PDA

Vollständige Version anzeigen : Windsurfen in Holland, aber wo bitte ??



Gast
17.09.2003, 07:46
Hallo Leute,

bitte bitte um Hilfe.
ICh fahre am 07 oder am 08.10 bis 12.10 von München aus richtung Holland, bzw.ich plane dahin zu fahren, nur weiß ich noch nicht genau wo ich hin soll da ich die gegen überhaupt nicht kenne.

ICh bin Surfaufsteiger ?!? Na, ich will dahin um endlich trapez, wasserstart und wenn es mir geling auch fußschlaufen zu fahren bzw. zu lernen.

Ich habe es mir gedacht, vielleicht wäre schöner/einfacher wenn ich irgendwo fahre wo auch teilweise stehbereich gibt damit ich beim wasserstart übung nicht gleich ertrinke :P:-)...

Könnt ihr mir ein tip geben ? wo kann ich am besten fahren ? Wind sicher sollte schon sein.
Wißt ihr vielleicht auch wo man dort am bestens und billig pennen/übernachten kann ?

Danke für eure feedback....maybe see you there
Pietro

Gast
17.09.2003, 10:26
am brouwersdamm haste stehbereich (schuhe anziehen!) und da gibts auch ne schule- d.h. reichlich andere surfer, die dir ggf auch helfen können.. rund ums grevelingermeer sind auch reichlich campingplätze vorhanden..

Gast
17.09.2003, 11:15
Holland bietet eigentlich die komplette palette für Surfer.Sowohl in Nord als auch in Südholland gibt es Stehreviere die schnelle fortschritte garantieren.Es kommt immer darauf an wie weit Du fahren möchtest.
Südholland:Ist für Dich am nächsten.In Vrouwenpolder(ca 60km südlich von oben beschriebenem Renesse)hast Du sowohl ein Binnengewässer als auch eine Meeresbucht wo es Stehbereiche gibt.(Meine Freundin hat hier Surfen gelernt.
In der Mitte von Hollen gibt es 2 Spots:Das Veluvemeer,das für Anfänger sehr gut geeignet ist,da das wasser meist nur Hüft oder Brusttief ist (Strandhorst ist meine Empfehlung) Und das isselmeer
das an vielen Stellen auch Stehtief ist aber im Gegensatz zum Veluvemeer ein bisschen mehr choppy ist.Du siehst es ist gar nicht so einfach Tipps zu geben,weil es soviele Spots gibt.

Gast
17.09.2003, 11:28
Hallo zusammen,

danke für eure feedbacks...

Ich habe hier die Surf ausgabe 09-03 mit guide Holland. Wenn ich nach könnerstufe suche, heißt hier ( in magazin ) : Gravelingenmeer mit De punt, Grevelingendam und Kabbelaarsbank, Brouwersdam und Veersenmeer. ( könnerstufe 1 bis 3 ).

Laut karte sind alle nebeneinander, bzw. in die selbe kusteabschnitt, d.h. es wäre schon gut ...paßt die eine nicht, man kann auf die andere stop ausweichen, vorausgesetzt da liegen keine 100km. dazwischen.

Sind Euch diese genannte Spot bekannt; schon mal dort gesurft ?

ciao
Pietro

Gast
17.09.2003, 11:32
Huhu Pietro!

Du hast doch in nem anderen Post geschrieben, du möchtest auch ans Veluwemeer. Ist auch ganz nett für den Herbst, du musst dir allerdings die tieferen Stellen für deine Wasserstartübungen suchen denn bei häufig 50 cm Wassertiefe ist das gar nicht mal so einfach :)
Schau da einfach mal in Harderwijk vorbei. Infos dazu findest du hier in der Spotdatenbank -> Holland -> Harderwijk.

Vielleicht kann ich dir auch zu etwas anderem raten.
Guck dir mal die Spots am Etang de Leucate an. Dort hast du ebenfalls Flachwasser (Park de huitres), im Herbst meistens gnadenlosen Wind und mildere Temperaturen als in Holland.
Bis Holland legst du von München aus etwa 800 Km zurück, bis Frankreich 1200.
Den Tag der Anreise kannst du auf alle Fälle knicken. So fällt die Fahrzeit nicht mehr ganz so sehr ins Gewicht.
In der Nachsaison ist die französische Ecke an der spanischen Grenze aber sensationell preisgünstig, wenn du etwas Verhandlungsgeschick beweist.
Das tolle am Etang ist, dass du dort grob getrennte Bereiche hast. Der Park de huitres ist zum Beispiel stehtief (auf die Fischer aufpassen und nicht in die Nähe der Austern fahren!) Direkt daneben an der Wasserskianlage findest du in tiefem Kabbelwasser gute bump&jump-Bedingungen. Eine Reihe guter Spots (Brackwasserseen, nicht das offene Meer) reihen sich dort unmittelbar aneinander und das Meer ist auf der anderen Seite der Küstenstrasse und somit auch schnell erreichbar (bei ablandigem Wind mußt du da aber höllisch aufpassen - der Golf du Lion ist eine der windreichsten Regionen der Erde). Im Herbst und Frühjahr hast du dort oft wahnsinnig guten Wind zwischen 7 und ... bft; kleine Ausrüstung also nicht vergessen. Bungalows (auch unmittelbar am Wasser) kann man dort für Preise zwischen 150 und 250 Euro die Woche mieten (Preise sind etwas älteren Datums, trotzdem denke ich, wirst du noch in diesem Bereich liegen).
Vielleicht sagt dir das als Alternative ja zu.

cheers,
Oliver

Gast
17.09.2003, 11:44
Alle schon gesurft und für gut befunden.Wenn Du am Grevelinger Surfen solltest surf auf keinefall direkt am Damm,da hier horende Parkgebühren fällig werden.(Fahr ein stück um den See richtung Wasserskianlage da kann man umsonst Parken+dort sind die meisten Surfer)

Gast
17.09.2003, 11:57
HI,

danke fürs Tip; ich bin gerade dabei crazy zu werden..
ICh weiß es nicht wie ich am besten eine appartment, zimmer, pension oder sonst. vorausbuchen soll bzw. wo.

Was meint ihr; man kann auf Risiko eingehen und dort nach eine günstige Übernachtung suchen ?
MOmentan lese ich nur von Leute die zw. 35 ( für camping ???? ) und über 50 euro/Nacht kassieren; das ist mir zu heavy, zimmer soll clean sein, muss aber nciht gleich der Adlon sein.

Gast
17.09.2003, 12:04
HOlla Olli,

ich hatte dein Beitrag noch nciht gelesen...UPS :)
Frankreicht: hatte ich mir auch gedacht, allerdigs sind schon 800km nicht gerade wenig, 1200 sterbe ich (:

Ganz große Problem in france: meine segelpalette lautet momentan 5,3 - 6,2 - 7,0qm, also by 6,7 oder mehr bf. fahre ICH nciht mehr mit eine 5,3; ich brauche mal winstärke zw. 3 und 5 für was ich jetzt lernen will, danach steht nichts mehr in weg.

ciao

Gast
17.09.2003, 13:06
Huhu Pietro!

Organisiere dir doch nen Mitfahrer (ich kann leider nicht, hab meinen Urlaub schon verpulvert :p). Dann sind 1200 Km leicht zu ertragen. Ich fahr die immer durch :)

Wenn du nach Holland fährst, mail mich mal an, vielleicht schaff ich es ja dann zeitlich gerade an die Küste (sind von hier aus etwa 250-350 Km - je nach Zielort).
Wenn du nicht gerade in den Herbstferien nach Holland fährst, solltest du in der Nachsaison immer noch einen Campingplatz ergattern können.
Leider kann ich nicht mehr viel dazu sagen, da meine Frau nicht zeltet und meine letzten Informationen etwas veraltet sind :)

Campingplätze, Hausboote, Bungalows, etc. gibts da ohne Ende und da nicht klar ist wohin du willst, ist es auch schwer etwas zu empfehlen.
Du kannst aber jeder Zeit beim Holländischen Touristeninformationszentrum (VVV) anrufen und dort wirst du die nötigen Auskünfte erhalten: http://www.hollandinfo.com/rubriken/vvv/vvv.htm

cheers,
Oliver

Gast
17.09.2003, 13:16
Hi pietro
an den Starssenrand würd ich mich in Holland nicht stellen,zumal es dort viele günstiege Unterkünfte gibt.B+b (also unterkunft mit Frühstück) gibt es dort schon sehr günstig.Würd aber nicht unbedingt in den Herbstferien fahren da dann alles wierde für 2 Wochen teurer wird.Der Link von Olli ist schon gar nicht schlecht.Du kannst aber auch zur jetztigen Jahreszeit einfach drauflosfahren-Du findest eigentlich immer was gutes/günstiges.Wenn Du nach Südholland fahren möchtest schau doch mal unter www.vvvwnb.nl nach.Dort kann mann Preise,Lage und Verfügbarkeit nachschauen-und meistens ist dann acu noch ein Foto von der Unterkunft dabei.Aloha
P

Gast
18.09.2003, 07:14
Hallo Jungs,

danke fürs Info.

Olli, ich fahre 100% nach Holland; wie ich dir gesagt habe, wäre ich gerne irgendwo anders gefahren, bsp. france, aber meine segelpalette reicht nie aus für so ein wind ( und vor allem mein erfahrung ) . Gibt mir deine e-mail adresse und ich melde mich beim abfahrt bzw. ankunft.

Meine letzte überlegung war eigentlich ein Whonwagen zu mieten und damit losfahren ( in munich für rund 50 euro tag zu haben..) :) ..es könnte eine idee sein.

Ob ich Sudholland oder Nord fahre ist auch noch nicht ganz fest; ich denke ich werde mich an die Kuste Grevelingermeer halten.

ciao
Pietro

Gast
19.09.2003, 20:57
Also wenn du vor hast an den brouwersdam zu fahren, dann kann ich dir einen relativ preisgünstigen (glaub ich) campingplatz sagen. ich hab zwar grad keine ahnung wie der heißt, aber der is direkt hinter der schule, naja nicht ganz so direkt. aber du kannst an der schule unterkünfte für dein material mieten. und dann mit dem fahrrad zwischen schule und campingplatz pendeln(dann entfallen auch die parkgebühren) geh einfach mal auf www.brouwersdam.nl (keine angst die seite ist auch auf deutsch) und erkundige dich.
viel spaß