PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfen bei 13° und 16° Wasser



Gast
10.10.2003, 13:59
Ich wollt morgen vielleicht zum Altmühlsee fahrn, nur jetzt hab ich gelesen dass es nur 11-13° Lufttemperatur ham soll bei ner Wassertemperatur von ca. 16°. Kann man bei solchen Temperaturen noch mit nem ganz normalen Neo (keine Ahnung wie dick der is) ohne irgendwelche Handschuhe oder ner Mütze surfen ohne dass mer total friert???

Bin für jede schnelle Hilfe dankbar
greetz DonCopal

da_hui
10.10.2003, 16:32
klar auf jeden fall!
war in roermond 7 luft ind um die 12 wasser. ging auch ohne probs

Gast
12.10.2003, 13:42
Hi Don!

Tja, kommt auf den Neo an. Ein kaschierter Kurzarm-Neo zum Beispiel ist denkbar ungeeignet für kühlere Temperaturen! Aber ein normaler Semidry-Anzug (5/3 mm) geht bei solchen Temperaturen noch ohne Probleme. Wenn die Temperaturen unter 10 Grad gelangen kanns aber auch in nem Semi-Dry schonmal kühl werden, da lohnt dann die Investition in ne Haube. Wobei ich persönlich diese Unterziehwesten mit angenähter Kopfhaube am angenehmsten finde. Die wärmen durch die Weste auch noch ein wenig mehr! Wenn es zu kalt wird lohnen sich auch gute ATAN Polar an den Pfoten. Handschuhe brauchst du erst wenn es echt Ar***kalt ist...

So, wie gesagt, ein normaler Semidry mit langen Armen dürfte ausreichen!

Gast
12.10.2003, 14:16
hey kris.
was sind "ATAN Polar"??
michael

Thorsten
12.10.2003, 14:23
das sind schuhe.
und zwar richtig warme.

aloha,
thorsten :D

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de
http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/der_dude

Gast
12.10.2003, 18:49
Ich war jetzt am Samstag am See ging eigentlich gut von dr Temperatur her nur zum Wasserstart üben wars mir dann doch zu kalt :-). Nur wären glaub andre Schuhe gut gewesen (ich hab nur so ganz dünne Teile die nich mal übern Knöchel gehn) weil ich hatte überhaupt kein Gefühl mehr innen Füßen und dann wars echt schwer die Füße irgendwie in die Schlaufen zu stopfen.

da_hui
12.10.2003, 19:15
wenn der tritt sitz, geht das auch noch mit tauben füßen. war bei mir auch so :)

Gast
12.10.2003, 22:24
Thorsten hat recht, die sind echt warm!!

Ab 13 Grad wirds mir darin sogar zu warm, sind ja auch 7 mm dick, für Temperaturen unter 10 Grad gibts nix besseres, wärmeres. Ich glaube die Homepage von denen ist www.atan.fr !

@ DonCopal
Für kühlere Temperaturen brauchst du unbedingt dickere Schuhe, mit 5mm dicken Tretern bist du da schon gut bedient! Wenns am Neo zu kalt wird dann kannst du auch noch Unterziehteile kaufen, ich glaube ATAN hat da auch noch nen Ganzkörper-unterzieh-Neo, also praktisch ein ganz dünner Neo der unter dem normalen Neo getragen wird. So könnte man sich evtl nen Winter-Neo sparen und für Wasserstartversuche ists bestimmt auch wärmer. Einfacher ist es wenn du dir ein Neo-Shirt kaufst (meist 1,5 mm dick) und drunter ziehst. NP hat da wie gesagt auch die Version mit angesetzter Kopfhaube, was mir persönlich sehr sehr gut gefällt (habe auch so ein Teil, aber aufgrund ausufernden Haarwuchses passe ich da nicht mehr rein). Sollte es in der Oberschenkel/Hüftregion noch zu kalt sein dann gibts dafür auch noch "Neounterwäsche", ähnlich ner Radlerhose, aber aus Neopren. Titanbeschichtet wäre optimal! Falls es dir auch an den Händen noch zu kalt sein sollte, es gibt in Baumärkten relativ gute Handschuhe die im Gegensatz zu Neoprenhandschuhen dünner und griffiger sind (aber auch etwas kühler). Irgendwo habe ich mal welche in Schwarz gefunden, weiss aber nicht mehr wo. Handschuhe aus Neopren mit ner ganz dünnen Innenfläche (Innenfläche nicht aus Neopren) wären bestimmt das Beste, weiss aber nicht obs sowas gibt.

Aber Handschuhe nehme ich nur in Ausnahmefällen, also wenn es wirklich kalt und windig ist. Ohne ist einfach angenehmer...

So, ich habe fertig!

Gast
14.10.2003, 20:43
"habe auch so ein Teil, aber aufgrund ausufernden Haarwuchses passe ich da nicht mehr rein"


Was ? Ich hab momentan Dreadlocks, vorher nen Afro und pass da trotzdem drunter ... Muss man halt bischen stopfen. :)

Gast
15.10.2003, 13:03
Jap, habe ich auch, aber versuch mal diese Viecher da einigermaßen runter zu kriegen! Hast Recht, ohne Stopfen wirds nix. Aber bei den momentanen Temperaturen kann man noch gut ohne Haube surfen, wirds noch kühler muss ich mich da evtl doch reinquälen :)

Gast
16.10.2003, 00:51
Moin Moin, Ich habe mir letzten Winter Neohandschuhe gekauft die an den Hanflächen offen sind, funktionieren 1a. Sie sind geschnitten wie Fäustlinge, halt nur mit nem Loch drin. Die aüßere Hand wir vorm kalten Wind gut geschützt und durch das Loch hat man einen besseren Griff am Gabelbaum, außerdem kann man wärend der Fahrt, bzw. kurz vor Manövern aus den Handschuhen schlüpfen und hinterher wieder rein (sehr praktisch!).
Denn sonst kann das Surfen ganz schön anstrengend werden, wenn man 1-2mm Neo zwischen Hand und Baum hat.
Also mein Tipp: Fäustlinge mit Handflächenloch,
Angenehmes Wintersurfen allerseits!!!
Gruss Arne

Gast
18.10.2003, 10:22
13 bzw. 16 Grad sind doch noch keine besonderen Temperaturen...
Ich geh am Silvaplana immer ab 6 C° raus.... mit nem 5/3er Anzug normalen Schuhen und Neo-Stirnband (stylo :-) )
Da brauchts nix extremes!

Gast
20.10.2003, 07:54
....ich geh am Silvaplana immer ab 6 Grad raus:
Zusatzinfo: Alex ist Eskimo und läuft im Winter auch noch bis 0 Grad mit Boardshorts rum.

Gast
12.03.2004, 13:22
Am Sonntag sind für NRW 10° Luft und 4 Bft angesagt. Das wasser wird ja immer noch ... kalt sein und ich überlege, ob ich meine gesundheit riskieren soll!
Bringt es irgendwas mehrere Neos übereinander anzuziehen? Wieviele mm brauche ich? Hab auch keine Haube oä.
Hat jemand Rat?

Gast
12.03.2004, 15:19
Ein dicker Neo reicht. Schuhe, Haube und Handschuhe würde ich schon drüberziehen, wenn der Spass länger als 30min dauern soll.
rock on>>>nik

Gast
16.03.2004, 09:28
Ganz so ungefährlich ist das alles nicht!!!

Also ich meine 13 - 16 Grad sind absolut moderat!

Vor 2 Jahren hatte ich einen Materialschaden und musste
bei 5-6 Grad kaltem Wasser zurückschwimmen - solche
heftigen Krämpfe und Schmerzen hatte ich noch nie!

Und in Frankreich hat sogar ein älterer Herr sein Leben
lassen müssen - als der, durch plötzlich zu starkem Wind
, abgetrieben wurde!

Und wenn raus - immer mit ein paar Jungs!

Aber 13-16 --> klar da kann man noch gut raus!

Hang loose

Donny

Gast
23.03.2004, 07:43
Ich hatte bei 16* auch ein Materialschaden-und lebe noch!Ich denke bei 13-16 c ist surfen auch ohne Haube unbedenklich.Was ich aber empfehlen würde ist Neoprenunterwäsche.Die erweitert den Einsatzbereich eines Neos enorm.Aloha

Gast
24.03.2004, 16:19
achwas also cih war am gardasee morgens in malcesine bei 9° ohne schuhe ohne mütze nur mit nem 3 mm anzug... am anfang is schon frisch aber des gibt sich nach paar minuten.
jan