PDA

Vollständige Version anzeigen : Segeltrimm Gaastra Charger



Gast
28.09.2003, 21:23
Hab mir en Gaastra Charger gekauft und jetzt hab ich en Problem beim Aufriggen. Ich kann das Vorliek einfach nich so weit durchsetzen, dass alle Latten einigermaßen um den Mast rotieren können. Muss ich das Vorliek einfach noch mehr spannen und wenn ja gibts da irgenden Trick der mir des vereinfacht oder mach ich irgendwas andres falsch?


Schon mal danke im Vorraus
greetz DonCopal

Gast
30.09.2003, 15:54
Hallo , wieviel Zug hast Du denn auf dem Achterliek (Gabel)?
Vorliek nur so weit durchziehen bis das Segel zwischen den ersten drei Latten locker wird .
Passenden Mast (Härte) hast Du ? Tampen richtig in die drei Rollen eingefädelt (nicht über Kreuz) .
Gruß Andre

Gast
01.10.2003, 12:43
Der Mast passt von der Härte her und auch die Tampen hab ich wie in der Anleitung beschrieben eingefädelt. An dr Gabel hab ich nicht ganz so viel Zug aber schon ziemlich, also da könnt ich au jeden Fall noch mehr ziehen, nur am Vorliek geht irgendwie echt nich mehr weiter!
Also was soll ich denn jetzt machen????

greetz
DonCopal

Gast
04.12.2003, 20:31
Hi,

ich hab zwei Gaastra Matrix, die sind mit dem Charger fast baugleich. Ohne Trimmhilfe (also irgendwas wo man den Tampen einhängt damit man richtig ziehen kann) krieg ich das Vorliek auch nicht weit genug durchgesetzt. Ich setze das Vorliek immer so weit durch bis die Latte auf Gabelbaumhöhe mit dem Mast vorne bündig abschliesst, dafür brauchts allerdings ordentlich Zug also: hau rein, das gehört so.

Carlo

Gast
05.12.2003, 11:57
Das Vorliek geht irgendwie immer noch weiter runter. Wenn die Kraft nicht reicht, versuch es doch mal mit einer Trimkurbel, damit soll es ganz einfach gehen.
Btw. wenn die Masthärte stimmt, heißt das noch nicht, dass der Mast passt. Auch wenn die Angaben der Biegekurve stimmen heisst das noch nicht. Manche Masten haben mehr Topflex, andere sind in der Mitte etwas weicher. Das ist herstellerspezifisch. Wenn es nicht hilft, das Vorliek weiter durchzusetzen, und der Mast ist nicht vom Hersteller empfohlen, dann organisier dir doch mal testweise einen, der von Gaastra gelistet wird. Vielleicht klappts dann ja.

Viel Glück
Oliver

Gast
05.12.2003, 13:07
Ich hab' ein GTR - mein Tipp: nicht zu sehr am Achterliek ziehen - max. 1-2cm nach dem Druckpunkt. Das Vorliek dagegen braucht soviel Zug, bis sich die Falte im Segeltopp mindestens bis zur Hälfte des obersten Segelfensters zieht. Gaastra ist in Sachen Vorliek sehr empfindlich. Beim GTR ist der brauchbare Trimmbereich fürs Vorliek bei gegebener Achterliekspannung (Bauch je nach Wind)in einer Spanne von nur etwa 1cm. Bei NP (z.B. V8) dagegen ist der Bereich wesentlich größer - ich mag mein Gaastra aber trotzdem ;).

Gast
08.12.2003, 18:28
Fahre das Matrix (2002er) , braucht wie schon geschrieben wurde Gaastratypisch sehr viel Schmalz auf dem Vorliek . Dann fährt es aber auch wirklich genial . Fahre das Vorliek immer auf max. Einstellung .

Beim Vorliek durchsetzten : Das erste Stück mit den Armen ziehen (bis das Segel straff ist und das Achterliek langsam locker wird) und dann das letzte Stück mit dem Bein durchdrücken . Damit hat man viel mehr Kraft als mit dem Oberkörper .

Andre