PDA

Vollständige Version anzeigen : eine oder zwei hintere Fußschlaufen???



Gast
09.10.2003, 14:22
Hallo! Ich habe jetzt schon öfters Surfbretter gesehen, die hinten nur eine Fußschlaufe montiert haben - meistens, wenn das Brett ziemlich schmal ist. Ich habe ein F2 AXXIS 278, mit 103l Volumen und einer Breite von 53cm. Ich habe zwei hintere Fußschlaufen montiert. Es ist jedoch sehr schwierig in diese reinzukommen, da nur noch wenig Platz für den Fuß ist. Was würde sich am Fahrverhalten ändern, wenn ich einfach nur eine hintere Fußschlaufe montiere?? Habe ich dann immer noch den selben Halt auf dem Brett??

Simon

Gast
09.10.2003, 20:57
Hallo Simon!

Der Halt bleibt der gleiche. Der Unterschied liegt darin, wie dein Fuß und damit der Druck positioniert ist.
Mit einer Schlaufe steht dein Fuß genau über der Finne. Du drückst also das Heck fast senkrecht ins Wasser und die Brettkante als zusätzlicher Stabilisator kann so nicht wirkungsvoll eingesetzt werden (schlechter zum Höhelaufen, bessere Kontrolle bei Sprüngen, Fußsteuerung z.B.).
Mit 2 Fußschlaufen drückst du die Leekante ins Wasser und hast somit mehr Führungsfläche. Die Lateralräfte müssen so nicht von der Finne alleine in Vortrieb umgesetzt werden sondern werden auch von der längeren Wasserlinie umgesetzt. Dein Brett wird also höhren Druck (ohne Spinouts) als bei nur einer Fußschlaufe vertragen. Dieses Setup eignet sich dann eher zum heizen und unterstützt dann auch mehr Segelfläche bei gleicher Finnengröße als die Einzelschlaufe.
Ich hoffe, dass bringt dich ein bischen weiter!

cheers,
Oliver

Gast
09.10.2003, 23:30
Nur eine kleine Frage, ist die Kante, die ich mit den Hacken ins Wasser druecke nicht die Luvkante? Hoehe fahren ist doch nach Luv fahren oder verwechsel ich da die Begriffe?
Gruss,
Guido

Gast
10.10.2003, 07:18
Du verwechselst das nicht, nur für mich wars wohl schon Zeit ins Bett zu gehen :)

cheers,
Oliver