PDA

Vollständige Version anzeigen : Materialwahl, Segelgröße



Gast
29.03.2004, 12:08
Das Surffieber scheint auch mich gepackt zu haben. Jetzt, wo's langsam wieder wärmer wird, sehn ich mich nach Wasser...Wind und Surfen! Allerdings fehlt mir dazu noch das richtige Material. Ich bin sehr klein (1,64 und wiege knapp 45kg). In meiner Surfschule bin ich mit einem 3,0 Quadratmeter Segel ausgekommen. Hatten da Wind in den Stärken 3-5. Nun will ich mir ein eigenes Segel anschaffen, allerdings weiß ich nicht, ob ich bei so kleinen Größen bleiben soll. Sollte ich eher nach speziellem Frauenmaterial schaun oder für den Anfang sogar nach Material für Kinder/Jugendliche (was ja eventuell billiger wird) schaun?

Gast
29.03.2004, 12:57
Kauf Dir auf keinen Fall spezielles Kinder/Jugendmaterial-denn der Einsatzbereich ist sehr begrenzt.
Zu Deiner Frage:So einfach ist die Frage leider nicht zu beantworten.Erstmal müssten wir wissen was für ein Board Du fährts oder fahren willst.Ich würde Dir jetzt auf die Schnelle ein Freeride/Wave Segel empfehlen so um die 5-5,5 Quadratmeter.Da kannst Du auch schon bei weniger Wind ein bißchen Fahrt aufnehmen und hast auch Spähter wenn Du mal besser bist ein Segel was Du häufiger Fahren kannst.3,0 QM sind deutlich zu wenig es sei denn Du surfst immer so bei 5Bft.Dann könnte es Vielleicht so gerade ausreichen.Aloha

Gast
29.03.2004, 22:28
Hy Babe, Kinder material gibt es, dafür bist du allerding definitiv zu gross. Material für Jugendliche? habe ich noch nie gehört. Ich persönlich finde es wichtig, das du dir gedanken darüber machst, wo surfe ich in der Regel und bei wieviel Wind gehe ich aufs Wasser. Die Segelgrösse ist, wenn du die Fragen oben für dich beanwortet hast, dann nur noch abhängig von deinem Gewicht und dem Brett das du fährst. Fährst du ein Brett mit viel Volumen, kannst du mit der Segelgrösse klein bleiben, wählst du ein kleineres Brett, brauchst du mehr Vortrieb von deinem Rigg, sprich du brauchst ein eher grösseres Segel.
Habe bei der Auswahl aber immer dein Fahrkönnen im Auge.
Ein grösseres Segel auf einem eher kleinem Brett erfordert den perfekten Schotstart bei jedem Wind oder das beherrschen des Wasserstartes ohne das Trapefehren zu vergessen.
Mein Tipp für dich, ist ein leichtes Freeride-Segel zwischen 3,5qm bis max. 4,5 qm. und einem leichten Mast (Sehr wichtiger Faktor) der auch zum Segel passt. Durch trimmen eines "guten" Segels, kann man natürlich sehr viel herausholen. Du kannst es mit viel Profil fahren für wenig Wind und auch sehr flach fahren für viel Wind, ganz nach deinem Wunsch. Wenn es ums Geld geht, schau dich doch nach gebrauchten Material um! Die meissten sind froh es los zu werden.

Gast
30.03.2004, 06:14
Bei einem muß ich Kim rechtgeben:wichtig währe zu wissen was für ein Board Du fährts-erst dann kann mann Dir guten Gewissens eine Empfehlung geben.Jedoch 4,5 qm sind als Obergrenze zu klein.Meine Freundin hat mit einem 5,8 qm Segel angefangen und ist gut damit zurechtgekommen(sie wiegt nur 10kg mehr)Aloha

Gast
31.03.2004, 20:20
Hy Naish, (schöner Name übrigends!) ich bin schon zu lange von Deutschland weg, wenn ich ans Windsurfen denke, denke ich nur an die Kanarischen Inseln, dort fahre ich nämlich seit 1990.
Ich selber besitze nur ein 4,7er und ein 5,2er. Vieleicht ist meine Segelwahl darum etwas zu klein ausgefallen. Auf Deutschlands Seen, kann man sicher auch mal grössere fahren.
Ich selbst wiege ca.75 Kg, nur so als Anhaltspunkt.
Also, Tschau Kim!

Gast
02.04.2004, 07:17
Du glückliche(r)!Aber hier ist es tatsächlich so das wir zur Hauptsurfzeit(April-Oktober)i.d.R nur leichte Winde an unseren Seen haben.Ledigliech an Nord+Ostsee sieht es besser aus.Die würd ich einem Surfanfänger aber nicht unbedingt empfehlen.Aloha keep on surfing