunigen (immer noch auf raumem Kurs) und dann Höhe knüppeln.

Ich hoffe das hilft ein bischen,
olli

Gast
04.09.2003, 10:52
Jop, danke.
dachte ich mache immer was falsch, wenn beim angleiten auf raumschot gehe.

leider konnte ichs so bis jetzt noch net ausprobieren, denn als ich das letzte mal surfen war, hatten wir hier 30knoten und da ist angleiten kein problem mehr :)

mfg
neijy