PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausrüstung für Beginner.Hilfe!!!



Gast
21.09.2003, 23:49
Ich erlebe zur Zeit etwas,was wohl jedem hier bekannt ist.Der Beginn einer Sucht. Ich hab diesen Sommer meinen Grundschein gemacht und war ein paar mal an der Ostsee surfen. Da mir das dauernde Ausleihen zu blöde wird, möchte ich mir gern selbst ne Ausrüstung zulegen.Blos welche???? Klingt wahrscheinlich dumm für euch,aber diese breite Pallette an Boards und Riggs ist für nen Anfänger unüberschaubar. Jedenfalls glaube ich einiges Talent für diesen Sport mitzubringen und hab vor in Zukunft regelmäßig surfen zu gehen.sowohl auf seen(Berlin,Brandenburg)als auch aufm Meer. Ich bin 1.90m groß und wiege 86 Kilo. Ich würde gerne eine Ausrüstung kaufen, an der ich vielleicht etwas länger Freude habe, als vielleicht eine Saison.Ich denke man macht ja gerade zu Beginn einigermaßen flott Fortschritte(Hoffnung!). Also ich wäre über alle Tips zu diesem Thema überglücklich, damit ich schnellstmöglich wieder aufs Wasser und mein Kribbeln in den Händen etwas beruhigen kann.
Danke für eure Hilfe!

P.s. sollte vielleicht nicht unbedingt die Geldbörse eines Sportstudenten zerreißen...

Gast
22.09.2003, 09:05
Hallo,


Auf der Seite gibt es einen Button "Beitrag suchen". Da mußte z.B. als Suchbegriff "Anfänger" eintippen. Da kannste auch Info´s sammeln, wenn Du das nicht längst getan hast.

Viel Spaß!

Gast
22.09.2003, 10:50
Tja...eigentlich hätt ich darauf auch selber kommen können...hab blos die Suchfunktion übersehen. Danke! Wär halt nur noch interessant, was zu finden, was auf mein Körpergewicht zugeschnitten ist...vielleicht wären auch ein paar Herstellernamen ganz hilfreich bzw. ein Tipp wo man gut und günstig einkaufen kann. Gern auch gebraucht, also wer jemanden kennt, der sein "altes" Zeugs abgeben will...danke nochmal...

Gast
22.09.2003, 20:51
moin dalboquan,
hätte ein 125 liter- aufsteigerbrett von 2001 für dich. kannst mich ja mal anmailen. sl-ow@freenet.de
gebe dir dann meine telefonnr.. können dann abklären, ob das brett zu deinen fähigkeiten/anforderungen passt.
gruß rolf

Gast
22.09.2003, 21:14
Ein 125 Liter Aufsteigerboard für nen 85 Kilofahrer?
Klasse wavemaster, ich würde mir echt blöd vorkommen, einen Anfänger abzocken zu wollen...

Ich schreib dir morgen mehr zum geeigneten Material Dalboquan.

cheers,
Olli

Gast
23.09.2003, 10:01
Hi Dalboquan!

Da du Sportstudent bist, unterstelle ich einfach mal, dass du nicht zur Spezies der absoluten Grobmotoriker gehörst. Von daher solltest du auch mit einem kleineren Brett klarkommen.

Die Frage ist aber nicht, ob du damit klarkommst, sondern wie schnell du darauf lernst und wieviel Spass du damit hast.
Die Antwort auf die Frage nach dem passenden Material ist also sehr stark von deiner Zielsetzung abhängig (Freestyle, Wave, Freeriden, Racing, etc.)
Persönlich kann ich dir nur dazu raten, dir für den Anfang einen wirklich guten großen Freerider zuzulegen.
Ein großes Brett hilft dir dabei viel Gleitzeit zu erleben und damit werden sich auch deine Fußschlaufen-, Trapezerfahrungen, Halsentechnik, Sprünge, etc. stark verbessern.
Mit einem kleinen Brett sind viele Leute anfangs überfordert und ich kann dir versichern, daß die meisten Leute auf Seen auf zu kleinen Brettern (für ihr Gewicht und die dort vorherrschenden Windverhältnisse) wenig Spass haben. Klarkommen heißt nicht darauf stehen und ein bischen fahren zu können, sondern das Brett ausreizen, also früh angleiten (gute Trapez- und Schlaufentechnik) und sattelfest in Manövern sein. Erst dann stellt sich der Spass so richtig ein.
Viele denken ein großer Freerider sei unsportlich und möchten lieber einen Imageträger wie ein Waveboard. Aber ich sehe bei uns auch immer viele betretene Gesichter von Leuten die zu früh oder bei zu wenig Wind mit nem kleinen Brett rumfahren und den anderen beim Gleiten und Heizen zugucken.

Ich würde wie folgt da ran gehen. Einen großen Freerider kaufen und damit bis gut in die 5 bft Spass haben. Bei Bedarf kriegst du wirklich klasse Starkwindbretter bei ebay für um die 100 - 200 Euro auch noch später.
Empfehlen würde ich Bretter wie Naish Titan L, Starboard Go 165, Starboard Carve 145 oder 161, Fanatic e-ray, F2 Powerglide 145, etc.
Die Bretter lassen große und kleinere Segel zu und bieten dir genügend Auftrieb um all das zu lernen wonach die Sucht verlangt :)
Ich fahr z.B. 50% des Jahres mit meinen 78 Kg einen Carve 145 mit Segeln zwischen 9.4 und 7.0, nur im Frühjahr und im Herbst und selten im Sommer auch mal mein kleines Brett mit entsprechenden Segeln.
Ältere Bretter tun es natürlich auch und sind nicht wirklich schlechter. Allerdings lassen die neuen breiten Boards mehr Raum für Tricks und gerade für Anfänger ist das Surfen viel entspannter.
Du schreibst nicht, wie dein aktueller Level ist und ich bin von einem frühen Aufsteiger ausgegangen.
Bist du noch wirklicher Anfänger, dann rate ich dir stark zum Starboard GO (165 oder 180). Die Bretter halten wirklich viel an ruppiger Behandlung aus, sind schnell, gleiten klasse und machen erste Gleitmanöver, Schlaufen- und Trapezfahren im Zeitraffer erfahrbar. Das Lieblingsbrett meines Cousins (95 Kg) ist nach gut 18 Jahren surfen ein Starboard Go 180 mit einem 10.5 Retro als Motor. Im Herbst sieht das etwas anders aus, aber bis gut in die 5 bft fährt er nichts anderes (gestern auch wieder - er ist ein Kampfschwein :p).

Ich sag mal noch nichts zu Segelabstufungen, etc. weil ich dazu wirklich deinen Könnensstand wissen müßte. Auch wichtig ist welche Segelgrößen du bisher gefahren bist und welchen Windbereich du hauptsächlich an deinen Hausrevieren vorfindest.
Nicht ganz uninteressant für weitere Tips ist auch, wieviel du max. ausgeben würdest und wieviele Segel du für den Anfang in Betracht ziehst. Mit diesen Informationen kann man dir dann auch konkrete Vorschläge machen. Vielleicht schreibst du also ein bischen was dazu.

cheers,
Olli

Gast
23.09.2003, 12:30
@ olli
moin,
ich empfinde das als ziemlich freche unterstellung von dir mir irgendwelche miese abzocke unterstellen zu wollen.
das hab ich nun wirklich nicht nötig.
ich habe dalboquan lediglich angeboten darüber zu sprechen, ob das brett überhaupt zu ihm passt. das ist einfacher als unendlicher e-mailverkehr.
mfg rolf

Gast
23.09.2003, 21:45
Hallo Olli!
Erstmal möchte ich dir sehr danken, dass du dir so viel Zeit genommen hast,um mir meinen Wissensdurst zu stillen. Zu deiner Frage, ob Anfänger oder Aufsteiger. Nun...ich habe bisher einige Halsen gestanden und die nicht annähernd so, dass ich behaupten würde ich kann sie wirklich. Demnach würde ich mich als Anfänger einstufen. Ich weiß nur, ich bin verdammt ehrgeizig und stell mich so oft wieder aufs Board, bis ich das, was ich mir vorgenommen habe zumindest annähernd hinbekomm. Also das mit den Segelgrößen...da ich wohl mehr auf Seenunterwegs bin, wo weniger Wind ist, werd ich wohl ein größeres brauchen. Allerdings möchte ich auch gern das eine oder andere Wochenende an Ost- oder Nordsee verbringen. Da stellt sich dann für mich die Frage, ob da ein Segel ausreicht. Erfahrungsgemäß ists am Meer ja ne Ecke windiger und da würde ich doch mit nem großen Segel eher durch die Luft fliegen als auf dem Wasser zu gleiten...zumindest bei meinem Könnensstand.
Tja, wieviel würde ich ausgeben wollen...also, da ich wirklich keine Anhaltspunkte habe, wie alt/gut mein Material sein sollte und wieviel man investieren müsste, kann ich halt nur sagen, ich würd mich über den ein oder anderen Preisvorteil freuen. Dennoch weiß ich genau, dass ich mir mit nem 50 € Brett auch keinen Gefallen tu.
Ich denke allein an meinen Fragen und Kommentaren kannst du schon erkennen, um wieviel Erfahrung ich wirklich verfüge...net so vülle. Deshalb bin ich jemanden wie dir auch wirklich Dankbar, wenn er sein Wissen an Rookies weitergibt. Vielleicht lern ich ja selbst mal genug, um dir das gleichzutun. Wär ja von Vorteil für nen angehenden Sportlehrer...Also nochmal vielen Dank!

Gast
24.09.2003, 11:40
@wavemaster: tut mir leid wegen meines rüden Tones dir gegenüber. Das war nicht angemessen. Nur sind 25-27 Liter Restvolumen - wenn du Rig und Anzug abziehst - nicht gerade anfängertauglich. Ich hab schon soviel Abzocke gesehen, da gehen bei mir leider die Lampen an. Ich entschuldige mich aufrichtig.

@Dalboquan: wie viele andere hier auch, helfe ich wirklich gerne!
Das Verrückte an diesem Sport ist der Spass, den er vermittelt. Man möchte so viele Leute wie möglich motivieren auch zu surfen.
Ich hab kein Brett zu verkaufen, hab aber immer Freude daran anderen Leuten den Sport näher zu bringen.
Wenn du möchtest, können wir uns mal gezielt darüber unterhalten.
Du kannst mich unter spam@strider.de erreichen und wir können ein Gespräch vereinbaren.

Gruß,
Oliver