PDA

Vollständige Version anzeigen : Mast zu lang für segel??



Gast
04.09.2003, 20:20
Hallo!
Ich hab da mal ne frage: ist es schlimm wenn der mast der im segel steckt zu lang ist??? also ich hab ein 3.5 segel und der mast steht oben ein gutes stück raus ist das irgendwie hinderlich oder so??

vielen dank für eure hilfe im vorraus!!
gruß meike

Gast
05.09.2003, 08:02
Hallo Meike!

Dass der Mast oben raussteht ist überhaupt nicht hinderlich. Normalerweise sollte die Biegekurve des Mastes zum Segelpassen um optimale Fahrleistungen des Segels zu gewährleisten.
Bei so kleinen Segeln ist es aber eigentlich verzeihbar, wenn der Mast länger ist, als auf dem Segel angegeben. Die Bedingungen für so ein kleines Segel sind zweierlei Natur.
Entweder du benutzt es als Starkwindsegel, wovon ich mal nicht ausgehe. In diesem Fall würde ich, wenn du nur selten bei Hack fährst nicht so sehr auf den 100% passenden Mast achten, es sei denn, du kannst es dir leisten. Fährst du oft bei heftigen Bedingungen würde ich schon zu einem passenden Mast greifen, da man dann einfach mehr Spass hat.
Wenn du es aber als Einsteigersegel benutzt, wovon ich mal ausgehe, ist es aber nicht weiter schlimm, dass der Mast dann etwas weiter rausguckt. Am Segel sollte ein Gurtband mit einer Kappe sein, in die der Mast eingefädelt wird. Mit dem Gurtband kannst du die Länge im (Vario-)Top so einstellen, dass das Segel am Vorliek richtig getrimmt werden kann.

Ich hoffe, das hilft ein bischen,
olli

Gast
05.09.2003, 11:50
Klar hilft das, vielen Dank!!