PDA

Vollständige Version anzeigen : DRINGEND! segeltrimm



Gast
25.09.2003, 16:29
ich brauche dringend mal einen tip:
ich fahre morgen (freitag) zum surfen und habe mir jetzt ein neues segel bei ebay gekauft. aber als ich es heute mal probeweise daheim im garten aufgebaut habe, hatte ich ein problem. die unterste latte im segel (am unterliek) war sehr stark gekrümmt, obwohl alle anderen latten perfekt gestanden haben und auch sehr gut umgeschlagen sind. ich habe am trimshot so weit wie möglich gespannt und trotzdem war die unterste latte noch zu weit am mast vorbei, so dass sie nicht umgeschlagen ist? wie also kann es sein dass nur die unterste latte nicht weit genug gespannt ist? wenn ich es irgendwie schaffen würde, noch weiter am trimshot zu spannen, so würden ja alle latten auch obendrüber noch weiter gespannt werden, obwohl sie schon fast zu gerade sind und eigentlich nicht weiter gespannt werden sollten. nützt es etwas, den am vorliekstrecker noch weiter nach unten zu spannen?
helft mir bitte schnell!
danke
christian

Gast
25.09.2003, 18:19
Hi,

dann würde ich versuchen die Latte an sich ein wenig zu lösen.
Je nachdem was du für ein segel hast. Bei North einfach mit nem Inbus Schlüßel am Ende der Latte drehen

Gast
25.09.2003, 18:26
ich hab ein pacific segel und die latte selber konnte ich nicht wirklich lösen. sie ist in eine schlaufe eingehängt und wenn man sie aus dieser schlaufe herausbekommt, hält sie ja gar nicht mehr im segel. andererseits geht es vielleicht doch und ich weiß nur nicht wie, denn unten im segel im mastfußbereich ist so ein inbus schlüssel befestigt, und der muss ja für irgendetwas gut sein!
kann mir mal jemand erklären wie man das ding benutzt?
danke!
christian

Gast
26.09.2003, 12:57
zieh mal mehr am unterliek durch, dann müsste das klappen!

Gast
27.09.2003, 17:39
danke schonmal,
aber was heißt "zieh mehr am unterliek durch"?
soll ich am vorliekstrecker oder am trimshot ziehen?
ich kann ja nicht nach schräg unten ziehen!
erklärt mir das mal, ich glaub ich bin zu dumm dafür.
danke

Gast
28.09.2003, 01:11
du musst mehr am vorliekstrecker ziehen, bis die unterste latte nicht weiter als bis zur hälfte des mastdurchmessers hinter dem mast liegt. passt der mast überhaupt zum segel (härte, länge)?

Gast
28.09.2003, 01:45
der mast passt eigentlich genau.
wenn ich aber am vorliekstrecker ziehe, zieh ich doch das segel nur nach unten und nicht zur seite, oder?
übrigens ist, sogar wenn ich das segel noch überhaupt nicht gespannt habe, die unterste latte schon sehr gebogen. wenn ich die latte aber lockere mit dem inbus, dann entstehen falten an der tasche in der sich die latte befindet.
ich bin ziemlich ratlos!
christian

Gast
28.09.2003, 17:52
wenn du am vorliekstrecker ziehst, machst du damit auch die latten frei. das mit der gebogenen latte kann ich ohne es richtig zu sehen nicht beurteilen.

Gast
30.09.2003, 08:07
Hi,

Birch hat recht, du mußt auf jeden fall den vorliekstrecker mehr anziehen---> der mast wird sich dann mehr biegen und du wirst im Top des segels mehr loose leech bekommen und die letzte also deine besagte segellatte wird besser um den mast gehen.

Hang Loose Ralf

Gast
30.09.2003, 12:17
schonmal danke für eure antworten!
das problem ist aber weniger, dass die latte nicht um den mast rotiert, sondern dass die latte selber, durch die spannung die auf ihr liegt (auch wenn das segel noch gar nicht aufgeriggt ist), stark gekrümmt ist, und man dann eben immer einen "bauch" in eine richtung hat, und wenn ich dann das segel drehe, und der wind von der anderen richtung kommt, muss ich immer mit der hand diesen bauch in die andere richtung drücken, damit sich die latte in die andere richtung krümmt, und ich wieder normal fahren kann.
ich weiß das war jetzt etwas verworren, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!
christian

Gast
30.09.2003, 12:25
Erstmal wie alle anderen schon gesagt haben, MEHR Vorlieksspannung. Die oberen beiden Segelbahnen sollten loose leech haben, in der obersten Bahn mindestens bis zur Hälfte rein, evtl noch etwas mehr (kenne mich nicht so mit Pacific aus). Die Latten nur soweit spannen bis die Falten verschwunden sind. Ein Überspannen der Latten erkennt man an den oberen Latten an einem S-Schlag (schaue dabei am Achterliek entlang). Zu viel Spannung an den unteren Latten hast du wenn die Latten etwas schwerer rotieren und es etwas lauter beim Umschlagen der Latten wird. Wie gesagt, nur soweit spannen bis die Falten weg sind. Den eigentlichen Trimm solltest du mit der Gabelbaumlänge machen, mehr Länge (=flacheres Profil) bei Starkwind und weniger bei Leichtwind. Das Vorliek würde ich nur bei Leichtwind etwas entspannen (1-2 cm). Ach ja, sollte das Achterliek während der Fahrt beginnen zu flattern (das hört man am lauten Geräusch) dann hast du zu viel Vorlieksspannung.

Gast
30.09.2003, 19:47
was heißt loose leech genau?
was heißt bis zur hälfte rein?