PDA

Vollständige Version anzeigen : Xantos 300



Gast
25.03.2004, 10:18
Moinsen,

bin begeisterter Xantos Ostseecruiser. Was mir allerdings manchmal zu schaffen macht, ist der Windbereich des Boards. Niemand hat mir mal wirklich sagen können, bis zu welcher Segelgröße, das Board noch zu kontrollieren ist. Hat jemand von euch Erfahrung wie klein die Segel werden dürfen, ohne das man mit samt dem Board wegfliegt? 3.7er ging nicht mehr ;-).
Habe Segel von 7,4 - 5,5 m², würde aber gerne noch kleiner werden!

Antworten werden mit Vergnügen gelesen!

Gast
27.03.2004, 12:04
Hallo , richtig gut funktionieren wird so ein großes Board höchstens bis obere 5 bft , kleiner als 5,5m² würde ich darauf nicht mehr mit viel Spaß verbinden . Da kannst Du dann höchstens noch eine deutlich kleiner Finne einschrauben , aber soviel bringt das dann auch nicht mehr .
Wenn Du schon Wasserstart und Halse kannst , würde ich Dir auf jedem Fall noch zu einem zweiten kleineren Board raten (95-100l Volumen) . Damit hast Du dann auch richtig Spaß wenn es mal guten Wind hat .
Andre

telecombat
27.03.2004, 22:36
Cool, dann scheine ich ja ganz gut ausgestattet zu sein. Das mit dem kleineren Brett wird sich dann entscheiden, wenn ich meinen Geiz überwinden kann. Ausserdem habe ich noch schiss vor dem ersten Versuch auf dem kleinen Board. Vermutlich wird dann erst einmal wieder nichts funktionieren! Wobei Wasserstart eigendlich nicht das problem ist!

Thanx!

Gast
28.03.2004, 08:18
Kauf Dir auf jeden Fall noch ein kleines Brett!

Was gibt es schlimmeres,wenn endlich Wind ist und es ist dann zu viel!!!

Wenn Du Segel kleiner als 5.5 fahren kannst, sind doch normalerweise auch schon Windwellen da. Über die kommst Du mit einem kleineren Brett viel besser. Klar, ist nicht mehr so kippstabil (Halsen, Wenden usw.) aber wenn der Wasserstart sitzt, who cares? Und ein kleineres Brett ist viel agiler. Wenn man ein großes Brett gewöhnt ist, kann das schon fast beängstigend werden, aber nach ein paar Mal kommt dann der Spaß.
Das große Risiko ist bloß, dass Du hinterher nur noch kleine Bretter fahren willst ;-)

Gruß GOGO