PDA

Vollständige Version anzeigen : gabelbäume und surfschuhe



Gast
16.09.2003, 22:08
hallo zusammen,
ich hätte mal 2 fragen:
was ist der unterschied zwischen normalen, race-, slalom-, usw. gabeln?
außerdem habe ich noch nie mit neoprenanzug und surfschuhen gesurft, wollte mir aber jetzt für die kälteren tage einen anzug kaufen. wie kalt werden die füße wenn man keine surfschuhe trägt? brauche ich auch schuhe oder reicht ein anzug?

Gast
16.09.2003, 22:12
eins hab ich noch vergessen: wie dick sollte ein neoprenanzug sein und was kostet sowas im moment, mit dem man auch anfang november noch ins wasser kann auf einem binnensee in bayern?

Gast
17.09.2003, 11:35
Zu eins:Die Gabelbäume unterscheiden sich durch die Holmbiegung,Wave gabel haben in der Regel eine flachere Biegekurve als Racegabeln.Es gibt auch Materialunteschiede (aber das ist Geschmackssache)zu zwei:
Kauf Dir die neue Surf ;-) das steht alles Notwendige zu diesem Thema drinn.Aloha

Gast
17.09.2003, 11:54
Hi Michael!

Kauf dir unbedingt Schuhe. Wenn die Füsse auskühlen liegst du ganz schnell flach zu Hause auf der Nase. Bei im Herbst 8-10 Grad Wassertemperatur ist das dann auch wirklich kein Spass mehr :)
Die Dicke des Anzugs würde ich davon abhängig machen, ob du Kälte verträgtst oder ein Eierplätzchen bist :)
Wenn du lange in den Spätherbst reinfahren möchtest oder evtl. sogar an warmen Winter- und Frühjahrstagen aufs Wasser möchtest, solltest du schon nen 5/4 nehmen. Wenn du einen guten mit weichem Neopren nimmst, engt dich die Dicke auch nicht so sehr ein. Aber undbedingt lange im Surfladen testen. Mach ein paar Verrenkungen und Turnübungen, vielleicht kannst du den Preis so auch noch etwas drücken, wenn die Leute dann Mitleid mit dir und deinem hochroten Kopf bekommen :) Nebenbei merkst du so auch noch, ob der Anzug wirklich sitzt. Er sollte nicht kneifen, die Arme nicht zu sehr einengen und auf alle Fälle gut an Hals, Handgelenken und Füßen abschließen. In der Hocke merkst du, ob er dich in der Bewegung einengt. Aber denk dran, dass alle Anzüge einen etwas in der Bewegungsfreiheit einschränken - und probier ruhig ein paar aus, auch mal welche, die du dir vielleicht preislich gar nicht leisten möchtest. Dann merkst du aber oft die Unterschiede auf die du in anderen Anzügen Wert legen würdest.
Seit letztem Jahr fahr ich nen Pryde und bin begeistert vom Sitz.
Ein- und Ausstieg fallen leicht (der ist klasse gefüttert innen :p) und da reiben keine Nähte, etc.

(btw. wo surfst du eigentlich, Naish?)
cheers,
Olli

Gast
17.09.2003, 11:56
danke naish,
hab mir das heft gleich mal kostenlos bestellt.