PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst vorm Trapezfahren



Gast
02.09.2003, 09:23
Kling vielleicht blöd, ist aber so.
Also: Ich bin noch Anfänger und hab das Trapezfahen gerade erst gelernt.
Naja und seitdem mir jemand erzählt hat, daß er einmal eingehängt nach hinten
gefallen ist und sich fast nicht mehr aushängen konnte hab ich eine Scheißangst
vorm Trapezfahren. Es ist schon so schimm, daß ich mich fast gar nicht mehr
einhänge und wenn dann lehn ich mich nicht zurück so daß es mich immer
nach vorne zieht. Das kostet natürlich eine Menge Kraft und ich bekomme auch
nie eine richtige Geschwindigkeit.
Hat nicht vielleicht jemand eine Idee wie ich diese Angst überwinden kann, bzw.
ist diese Angst überhaupt berechtigt.
Mein Freund sagt immer "Wenn du solche Angst vorm Surfen hast, dann mußt du
es lassen"
Das will ich aber auf keinen Fall, da ich eigentlich total gerne surfen.
Wenn da nur nicht diese Angst vorm Trapezfahen wär………………..

Gast
02.09.2003, 12:16
HI Lena,

ich bin kein Surfprofi daher wirst du mit Sicherheit bessere Tips bekommen, aber eine kann ich dir auch sagen.

Ich bin auch Surfanfänger und gerade beim Trapezfahren; mir ist auch schon passiert, in Alacati sowie dieses Jahr in El Yaque ( viel zu windig für anfänger ) daß ich unten geblieben bin als ich mich gehängt habe. Mein fehler hier, und ich habe auch Angst bekommen denn ich war in Panik und habe langsam kein Luft mehr bekommen, war dass ich immer richtung Holm geschwommen bin...TODLICH !!!!

Mein Tip: wenn dir so etwas passiert und es passiert leider an anfang recht oft, dann versuche immer mit der Hand den mast zu greifen, es ist die schnellere Ausgang; wenn du schafst den mast mit eine hand zu halten bzw. dich daran zu halten, kannst du mit der andere dich frei von haken machen.

Bei mir klappt auf diese weise jetzt; ich hoffe du bekommst auch noch weitere und bessere tips damit du auch den surfvirus nicht verlierst..

ciao

Gast
02.09.2003, 12:26
Huhu Lena!

Sei versichert, du bist nicht alleine mit dieser Angst (auch wenn sie unbegründet ist - jedenfalls nicht mehr oder weniger begründet als andere Ängste auch) und vor allen Dingen GIB NICHT AUF!
Ich habe immer wieder festgestellt, dass Frauen anders an das Windsurfen rangehen (und generell anders lernen) als Männer. Meine Frau macht da keine Ausnahme. Ich bin anders als sie, aber sie geht mit mir surfen :)))
Lass dich von deinem Freund nicht drängen und mach dein Ding.
Sag ihm er soll einen Doppelloop springen und wenn nicht, dann soll er das surfen lassen :)
Ok jetzt wieder ernsthaft. Jeder hat seine Grenzen und die sind bei allen Menschen unterschiedlich. Der eine hat Angst beim Springen, manche haben Angst den Mast vor den Kopf zu bekommen, wieder andere...

Du hast nunmal diese Sorge und es gibt Mittel und Wege sich darüber hinwegzusetzen - wenn du das möchtest.
Wichtig ist dazu zunächst mal, dass du stressfrei surfen kannst, denn Surfen ist eine der schönsten Sportarten der Welt und soll Spass machen - mach deinem Freund klar, dass er seine Vorstellungen vom surfen hat und du deine und jeder für sich auf seinem Brett steht und Spass dabei hat. Wenn du nur seine Erwartungen beim surfen erfüllen sollst, soll er sich Robby Naish mit nem Frauenhaarteil zum surfen mitnehmen.
Wenn das sichergestellt ist und er kooperiert (oder auch nicht) solltest du dich an die Problemlösung begeben. Aber auch nur dann, wenn DU das wirklich möchtest und dich bereit dazu fühlst.

Zunächst möchte noch einmal wiederholen, dass diese Angst ziemlich unberechtigt ist. Wie bei allen Ängsten spielt man mit der Wahrscheinlichkeit herum. Aber die Chance bei einem Bummel in der Stadt überfahren zu werden ist deutlich höher als das, was du dir da vorstellst. Selbst wenn du unter dem Segel liegst, kommst du leicht wieder frei. Ich habe das meiner Frau zur Verdeutlichung immer wieder vorgemacht indem ich mich in allen Variationen darunter fallen ließ, darunter geschwommen bin, mich eingehakt und wieder ausgehakt habe, etc.

Es gibt viele Methoden die Angst zu überwinden. Eine gute ist erst einmal sich ein Trapez zu besorgen das keine Hose ist, sondern mit einfachen Klipverschlüssen bedient wird. Du kannst dir dann sagen: sollte es gegen alle Wahrscheinlichkeit doch einmal passieren, drücke ich diese 3 Clips (dauert 3 Sekunden und kann auch blind gemacht werden :p) und lass das dämliche Trapez einfach unter dem Segel hängen. So kannst du dann ganz gemütlich unter dem Mast durchtauchen und wieder auf dein Brett steigen und das Trapez rausfischen. In der Praxis wirst du aber wohl nie in die Notwengigkeit kommen, da es viel einfach ist, den Haken vom Tampen zu schubsen, wenn er sich nicht von alleine löst.
Das wichtigste aber ist: immer Ruhe bewahren und den Gabelbaum mit angespannten (nicht verkrampft - nur die Muskeln etwas anspannen) Armen festhalten. Dann fliegt dir nichts auf den Kopf und der Tampen löst sich meist auch von alleine.

Bei wenig Wind üb mit jemandem ein- und aushaken. Dein Partner simuliert auf der anderen Seite der Gabel den Winddruck, zieht schon mal kräftiger und lässt auch mal unvermittelt los. Dieser Mensch sollte Ruhe besitzen und das mit Freude tun!
Dann empfehle ich dir, häng dich mal bei Flaute ein und leg dich mit dem Segel langsam auf den Strand und bleib unter dem Segel. Dann machst du mal die Augen zu und entfernst den Tampen vom Trapezhaken. Du wirst sehen, wie einfach das geht - nur kein Stress. Im Wasser ist es noch einfacher, weil unter dir kein Rasen oder Sand ist, der deine Bewegungsfreiheit einschränkt.

Benutze etwas längere Tampen (am besten Variotampen mit Metallclip, die kannst du später auch wieder kürzer stellen).
Eine gute Sache sind, denke ich, Fahrtechnikseminare für Frauen. Dort wirst du individuell betreut und kannst dich auch mit anderen Teilnehmerinnen austauschen. Ich würde darin weniger die Insel sehen als vielmehr eine Lern-Chance und Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, da Frauen tatsächlich anders mit dem Surfen klarkommen müssen als Männer. Sie haben weniger Muskeln, eine andere Anatomie und können weniger Kraft aufwenden. Das müssen sie durch Technik und anders eingestellte Hardware kompensieren. In solch einem Seminar lassen sich wahrscheinlich für Frauen spezifische Probleme besser lösen, da du auf Erfahrungen zurückgreifen kannst, die ebenfalls von Frauen stammen.

Zum Schluß noch mal zum wichtigsten. Du hast deinen Rhythmus, lass dir keinen anderen aufzwingen. Setz dir ruhig Lernziele, aber setzt dich dabei nicht unter Druck. Wenn es heute nicht klappt, dann eben morgen.
Die Frau einer meiner Freunde konnte schon vor Jahren wirklich klasse Surfen: Wasserstart, Helitacks, Schlaufen- und Trapezfahren, sogar springen; aber Halsen traute sie sich nicht :) Und keiner konnte ihr die Angst nehmen oder ihr verdeutlichen, warum diese Angst für uns so unverständlich war. Auch das Argument ihres Mannes, ich kann nicht springen, aber ich kann halsen, also kannst du das doch auch, half nicht.
Es hat insgesamt noch 2 Jahre gedauert, keiner hat sie bearbeitet oder gedrängt. Sie hat es für sich ausprobiert, abseits von Beobachtern und ohne Druck. Heute fährt sie Halsen und versucht ihre Duckjibes. Dafür bewundern wir sie. Aber wir haben sie deswegen nicht mehr oder weniger gerne dabei. Wir gehen ja mit ihr surfen, weil sie ein netter Mensch ist und nicht weil sie ihre Manöver beherrscht.

Ich wünsch dir viel Spass auf dem Wasser. Nimm dir die Zeit.

cheers,
olli (Pause rum :p)

Gast
02.09.2003, 13:20
Hallo Olli!!!!

Echt supi, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Trotzdem muß ich noch sagen, ich glaub ich hab meinen Freund ein bisschen falsch dargestellt. Es setzt mich nicht unter Druck und ist eigentlich auch sehr geduldig…….
Wir haben auch schon oft trocken Training und so gemacht, nur wenn ich dann am Wasser
bin ganz alleine dann hab ich nur noch einen Gedanken: „Wenn ich jetzt nach hinten falle kann mir keiner helfen“ Naja egal, wollt damit nur sagen, dass er eigentlich eh ganz ein lieber
ist. *g*
Aber das mim Trapez abschnallen find ich super……….wär nie auf die Idee gekommen…..weil auch wenn es nie soweit kommen sollte, ich weiß wenigstens was ich im
Notfall mache. Und alleine das hilft sicher schon meine Angst ein bisschen zu überwinden.
Wahrscheinlich mach ich mir nur selber zu viel Druck, ich will unbedingt auch so schnell sein……… naja Übung macht den Meister. Und eins weiß ich ganz sicher, zum surfen hör ich sicher nicht mehr auf………….denn wenn’s dich einmal gepackt hat musst du diesen Sport einfach lieben. *g*
Ist irgendwie ein Gefühl der grenzenlosen Freiheit.
Auf jedenfall noch einmal vielen Dank für deine super Tips.

Ciao Lea.

Gast
02.09.2003, 13:28
Oli,

ich muss Dir sagen, du bist echt ein super tip.
Ich bin begeistert; surfst du zufällig in München und umgebung ?

ciao
Pietro

Gast
02.09.2003, 13:45
Hallo,

ich kann Deine Befürchtungen gut nachvollziehen, da ich selber lange nicht angstfrei Trapezfahren konnte. Ich konnte mir es aber langsam angewöhnen - folgendermaßen:

Bei wenig Wind das Reinfallen üben! also nach hinten, nach vorne - das kann sogar Spaß machen. Ist man unter dem Segel, einen kurzen Klimmzug, und meist ist man schon los vom Tampen. Zur sicherheit nochmal mit der Hand prüfen. Vor allem: Ruhe bewahren!

Hope that helps
Sebastian

Gast
02.09.2003, 13:56
@Pietro: Leider nicht, auch wenn ich euch im Süden um das klasse Wetter, die schöne Landschaft und die großen Seen beneide.
Ich komm aus der kölner Ecke, nahe der holländischen Grenze. Aber wenn ich die Augen zu mach, bin ich eh ganz wo anders :)

@Lena: Freut mich zu hören, dass dein Freund ein Lieber ist. Ich finds immer schade, wenn zwei sich wegen eines gemeinsamen Hobbies streiten, das ist doch eigentlich das schöne an einer Beziehung. Aber da das bei euch nun doch nicht so ist, wird er sicher glücklich sein, dass du so motiviert bist.
Ich hab mit meiner Frau Streckentauchen geübt um ihr zu zeigen, wie lange sie unter Wasser bleiben kann, dieses und jenes versucht um ihr Sicherheit zu vermitteln, durchgerungen hat sie sich aber alleine. Wenn ich was neues versuche guck ich mir das oft auch genau an, es klappt aber meistens dann, wenn man sich lange damit auseinandergesetzt hat und es spontan, ohne Vorsatz aus einer Laune heraus versucht (z.B. springen). Fahr also auf alle Fälle mit Trapez raus, auch wenn du es gar nicht versuchen möchtest. Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen dich ungewollt einzuhängen, kannst du die Tampen am Gabelbaum auch sehr lang einstellen. Das ist für die allerersten Schritte sowieso angenehmer. Vielleicht kommt der Erfolg ja dann unerwartet :)
Was ich noch vergessen hatte ist die Möglichkeit mit einem Hüfttrapez anzufangen. Ein altes Wavetrapez (kriegt man gebraucht fast umsonst) läßt die Tampen schneller wieder los, weil es höher getragen wird, auch ist der Zug des Segels etwas direkter, man spürt also die Kraft viel früher und kann anfangs darauf besser reagieren. Später würde ich dir dann aber doch zu (d)einem Freeridetrapez raten, weil es den Rücken besser stützt und du mehr Gewicht gegen den Segeldruck setzen kannst.

hoffe das hilft,
Oliver

Gast
02.09.2003, 14:19
Hallöchen Olli!

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub ich hab eh ein Hüfttrapez. Ich hab es auch immer oben und häng mich auch (ab und zu) ein, nur eben dann wenn er mir zu schnell wird bekomme ich Panik und häng mich aus. *g* Aber ich bin mir sicher mit deinen ganzen Tipps überwinde ich meine Angst (irgendwann). Und eines immer im Hinterkopf, wenn gar nichts mehr geht, Trapez runter und auftauchen. *g*. Noch einmal ein großes Dankeschön für deine Bemühungen.
Ciao Lea.

Gast
02.09.2003, 16:20
Hallo,
ich hab mit meiner Frau das Trapezfahren auf einem Seminar gelernt. Bevor wir fahren geübt haben, mussten wir erst einmal ausgiebig fallen trainieren. Ein Tipp war für mich dabei besonders wichtig. Nämlich, immer die Arme gestreckt lassen, egal ob du nach vorne oder hinten fällst. Und nicht den Gabelbaum loslassen! Dann fällst du eigentlich immer so, daß ein kurzer Klimmzug genügt und du bist ausgehakt.
Ausserdem kann ich dir nur raten, trainiere das Ein- und Aushaken bei leichtem Wind ausgiebig. So kriegst du die nötige Sicherheit dafür. Anfangs hilft es auch den Gabelbaum etwas niedriger zu machen (alternativ lange Tampen verwenden).
Also keine Angst, du wirst merken es ist gar nicht schwer wenn man sich daran gewöhnt hat.
Und der Erfolg ist es allemal wert. Erst mit Trapez fängt es an richtig Spass zu machen und du kannst viel länger fahren ohne daß dir die Arme wehtun.

Viel Spass

Gast
11.09.2003, 20:19
Hi Lena!

jaja, ich glaube da mussten wir alle durch: ich hatte erst auch Panik vor dem Trapezfahren,was mir lange Arme einbrachte... dann Panik vor den Schlaufen, was mir die tollsten Schleuderstürze bescherte, Angst vor dem Beachstart, Wasserstart und, und, und....das einzige Rezept: never give up!!!!
Der Tipp mit dem Klimmzug ist absolut richtig, solltest Du mal unter dem Segel "begraben" sein,verhilft ein leichter Zug mit beiden Händen am Gabelbaum, dass Du wieder frei kommst.

Also Lena, No Fear, Du schaffst es und wirst mit dem Trapez erst richtig Freude am Surfen bekommen. Wirst sehen, es klappt eines Tages!!!!

Susanne