PDA

Vollständige Version anzeigen : schleudersturz?



Gast
21.09.2003, 14:08
hallo zusammen,
ich höre immer wieder von schleuderstürzen, aber was versteht man eigentlich genau darunter?
kevin

Gast
21.09.2003, 22:10
wie das jetzt exakt zu beschreiben ist weiss ich nicht aber es passiert meistens, wenn du hart am wind fährst und deinen schwerpunkt zu weit in richtung bug hast (durch eine welle, windbö, oder dadurch, dass du zu nah am mast stehst). dann hebelt es dich raus und du fliegst (schleuderst) in richtung bug und in einer drehung mit dem segel nach lee.

wenn du dazu genügend wind hast und noch im trapez und/oder in den schlaufen hängst geht es dabei recht ruppig zu.

immer schön am gabelbaum festkrallen, dann passiert meistens nichts.

manchmal merkst du, wie es dirch aushebeln will und du kannst es noch verhindern indem du dich nach hinten lehnst/abfällst/das segel auffierst.

weh tut es nur ein bissel, wenn du die klatsche zwischen mast/gabelbaum und deinem board bekommst.
bedenke allerdings, dass blaue flecken billiger heilen als eine abgebrochene board-nase... also ist körpereinsatz manchmal ganz nützlich. ;-)

no pain no gain / "mamaaa puste mal, das tut so weeh!">>>nik

Gast
22.09.2003, 17:18
...und wenn Du in dem Moment wo Du denkst das Du gleich einen Schleudersturz machst die Masthand von Dir streckst,gleichzeitig die Segelhand dichtnimmst und die hacken an den Po ziehst,bist Du kurz davor den Spinloop zu stehen.Aloha :-) :-)

Gast
23.09.2003, 00:32
hahahaha, der war gut Naish ;-)

snert
07.10.2003, 19:45
Hehe... : )
Aber was kann man eigentlich dagegen machen? Und wie kriegt man das genau hin, dass die Nase nicht immer leidet?

Gast
08.10.2003, 07:21
Du kannst langsamer fahren und bei weniger Wind :)
Ernsthaft, mit der Erfahrung und besserer Technik werden Schleuderstürze normalerweise seltener. Da bei den meisten aber auch das Risikopotential noch nicht ganz ausgereizt ist, gleicht man das wieder mit größerem Material und risikoreicheren Aktionen wieder aus :)
Die Einschläge werden einiges seltener, dafür dann aber deutlich spektakulärer. Wenn du mal nen Einschlag von großen, schweren Fahrern bei reichlich overpower gesehen hast, weißt du, was ich meine :p
Es gibt ein paar schöne Speedvideos die das zeigen, was gerade vor meinem geistigen Auge abläuft.

Auf die Nase kannst du einen Protector setzen oder sie mit Schaum ummanteln und abkleben. Auch Protectoren für das Gabelbaumkopfstück sind erhältlich. Ein weiteres Teil ist der deviator, ein kugelgelagerter Dämpfer, der vor dem Mast sitzt und den aufschlagenden Mast von der Brettnase ablenkt.
Ich selbst benutz nur den Schoner für das Kopfstück, das wirklich hilft, wenn die Höhe des Baums und die Dämpfungs stimmen.

Gruß
Oliver

snert
08.10.2003, 18:23
Diese Kugelgelagerten Protectoren bin ich dieses Jahr auch mal gefahren. Die scheinen auf den ersten Blick ja ganz sinnvoll zu sein, aber wenn es einen da mit ordentlich Druck reinhaut rutschen die aus der Mastfussführungsschine raus und machen das Board da evtl. sogar kaputt. Außerdemn kann man das Material dann beim Wasserstart nur schlecht ausrichten. Und bei diesen Schaumstoffgeschichten könnte ich mir gut vorstellen, dass das Board da drunter doch ziemlich leidet, oder?

Gast
02.11.2003, 23:40
schleuderstürze kann man auch lernen zu verhindern. is aber eher ein reflex, deswegen schwer zu beschreiben. arme lang, segel auf und gewicht nach hinten.

Gast
04.11.2003, 22:38
Hi , ich klammere mich beim Schleudersturz immer so lange es geht an der Gabel fest . Habe dadurch noch nie die Nase getroffen , sondern lande mit dem Rigg immer in Luv vom Board .

Gast
09.11.2003, 12:27
Du meinst in Lee, oder ? Sonst kann ich mir das echt nicht vorstellen.

Naja, wenns dich das erste mal richtig schleudert, wirst du schon merken, was ein Schleudersturz ist @ Threadstarter.

Gast
09.11.2003, 20:43
Sorry , Lee natürlich

Gast
17.12.2003, 15:09
@theexperte
Einen Schleudersturz in richtig angepowertem Zustand kannst du nicht mehr verhindern. Was glaubst du, warum es die ganzen Profis mit ihren ich-weiss-nicht-wieviel-tausend-stunden Surferfahrung trotzdem noch vom Brett reißt. Guck dir mal Crashes bei Speedcontests an. Da machst du nichts mehr. Oder denkst du, die hüpfen bei 60+ Sachen in nem 10 Meter breiten und 1 1/2 Meter tiefen Kanal zur Abkühlung durch die Gegend? Wenn die aufs Land aufschlagen, tut das wirklich weh. Vom Brett bis in die Luft braucht es bei Hack nur Sekundenbruchteile. In dieser Zeit hat dein Gehirn gerade mal die Information erhalten, dass du gerade in der Luft bist :)
Was du da an Fahrtechnik beschreibst, habe ich Mitte der 80er am Gardasee als die Kackhaltung kennengelernt :)
Ein weitverbreiteter Stil von Surfern die Angst haben oder deren Technik noch nicht so weit ist. Mit Trapez und Fußschlaufen könnte ich gar nicht so surfen. Außerdem ist es schwierig mit kurzen Trapeztampen trotz langer Arme das Segel aufzufieren :)
Wenn es so sehr ballert, dass ich so surfe, zieh ich ein kleineres Segel auf, oder bleib an Land. Auf dem Wasser gibts nur eins: hinhalten - bremsen ist für Schwächlinge :p


cheers,
Oliver

p.s. die Machosprüche bitte nicht so ernst nehmen.

Wavesurfer
18.12.2003, 09:00
hey jungs, das alles hier klingt so geil, finde ich total lustig :) :) :)

Also meine heftige und fast tägliche schleuderstürze habe ich erlebt als ich beim trapezfahren lernen war; ich hatte ( und tue es immer noch ) mich immer in trapez eingehackt erst wenn es ernst geworden war/ist, d.h. wenn der wind recht stark in segel war und ich diese nicht mehr mit nur muskelkraft halten könnte.
Ergebnis= schleuderstürz über den gabel herum :) = supergeil !!
Nachdem ich ein paar mal den brett hinterher geschwommen bin weil ich den gabel bei jeden stürz losgelassen hatte, hab ich gelernt bei solche flüge den gabel FEST FEST :) zu halten. Ist gut für sich und für brett.

aloha..

Gast
19.12.2003, 16:11
kann dem nur beipflichten- lieber gut festhalten- der arsch ist auf der nose weicher als der mast...
habe mir neulich erst meine nase erneuern lassen- war komplett durgeschlagen.. 150€. dafür siehts aus wie neu und ist sogar noch stabiler..

Wavesurfer
22.12.2003, 08:37
:)

Gast
22.12.2003, 09:08
Mach das aber nicht zu oft mit der Nase, sonst siehst du aus wie Michael Jackson :)

Gast
23.12.2003, 09:22
affen cool ! :)