PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Board würdet ihr mir empfehlen?



Gast
22.01.2004, 17:40
Hallo Surf-Freunde :-)

Ich surfe schon seit 2 Sommern und hatte nun vor auf ein neues Board umzusteigen.
Ich habe mir damals ein gebrauchtes Board+2Segel von einem Kumpel für 150DM gekauft und dachte das wär nen gutes Einstiegsboard (365cm lang, Liter weiß ich jetzt nicht).
Start ist zwa kein Problem, jedoch find ich das board zu gross um zu wenden oder halsen.
Ich krieg die wende und halse zwa hin, aber noch nicht perfekt und ich weiß jetzt nicht obs an mir oder dem grossen board liegt.

Deshalb wollt ich mir ein neues board kaufen, um meine technik zu perfektionieren ;-) und die fahrt mit trapez und fussschlaufen zu erlernen.
Welches würdet ihr mir empfehlen, das nicht allzu teuer ist?
Ich bin 206cm gross :-) und wiege um 95kg.

Freue mich auf eure Hilfe

mfg
Michael

Gast
22.01.2004, 19:18
Es kommt erstmal drauf an welche Starts du kannst. Schon Beach/-Wasserstart??

Ich würde erstmal auf die schnelle sagen ein Freerider mit 160-170 Litern, falls du kein Beach/-wasserstart kannst. Annsonsten auch 150. Die sind auch wesentlich kürzer/breiter als dein jetztiges.
Da ich aber auch denke, dass du bestimmt auch ziemlich alte Segel hast, kannst du ja auch überlegen ob du nicht neueres moderneres btauchst.

Andere Tipps kommen bestimmt auch noch.

ciao

Gast
22.01.2004, 19:23
also wasser/beachstart kann ich noch nicht!
ich wollte mich aufs wesentliche konzentrieren ;-)

zu den segeln:
also hab nen 5,5qm, das so a bissl älter aussuíeht, aber noch im guten zustand ist.
das andere ist nen 7,5qm foliensegel und is neuer und auf jeden fall in sehr gutem zustand (habe dieses noch nicht benutzt)

Gast
22.01.2004, 19:39
Also wären 160-170Liter nicht schlecht für dich.


Kannst ja mal bei Fanatic die e-Rays anschauen, die sind ziemlich billig.

ciao

Gast
22.01.2004, 20:01
danke für den tip, aber ma ne frage:

das board ist ja bei so 160l um 85cm breit!

ist das ein nachteil beim schnellen fahren oder halsen?

hab nämlich nicht vor jede 2 jahre ein neues board zu kaufen!
als schüler ist das finanziell nicht möglich und meine eltern zahlen mir nur das halbe board :-)

wird schwer da was bei eBay oder so zu finden, da ist alles so um den 100l bereich zu finden.

Gast
22.01.2004, 20:30
Also die Bretter in der Volumen klasse sind alle so in etwa 80cm breit. Breitere solltest du nicht nehmen.
Du hast bei den Fanatics und einigen anderen kein Schwert, daher ist die Breite sehr gut für dich (kippstabiler). Wenn du nicht gleitest ist die Breite auch sehr hilfreich.
Die breiteren brauchen halt ein bischen mehr druck auf die Leekante bei einer Halse( im gleiten, Fußschlaufen).

Bei ebay findet man selten was gescheites. geh mal auf http://www.modernsports.de und schreib Stephan ne mail. Der gibt gute Rabatte.

Vielleicht solltest du mal schreiben wo du surfst. Bei wenig Wind kannst du das Brett wohl später auch noch nutzen, kommt halt ein großes Segel drauf.

ciao

Gast
22.01.2004, 21:18
thx 4 page

da hab ich auch so geguckt
die fanatic e-ray ´03 is ja auch grad im angebot, aber ich werd diesem stephan auch ma mailen, ma gucken was fürn angebot ich von ihm bekomme.

ich surfe am stettiner-haff, habn da nen ferienhaus, jedoch surf ich nur in den ferien wenn wir dahin fahrn, also 1woche ostern, 3-4wochen sommer, 1woche herbst

war mir bisjetzt zu umständlich mit dem fetten board hier inner nähe am wochenende surfen zu fahrn
aber wenn ich mir ein "kleineres" hol, dürfte das besser klappen

müsste jetzt nur noch gucken was es hier im ruhrgebiet oder nähe (holland,...) an möglichkeiten gibt

Gast
22.01.2004, 21:53
Hallo Michael , der E Ray wäre sicher ein geeignetes Board für Dich . Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst , kannste ja mal auf der Boot gucken . Die ist zwar nicht so pralle dieses Jahr , aber ich hab dort einige Fanatic E Ray stehen sehen . Lagen Preislich auch noch etwas unter den üblichen Auslaufangeboten .
Im Ruhrpott gibt es übrigens auch möglichkeiten zu Surfen , z.B. in Xanten oder auch auf einigen Stauseen . Noch bessere Bedingungen hat natürlich das Veluwemeer in Holland (Stehtief) , ist von Oberhausen aus ca. 150 km entfernt .

Gast
22.01.2004, 22:38
hi michael,
also ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, das du bei wende&halse nicht weiter kommst, weil dein brett zu groß ist.
große bretter fordern natürlich etwas mehr körpereinsatz, aber du bringst ja das erforderliche gewicht dafür mit.
von daher würde ich mir auch mal überlegen, ob du dein altes brett nicht doch noch etwas länger fahren willst, beachstart und trapez darauf ordentlich lernst und dir dann vielleicht direkt ein kleineres brett mit ca.125-140l kaufst,das wäre dann wohl für dich ein brett, mit dem du ab unteren 4bft gleitest und das auch noch bei zunehmendem wind was taugt.
ich selber bin mein erstes board glaube ich nur ein jahr gefahren und hab mir dann ein kleineres besorgt, du kämst auf die art auf jeden fall billiger weg als wenn du dir jedes jahr ein neues brett holst.
gruß
da Funk

Gast
23.01.2004, 00:19
was meinst du, mit welchem segel sollte ich denn weiterüben?
dem 5,5 oder 7,5qm?

Wavesurfer
23.01.2004, 09:07
Hi,

ich kann mich nur an die andere anschließen; schreib den Stephan zu und du wirst ein top brett bekommen welche auch innerhalb der nexte jahre dir freude machen wird.

Zu deine letzte Frage: was meinst du, mit welchem segel sollte ich denn weiterüben?
dem 5,5 oder 7,5qm? ........GANZ KLARE ANTWORT: es hängt erst von wind, zweitens von dein können. Meine Empfehlung: wenn du hauptsächlich in Germany surst, bei deine größe/gewicht * windstärke wurde ich nur mit eine 7qm or 7,5qm fahren.

Aloha....
Pietro

Gast
23.01.2004, 12:06
hi,

es ist mir klar dass es vom wind und können ankommt, deshalb hab ich das 7,5 noch nicht benutzt

aber ich wollte euch profis :-) ,die mir gute tips geben können, fragen ob es sinnvoll wäre, es mit dem 7,5 zu probieren oder mit dem 5er weiter zu fahrn bis ich alles perfekt kann

Wavesurfer
23.01.2004, 12:18
Hi,

danke für das KOmpliment "PROFI"...schön wäre, bin noch weit entfernt :).

Zu Dir: du schreibst ganz am anfang, du willst ein kleineres brett um u.a. trapez und fußschlaufen zu lernen/perfektionieren. Gut, dann musst du aber folg. berücksichtigen, vor alle wegen fußschlaufen: POWER !

Wir haben in Deutschland leider nicht gerade viel wind, ein brett um die 160Lt. und noch mehr reagiert auch nicht so schnell mit kleinere Segel ( profi und gute surfer fahren segel um die 5qm. bei 5 bis 6 ws.....ich bei 4 bis 5 ).

Um auf den Punkt zu kommen: ich empfehle es Dir den 7,5 aufzuriggen und damit loszusurfen, es sei denn es herrscht zu viel wind.
Am ende wer entscheidet was man fährt oder nicht bist du und nciht die andere, egal was die andere fahren; der eine beforzugt kleinere segel, der andere größere. Hier in München fahren viele mit segel zw. 10 und 12qm.....nichts für mich, egal wie stark/schwach der wind ist !

Trotz alles kann ich nur wieder betonen;mein Tip: 7,5qm

PS: besser wäre wenn du ein segel dazwischen hättest, sagen wir 6,5/6,9qm.

aloha....
Pietro

Gast
25.01.2004, 13:36
Bei Deinen Maßen wirst Du mit dem 5qm nur bei ca ab5-6Bft ins Gleiten kommen.Also zum Fußschlaufenfahren und zum Halsen trainieren dürfte das 7,5 qm Segel Ideal sein.Wenn es nicht gerade ein Racesegel mit Cambern ist dürftest Du auch schnell Fortschritte machen(mann kann auch mit einem 7,5qm Camber Segel noch eine Duck-Jibe machen)Aloha

@pietro:kommst Du bei 4-5 Bft auch ins Gleiten mit Deinem 5qm?Was für ein Board hast Du denn.Bei 4-5 fahr ich i.d.R. ein 7,5qm

Gast
25.01.2004, 15:53
camber sind doch solche,(kann es jetzt nicht beschreiben) die an den latten an der mastseite dran sind?

auf meinem 7,5er ist nämlich sowas drauf und hatte (als ich das segel mal spasseshalber aufgebaut hab) ziemliche probleme den mast ins segel zu bekommen, da die camber immer auf eine seite
gerutscht sind, obwohl der mast ja im camber liegen soll

*sorry für die eigenartige beschreibung* ;-)

frage:
-bringen die camber nen grossen nachteil?
-wofür gut?
-wie bekomm ch sie raus?

Gast
26.01.2004, 09:23
@naish: ich bin kein profi sondern immer noch auch am lernen, allerdings mit meine 70kg und den JP117 fws komme ich locker in gleiten bei 4-5 ws. mit eine 5,5qm.

@michael: ich hoffe du verwechselt camber mit latten nicht jetzt. naish ist ja auch ein top surfer ( 25 jahre auhf den brett ) und lustig ist er auch :) duckjube mit cambersegel...ich kann nicht, bin aber auch "anfänger " ( PS: naish , das ist keine beleidigung bitte nicht falsch verstehen ).
Ihc empfehle es dir nicht mit eine cambersegel anzufangen; zu deine fragen:

camber bekommst du nicht heraus ( falls du die latten meinst denke ich bei ältere segel wäre das möglich...bin aber nicht sicher )
Segel mit camber sind meistens race orientiert, d.h. du solltest schon surfen können mit so ein ding ( trapez, wasserstart...segel ist schwer, fußschalufen ), sind durch den camber viel flacher, stabiler und radikaler. Für den anfang sind ABSOLUT ungeeignet.
Jede GUTE surfshop wurde dir so ein segel nicht verkaufen als anfänger, so mind. ging es mir.

aloha..

Gast
26.01.2004, 10:25
Danke für´s Kompliment Pietro,ich glaub ich sollte mal ein bißchen abspecken.
Camber (Zangen)sind i.d.R.in das Segel eingeschobene Kunstoffteile die zur erreichung eines bestimmten Profils dienen.Mann kann sie natürlich (zumindest bei den neueren Segel)herausnehmen,aber dann funktioniert das Segel nicht mehr so gut.Vorteil von Cambersegeln ist die Druckpunktstabilität bis in hohe Windbereiche.Nachteil ist das durch das starr vorgebene Profil verschlechterte Handling.D.h. das das Segel bei Manövern schlechter Rotiert als z.B. ein Freeridesegel (CAmberloses Segel)Schau doch mal was für ein Segel Du hast (Marke/Typ)vielleicht kannst Du ja die Camber ohne wesentl. Nachteile herausnehmen.Zum lernen ist ein camberloses Segel zwar besser,aber nicht zwingend erforderlich!Aloha