PDA

Vollständige Version anzeigen : welchen Fuß zuerst in die Schlaufen



Gast
09.11.2003, 12:09
hallo,
ich lese schon die ganze Zeit daß man zuerst mit dem vorderen Fuß in die Schlaufen geht, aber wenn ich das mache kante ich mein Board so an daß es in den Wind fährt. Deshalb geh ich zuerst in die hintere schlaufe und zieh dann den vorderen Fuß in die vordere Schlaufe nach.Die hinteren Schlaufen sind nämlich mehr richtung Boardmitte als die vorderen, und so kann ich beim Angleiten besser den Kurs halten.Funktioniert eigentlich ganz gut.

Hat diese Reihenvolge nachteile?

Gast
09.11.2003, 18:19
>hallo,
>ich lese schon die ganze Zeit
>daß man zuerst mit dem
>vorderen Fuß in die Schlaufen
>geht, aber wenn ich das
>mache kante ich mein Board
>so an daß es in
>den Wind fährt. Deshalb geh
>ich zuerst in die hintere
>schlaufe und zieh dann den
>vorderen Fuß in die vordere
>Schlaufe nach.Die hinteren Schlaufen sind
>nämlich mehr richtung Boardmitte als
>die vorderen, und so kann
>ich beim Angleiten besser den
>Kurs halten.Funktioniert eigentlich ganz gut.
>
>
>Hat diese Reihenvolge nachteile?

jo, board wird weiter hinten belastet und ist dadurch langsamer. gab hier nen anderen thread in dem das komplett (von olli?) erklärt wurde (gewicht über boom auf den mast, dann vor dem angleiten in die vordere, ...).
muss aber zugeben dass die hintere aus dem von dir genannten grund wirklich einfacher ist. und wenn es hackt spielt das bissel speed auch keine rolle.
so long... pace>>>nik

Gast
19.11.2003, 17:06
Huhu zusammen!

Die Frage, ob erst in die hintere oder zuerst in die vorder Fußschlaufe, wurde schon in einigen Foren diskutiert.
Ich denke, das ist wirklich Geschmackssache beim Freeriden.
Geht es aber darum, beim ersten Lüftchen als erster zu gleiten (Regatten, etc.) denke ich (möchte ich aber nicht sicher behaupten), dass Fahrer die zuerst in die hintere Schlaufe steigen, das Brett so ungünstig belasten, dass es nicht plan liegen, ergo nicht angleiten kann. Vielleicht gibt es aber Leute die sich eine Technik zurechtgebastelt haben, mit der auch das funktioniert.
Ebenso stell ich es mir schwierig vor zu pumpen. Ich stehe schon vor dem ersten Pumpschlag in der vorderen Schlaufe. Wie ich aber bei so wenig Segeldruck in die hintere kommen sollte, kann ich mir nicht erklären.
Auch sehr kleine Bretter (zum Beispiel Waveboard in der Windabdeckung der Uferzone) könnten meines Erachtens vom Einstieg in die vordere Schlaufe profitieren. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - nur hab ich das bisher noch nie gesehen.
Falsch machen kann man aber nichts, wenn man zuerst hinten einsteigt. Es hängt glaube ich nur davon ab, welche Ansprüche man an das Angleiten stellt.

cheers,
Oliver