PDA

Vollständige Version anzeigen : Hüft- oder Sitztrapez, Tampenlänge



Gast
04.09.2003, 19:31
Hallo zusammen.
Ich will mir ein Trapez kaufen. Ich weiß jetzt aber net ob ich mir ein Sitz -oder Hüftrapez mir kaufen soll. Was ist denn so für den Einstieg ins Trapezsurfen das bessere??

Wie kann ich eigentlich ausmessen welche Tampenlänge ich brauch??

Hang Loose oder so:-)

Gast
05.09.2003, 07:53
Hi daydreamer!

Für den Anfang würde ich dir ein billiges gebrauchtes Hüfttrapez empfehlen. Bei denen ist der Haken höher und die Kraftübertragung vom Segel auf das Trapez direkter. Du spührst den Zug früher und lernst schneller dich darauf einzustellen.
Wenn du es kannst, würde ich aber zum Sitztrapez wechseln, es sei denn, du gehst lieber in die Welle.
Kauf dir aber auf alle Fälle Variotampen mit Metallclip. Du kannst deren Länge immer wieder schnell und leicht neu einstellen. Der Vorteil des Metallclips liegt darin, dass der Tampen nicht in der Länge verrutscht bei Belastung, was dir bei Plastik durchaus passieren kann.
Ganz gut sind die Neil Prydes, richtig gut zum Beispiel die Reactor Bars.
Es gibt eigentlich keine zu ermittelnde feste Tampenlänge. Sie variiert von Fahrer zu Fahrer. Eine gute Idee ist es aber, sie für den Lernprozess so lang wie möglich einzustellen und mit steigender Sicherheit und Routine dann immer kürzer zu fahren.
Du kommst dann irgendwann von selber an den Punkt wo du merkst, ob es dir zu lang oder zu kurz ist.

cheers,
olli

Gast
05.09.2003, 16:47
thx für die Hilfe

Gast
05.09.2003, 17:09
Meinst du net ich kann mir gleich nen Sitztrapez kaufen. Weil ich keine Lust hab mir vielleicht kurze Zeit später nen neues zu kaufen.
Kann das dann au meine Schwester fahrn ich hab gehört dass man die meistens verstellen kann.

Gast
06.09.2003, 18:46
Huhu daydreamer!

Klar kannst du das, anders ist es nur für viele Leute deutlich einfacher. Und ich meinte auch nicht unbedingt, dass du es kaufen sollst. Manche Leute haben so etwas zu Hause noch in der Garage rumfliegen oder sogar am Spot im Gerätekasten. Ist ja nur für ein paar Tage zum üben.

Gruß
Oliver

Gast
07.09.2003, 10:45
thx für die Hilfe

Gast
09.09.2003, 22:27
Hüfttrapez unterstützt ausserdem den rücken besser. Willst du speed fahren kauf dir ein Sitztrapez dann liegt der schwerpunkt weiter unten und weiter aussen. Willst du Trixx oder Welle oder beides -> -> Hüfttrapez. Schwerpunkt höher und mehr über dem Brett also bessere Manövereigenschaften. Kauf dir Anfangs nicht zu Kurze Tampen. Die Tampen legst du dann so an:

Ertser Tampen eine Unterarmlänge vom Mast entfernt, dann mit zwei Händen immer weiter zueinander schieben bis du den Druckpunkt des Segels gefunfen hast -> dort den anderen Tampen fest machen.