PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel



Gast
04.09.2003, 19:56
Hi
Ich möchte mir ein neues Segel kaufen am liebsten bei ebay. (oder wisst ihr wo ichs sonst noch günstig bekommen kann.)
Am besten sollte es auf meinen Mast passen dass ich mir kein neuen kaufen soll. Aber bei den Massen steht immer nur Boom und Luff. Wie weiß ich jetzt was die Mastlänge ist??
Thx schon mal im vorraus

Gast
05.09.2003, 07:47
Huhu daydreamer!

Luff ist die Mastlänge, Boom die Länge für den Gabelbaum.
Achte aber auch darauf, dass die Biegekurve des Mastes zum Segel passt, oder umgekehrt. Bei Nichtübereinstimmung dieses Parameters kann es dir im Extremfall passieren, dass du dir ein gutes Segel kaufst, dass dann eine richtige Zicke wird mit der du nicht viel Spass haben wirst.

cheers,
olli

Gast
05.09.2003, 08:31
Bei ebay würd ich nur kaufen wenn ich mich ein bißschen mit surfen auskenne,sonnst lieber im Surfshop.Schau mal auf Deinen Mast was dort unten für eine Zahl draufsteht( müste IMCS zwischen 25-30 sein)
dann kann mann Dir ielleicht eine Empfehlung aussprechen

Gast
05.09.2003, 16:55
thx
Ich hab nen alten Mistralmast und da steht nix von IMCS. Meint ihr soll ich mir dann lieber gleich au nen neuen Mast kaufen.
Ich hatte an ebay gedacht weil ich Schüler bin und net so viel Geld hab.

Gast
06.09.2003, 18:49
Huhu daydreamer!

Dir könnte viel einfacher Rat zukommen, wenn du uns etwas mehr erzählen würdest.

- Was wiegst du?
- Wo surfst du überwiegend?
- Was hast du für ein Brett?
- Was für einen Gabelbaum?
- Wieviel Geld möchtest du in etwa anlegen?

Mit diesen Informationen fällt es anderen schon etwas leichter dich mit Tips zu versorgen.

cheers,
olli

Gast
07.09.2003, 10:51
-Ich wieg 60 kg
-entweder auf einem See in unsrer Nähe oder im Urlaub. daher hätte ich lieber nen Segel welches man bei schwachen und bei relativ starken Wind fahren kann.
-ich hab ein Mistral Maui <-- ziemlich alt dass Teil
-kA guck ich mal bin grad net daheim.
-Net viel weiß aber noch net so recht wollt mich erst mal informieren.

daydreamer

Gast
07.09.2003, 22:31
huhu daydreamer!

Du kannst jedes starkwindtaugliche Segel bei Leichtwind fahren, nur wirds dann nichts mehr mit dem Vortrieb. Ausserdem ist es dann immer noch interessant zu wissen, was für dich relativ starker Wind ist, da ja keiner hier wissen kann, wie gut du surfst und wo für dich stärkerer Wind anfängt.
Beim Gabelbaum meinte ich eher die Länge und den Verstellbereich als die Marke - das Segel sollte ja auch noch auf der Gabel gefahren werden können.
Richtig helfen kann man dir so nicht, du musst dich schon auf einen Windbereich festlegen, bei dem du häufig fährst oder fahren möchtest.

cheers,
olli

Gast
08.09.2003, 11:35
huhu Olli

also ich denk mal so 5-6 Beaufort is das Maximum was ich fahren kann.
Aber des Segel sollt au noch bei weniger Wind noch gut gehen.
Beim Gabelbaum hab ich eigentlich au die Länge gemeint.

Gast
08.09.2003, 18:43
Noch mal hi, daydreamer.

Ich versuche es nun mal etwas umfassender.
Du suchst gerade die Eier legende Wollmilchsau :)
Ein Segel, dass bis 5-6 bft stabil und gut zu kontrollieren bleibt, sollte für dein Gewicht etwa zwischen 5 m² und 7 m² Fläche haben. Das hängt stark vom Können und der tatsächlichen Windstärke ab.
Von einem Segel um die 5-6 m² kannst du unter 4 bft nicht mehr viel Vortriebskraft erwarten. Es gibt klasse 7 m² Segel in der Freeridesparte die ein guter Fahrer auch noch bei 6 fahren kann. Mit 60 Kg mußt du dann aber wahnwitzig hinhalten und Spass macht das dann auch nur, wenn du ein Adrenalinjunkie und auf Überlebenskampf stehst :)
Also sollte es irgendwas in der Mitte sein. Dann kommen wir bei etwa 6.5 m² aus. Bis mittlere 5 bft solltest du damit noch Spass haben, wenn es gute Kontrolle hat und profilstabil ist.
Allerdings macht mich dein Mistral Maui wieder stutzig... wenn ich mich recht erinnere ist das so ein 19 Kilo-Klopper (nicht negativ gemeint). Das heißt aber, dieses Brett würde mit solch einem Segel bei Wind derbe bremsen. Alles was dann an Windkraft vom Brett nicht in Geschwindigkeit umgewandelt wird, muß von dem Fahrer - also dir - gehalten werden.
Leider weiß ich immer noch nicht, was du ausgeben möchtest. Ich vermute aber mal, dass du nicht zu viel investieren möchtest und würde dir zu Segeln raten, die irgendwie noch zum Brett passen.
Bei ebay gibt es ab und an noch Segel wie das North Infinity. Das wurde über Jahre hinweg gebaut und hat sich in seiner Entwicklung heftigst verändert mit der Zeit. Wenn du es schaffst, zwei der jüngeren Modelle zu ergattern, wärst du für wenig Geld sicherlich gut bedient. Als Größen würde ich dann 7 m² und 5.5 m² empfehlen. Gleiches gilt auch für andere Segel aus dieser Kategorie (etwa ART Attack Convert, Neil Pryde XSC Slalom, etc.).
Ich weiß du hast nur nach einem Segel gefragt, aber glaub mir, es gibt keine preiswerten Segel, die solch einem Anspruch genügen können und selbst wenn, muß man ziemlich gehobenes Fahrkönnen mitbringen, um das auch ausreizen zu können.
Trotzdem würde ein solches Segel immer nur bedingt wirklich Spass machen. Ein großes Segel (7 oder 7.5) etwa bei 3.5-5 bft ein kleineres dann von 4.5-6 bft.
Mit zwei Segeln deckst du diesen Bereich dann aber perfekt ab und wenn du zwei vom gleichen Hersteller nimmst, kommst du auch mit einem Mast für beide Segel hin. Als Stückpreis pro Segel wären zwischen 70 und 120 Euro drin.
Wenn das nicht geht, würde ich mich für einen Windbereich entscheiden und mir das passende Segel kaufen. Das andere dann später. Kaufst du aber eins mittendrin, hast du bei späterem Zukauf zu starke Überschneidungen bei den Einsatzbereichen der Segel.
Zu berücksichtigen ist auch dein Alter. Bist du noch im Wachstum, wirst du ja vielleicht in der nächsten Zeit noch gut zulegen. Dann wäre vielleicht dein Leichtwindsegel plötzlich ein Kandidat für den mittleren Windbereich...

Das ist alles ohne die entsprechenden Angaben nicht sehr einfach, aber ich hoffe, du siehst, welche Faktoren bei der Segelwahl in etwa eine Rolle spielen und kannst damit etwas anfangen.

cheers,
olli

Gast
08.09.2003, 20:17
Huhu daydreamer!

Also einfach ist das nicht :)
Nimmst du ein grosses Segel - bei deinem Gewicht etwa um die 7 m² - dann brauchst du ein sehr profilstabiles und leicht zu kontrollierendes Segel, damit du das noch bis in die 5 bft rein fahren kannst. Aber dann mußt du tierisch hinhalten und das macht bei deinem Gewicht wirklich nur sehr guten Fahrern und Adrenalinjunkies noch ein bischen Spass (Trapez- und Fußschlaufenfahren sollten dann aber als wirklich selbstverständlich sein) . Soch ein Segel würde für dich den (Gleit-)Windbereich von etwa 3.5 - 5 bft locker abdecken.
Entscheidest du dich für ein kleineres Segel (ca 5-6 m²) dann deckst du eher den oberen Bereich der 5-6 bft ab, das Segel wird aber bei 3.5 - 4+ bft unter Umständen nicht genug Vortrieb entwickeln um dich ins Gleiten zu bringen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Mistral Maui ziemlich schwer (um die 20 Kg). Das Gewicht und der Shape des Brettes werden aber im oberen von dir angegebenen Windbereich schon bremsen und der Winddruck, der nicht in Geschwindigkeit umgesetzt werden kann, muß als Segeldruck von dir gehalten werden.
Du schreibst leider nicht, wieviel Geld du etwa einplanst, sonst könnte man da schon etwas genauer planen. Mein Vorschlag wäre, peile eine 2-Segel-Lösung mit einem Mast an um diesen Windbereich komplett abzudecken. Du mußt nicht beide Segel gleichzeitig kaufen, aber die Jahreszeit zu der du es kaufst, wird dir die Entscheidung auch erleichtern. Jetzt im Herbst wäre es ein kleines (ca 5-6 m²) und im Sommer eher ein größeres (ca 7m²) Segel sinnvoll. Damit wärst du schon gut bedient.
Gute Segel, die man als Schnäppchen bekommen kann sind zum Beispiel: North Infinity (neuere Modelle), ART Attack Convert, Gaastra Zero X, Naish Noa V etc.
Diese Segel haben gemein, dass sie sehr profilstabil sind (damit also lange und gut zu kontrollieren) und noch Spass in den Manövern machen. Da sie älteren Baudatums sind und noch ziemlich robust gebaut wurden, sollten sie auch noch etwas länger halten, wenn sie vorher gut gepflegt wurden.

Es gibt noch viele aktuellere Freeridesegel die sehr empfehlenswert sind. Diese sind jedoch nur schwer als preiswerte Schnäppchen zu finden. Bei den kleineren Größen kannst du ruhig auch zu Wavesegeln mit Power greifen (z.B. Neil Pryde NR). Die liefern genug Vortrieb bei Wind und sind klasse in Manövern. Diese gibt es aber meist nur in Größen bis 6.2 m².

Wenn du dich für die 2 Segel-Lösung entscheidest - wozu ich dir wirklich rate - dann schau, dass du 2 Segel bekommst, die auf dem gleichen Mast fahrbar sind und dass dieser Mast vom Hersteller für die Segel empfohlen ist.

Es gibt eine Menge an Parametern die bei der richtigen Segelwahl zu beachten sind und je mehr und länger man sich damit befasst, desto komplizierter wird auch die Auswahl.
Um einen großen Windbereich abzudecken braucht man schon einiges an Material. Wenn man aber clever auswählt, dann kommt man auch mit weniger aus.
Bei mir hier dominieren die Tage mit Windgeschwindigkeiten von 7-18 Knoten. Deshalb habe ich besonders viel Wert auf meine großen Segel (9.4 m², 8.0 m² und 7.0 m²) gelegt. Die kleineren sind dann auch meist ältere Segel oder gebrauchte Anschaffungen, da ich sie bedeutend seltener fahren kann. Die meiste Zeit aber fahre ich nur 2 von all diesen Segeln, nämlich das 9.4 und das 7. Das 9.4 kann ich bis gut 5 bft (in Böen) fahren. Sind die Spitzen weiter in den 5 bft ziehe ich das 7 auf(ich bin allerdings auch gut 20 Kilo schwerer als du).
Nur im Herbst und früher und ganz selten in den Sommermonaten, darf ich dann mal meine kleinen Segel und Bretter fahren.
Kleines Material bekommst du aber meist entsprechend billiger, da es nicht so gefragt ist. Im Großen und Ganzen komme ich aber mit den beiden großen Segeln schon ziemlich weit.
Vielleicht hilft dir das ja ein bischen und erleichtert dir die Entscheidung. Leider weiß ich wirklich nicht genug über dich, dein Können und deine Mittel um das genauer beurteilen zu können. Ich wünsch dir jedenfalls, dass du was brauchbares findest und dass du viel Spass auf dem Wasser damit hast.

cheers,
Oliver

Gast
08.09.2003, 20:19
grmpf...

ich dachte, ich hätte den ersten Post aus versehen gelöscht und da ich ihn nicht finden konnte, hab ichs etwas varriiert noch mal geschrieben.
Nu hast du 2 Postings zur Auswahl und ich ne 3/4 Stunde weniger Zeit :)))

hf!

Gast
09.09.2003, 20:14
Erstmal danke danke danke dass du so viel Zeit für mich geopfert hast.
Du hast Recht das Mistral Maui is so ein 20kilo Teil.
Is halt mein erstes Surfbrett und ich wollt net so viel Kohle dafür ausgeben. Aber jetzt war im Sommer an der Côte d'Azur, genauer gesagt in Allmannare falls dir das was sagt. Und ich kann jetzt ganz gut surfen. Nur mein Segel Segel is so scheiß schwer wenn Schotstart mach und besonders beim Strandstart. Und deshalb wil ich mir eigentlich nen neues Segel kaufen.
Ich glaub ich halte mich an deinen Rat und kauf mir erstmal nen 5-6 Segel fürn Herbst und dann später nen größeres. Aber warscheinlich guck ich erstmal wo wir in Urlaub fahrn wenn da gut Wind ist wart ich vielleicht noch und überred meine Schwester dass sie sich mit mir nen neues Brett kauft ;).

Nochmals dank danke danke du hast mir echt geholfen.

daydreamer

Gast
09.09.2003, 20:16
Erstmal danke danke danke dass du so viel Zeit für mich geopfert hast.
Du hast Recht das Mistral Maui is so ein 20kilo Teil.
Is halt mein erstes Surfbrett und ich wollt net gleich so viel Kohle dafür ausgeben. Aber jetzt war im Sommer an der Côte d'Azur, genauer gesagt in Allmannare falls dir das was sagt. Und ich kann jetzt ganz gut surfen. Nur mein Segel Segel is so scheiß schwer wenn Schotstart mach und besonders beim Strandstart. Und deshalb wil ich mir eigentlich nen neues Segel kaufen.
Ich glaub ich halte mich an deinen Rat und kauf mir erstmal nen 5-6 Segel fürn Herbst und dann später nen größeres. Aber warscheinlich guck ich erstmal wo wir in Urlaub fahrn wenn da gut Wind ist wart ich vielleicht noch und überred meine Schwester dass sie sich mit mir nen neues Brett kauft ;).
Nochmals dank danke danke du hast mir echt geholfen.

daydreamer