PDA

Vollständige Version anzeigen : trapez



Gast
01.10.2003, 12:13
hi leute,
ich bin surfanfänger, dh ich kann wende und halse und strandstart, aber noch kein schlaufenfahren, und kein trapez.
ich will mir aber jetzt ein solches gebraucht und möglichst billig bei ebay bestellen. ich habe gehört, dass man als anfänger erstmal ein hüfttrapez nehmen sollte?
wie sieht es mit den größen aus, haben solche trapeze einen großen verstellbereich? ich bin 1,90 groß und eher schlank, ich nehme mal an größe L müsste passen oder? wieviel sollte ich für so ein trapez ausgeben, wenn ich es jetzt nur ein wenig zum lernen benutzen möchte und mir dann später ein besseres (sitz-??) trapez kaufen will?
wie lang sollten die tampen sein (ich fahre ein 6,9qm segel)
ich freue mich auf eure antworten,
martin

Gast
01.10.2003, 14:34
noch was:
braucht man eigentlich, um das vorliek richtig spannen zu können, einen trimmhaken? ich hab das seil oben einfach immer mehrmals durch das loch im segel gefädelt!

Gast
02.10.2003, 07:55
HI Martin,

ich bin auch sowiet wie du, vielleicht schon ein bisschen besser aber nicht viel.

Meine meinung dazu: warum kaufst du dir nciht sofort ein richtige Trapez ( huft ist einfacher am anfang ) welche sowieso nicht ganz teuer ist ?
Preise leigen zw. 50 und 80 euro, unterschiedlich von modell und alter ( von letztes jahr oder nicht ). Check this page und rede mit Stephan, frage ihn nach eine bessere preis und er wird mit sicherheit dir ein gute preis anbieten :

http://www.modernsports.de/shop_artikel.html?Warengruppe=Trapeze

PS: nicht erschrecken über die preise; sind hersteller preise.

Zurück zum thema: warum sparen um später ein sitztrapez zu kaufen ? wenn du der race orientierte surfer bist, dann kaufe auch ein sitztrapez ....so teuer sind die dinger nicht und halten ewig, außerdem, wenn du gerade mit trapez anfängst ( ich weiß es nicht wieviel wind bei dir ist und wie oft du auf den wasser bist ) aber ein bisschen zeit brauchst du schon bis du soweit sicher damit fahren kannst.

Was die tampenlänge angeht, es ist egal wie groß den segel ist.
Man empfiehlt an Anfänger vario tampen, einstellbar meistens von 22 bis 26; ich hatte diese und war unzufrieden, also habe ich mir eine fixe tampen in die länge 24 zugelegt.

Zu berucksichtigen hier ist auch folg: an welche höhe plazierst du grundsätzlich den gabelbaum ? brusthöhe oder schulterhöhe ?
Um so höher den gabelbaum umso länger die tampen ( einfacher ) und/ oder gegenteil.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

PS: ein trimmhaken bruachst du nicht unbedingt, ist aber einfacher und sicherer, finde ich...

ciao
Pietro

Gast
02.10.2003, 11:05
Aloha

Also, das Trapez mußt Du unbedingt anprobieren...es muß angenehm zu tragen sein & sollte nirgends drücken.

Als Trimmhilfe kannst Du auch den Trapezhacken benutzen.

Have Fun!

Alex

Gast
03.10.2003, 14:03
Ich war genauso weit wie du als ich mir en Trapez gekauft hab. Da ich au nich so viel Geld ausgeben wollte hab ich mir das NeilPryde EasyRider für 50€ gekauft, bin echt zufrieden mit dem Teil. Mit ausreichend langen Tampen kann man sich sehr leicht einhängen und es is glaub au irgendwie so ne Mischung aus Sitz- und Hüfttrapez. Also ich kanns grad für Trapezeinsteiger nur empfehlen!

greetz donCopal

Gast
03.10.2003, 17:50
hey doncopal,
wo hast du dir denn das trapez gekauft? war es neu oder gebraucht? und wie lang sind deine tampen genau?
das hört sich nämlich alles sehr gut an!

Gast
03.10.2003, 18:39
Ich habs in Frankreich neu gekauft, aber so wie`s aussieht wird des gar nich mehr produziert zumindest is es auf der NeilPryde Seite nicht zu finden. War au glaub ein 02er Modell.
Meine Tampen sind 66cm (26 Inch) lang. Also mit dem Trapez war des echt einfach, hab`s Trapezfahren in ca. 1 Stunde "gelernt" (natürlich nich richtig aber so in etwa).


Hoffe ich konnte dir en bisle weiter helfen
greetz DonCopal

Gast
04.10.2003, 18:28
hi probier das am besten in nem laden aus, es muss nämlich superbequem sitzen....das ist das wichtigste!!

Gast
06.10.2003, 08:11
Voll richtig, gehe im laden und probirere das ding, schaue die preise und wenn du dann das gefühl hast das gleiche irgendwo günstiger zu bekommen, dann kaufst du diese ........so mache ich....probiere links, kaufen rechts.