PDA

Vollständige Version anzeigen : Starboard 121 wood vs. 131 wood



Gast
11.09.2003, 10:13
hallo leute ,

ich brauche mal eurer Erfahrungen und tips....
Ich, surfaufsteiger, kann noch nícht genau wasserstart und trapezfahren, möchte von der 131 auf die 121 carve umsteigen.

Was meint ihr ? Wird eine schwierige Umstellung ?!
ICh wiege so um die 73kg.
Gibt es große unterschiede zw. den 131 - 121 ? Machen 10 liter viel aus ?

danke e grüße
Pietro

Gast
11.09.2003, 11:31
Huhu Pietro :)

Bei 73 Kilo kannst du die 'Umstellung' getrost vergessen.
Es wird etwas wackeliger, aber selbst bei gut Wind kannst du den 121 dann noch schotstarten. Und man gewöhnt sich schnell an das kleinere Brett.

Ich frag mich nur, warum du umsteigen möchtest?
Der 121 wird nach 'oben' hin, was den Windbereich angeht, nicht viel besser sein als der 131, wenn überhaupt. Bei leichterem Wind wirst du deine Gleitschwelle aber sicherlich um 2-3 Knoten senken, besonders, da du auf dem 121 nicht ganz so große Segel wie auf dem 131 fahren kannst.
Und wenn es richtig ballert, also mit 30 knoten+, wirst du dir bestimmt auch mit dem C121 ganz schnell ein kleineres Brett wünschen. Bis 25 knoten fahr ich meinen C145 ganz locker, mehr hatte ich noch nicht dieses Jahr, aber das reicht ja auch, um dann auf ein kleineres umzusteigen. Da läuft er aber immer noch frei, leicht kontrollierbar und bremst auch noch nicht.
Denk dran, das kleinere Brett als Ein-Brett-Lösung bedeutet auch immer weniger Gleitzeit auf dem Wasser als das größere und damit auch weniger Surfspass in unseren Breiten, da wir ja insgesamt nicht so viel Wind in unseren Breiten haben.
Ausserdem lernst du viel schneller auf großen Brettern als auf kleinen. Glaub mir, ich hab auf nem ganz kleinen angefangen und hatte die ersten 3 Jahre in denen ich gesurft bin nur ein Brett mit 105 Liter das erst bei 5 bft ins Rutschen kam.
Auf nem Board mit 145 Litern und mehr lernst du bei deinem Gewicht viel schneller Schlaufen- und Trapezfahren und da du noch mehr Gleitzeit haben wirst, kriegst du so auch mehr Routine.

cheers,
Oliver

Gast
11.09.2003, 12:12
Holla Olli,

ich habe gewechselt ( den 121 werde ich next woche abholen ) da mir breite bretter nicht gefallen; es mag dumm klingeln aber das surfmaterial muss mich gefallen...vor alle wenn ich denke wieviel geld ich damit ausgebe.

Ich gebe Dir recht was die eigenschaften von eine 131 vs. 121 angeht, mein ziel ist jedoch auf wave "dings":9 :9 einzusteigen, deswegen, und hier meine Sorge, habe ich mir gedacht mit eine smalle brett besser zu recht zukommen.

ICh habe letztes Jahr mit eine Mistral supervision 161 gestartet; mit den brett habe ich einige stunden gebraucht um endlich fahren zu können...es war kippelig ( na ya, dem umstieg von surfschul bretter auf eine normale, also ohne schwert ist auch nicht ohne..) , danach habe ich mir gedacht, ich will eine kleinere haben; als ich in April in El Yaque war habe ich zum ersten mal den mitral e-motion 131 ausprobiert.....katastrophe :'(...ich könnte nicht fahren.

Da ich aber nicht so einfach aufgebe, habe ich nach meine Rückreise den Stephan angerufen ( Modern Sports...SUPER !!!!) und ihm gebeten mir eine 131 zu empfehlen; der Mann weiß wovon er redet und ich bin absolut 1000% zufrieden damit, was sich auch herausstelle als ich den carve 131 bekam und damit lossurfte...geniales brett, fuß drauf und weg...wow !

SChon damals wollte ich eigentlich den 121 haben und nciht der 131 was mir allerdings nciht empfohlen worden ist; jetzt finde ich den 131 viel zu breit...sieht aus wie eine Badewanne..;-) ...und das ist auch der Grund warum ich gesagt habe, ich will wieder ( den mistral vision war auch nur 68 oder 69cm . breit ) eine smalle und sportlicher brett.

ICh weiß ich werde sicher am anfang ein bisschen KÄMPFEN mussen, tue ich aber gerne.......

ciao
Pietro

Gast
15.09.2003, 15:23
Ne Frage: Was passiert denn jetzt mit dem "alten" 131??? Willste den jetzt verkaufen wiel ich würd mich für des Teil interessieren. Schreib bidde einfach an doncopal87@gmx.de mit deiner Preisvorstellung wenn du den verkaufst!


greetz DonCopal

Gast
16.09.2003, 07:21
sorry aber den brett wird an MOdern Sports in zahlung abgegeben.