PDA

Vollständige Version anzeigen : Tips für Anfänger



Kphil
14.05.2004, 15:03
Hi, ich hab mir neulich überlegt Surfen anzufangen!

Wohne in der Nähe des Chiemsees und wollte euch fragen, ob ihr da eine Surfschule kennt, ob sich das überhaupt lohnt nen Kurs zu machen!

Auf was muss ich alles achten? Also körperlich usw!

Und dann halt was für Anfänger leichter zu lernen ist... Windsurfen oder Kitesurfen!

Hoffe ihr habt paar sinnvolle Tips für mich!

Kphil
19.05.2004, 17:07
Gibts beim Surfen lernen nichts zu beachten???

Gast
19.05.2004, 17:36
Hi!

Also als erstes: was leichter ist zu lernen kann ich nicht sagen, da ich nicht kite.

Am Anfang ist es sicher gut nen Kurs zu machen, um die Grundlagen zu bekommen. Da lernst du in kurzer Zeit alles wichtige, um selbst weiter zu surfen.

War noch nicht am Chiemsee, kenne daher dort auch keine Surfschule, aber da kann dir sicher jemand anderes weiterhelfen!

Surfmädl

Gast
24.05.2004, 17:08
Also Kitesurfen ist mit Sicherheit sehr viel einfacher zu erlernen. Ich bin nach einer Woche fast problemlos gekited. Allerdings wusste ich vom Windsurfen auch von wo der Wind blaest ;-). Ich muss dazu aber auch sagen, dass Kitesurfen 1000 mal gefaehrlicher ist als Windsurfen. Ich habe Leute ueber den Strand fliegen sehen, dass ich dachte die ueberleben das nicht. Du solltest zum Kitesurfen also einen riesigen Strand zur Verfuegung haben, ansonten ist das viel zu gefaehrlich, wer will schon durch ein paar Buesche gezogen werden. Auf der anderen Seite macht Kitesurfen aber sehr viel Spass und die Fortschritte kommen wahnsinnig schnell. Ehe Du Dich versiehst bist Du schon am Springen. Dafuer braucht man beim Windsurfen sicher schon 2 Jahre.
Leider kenne ich den Chiemsee nicht, ist dort Kitesurfen ueberhaupt moeglich?
Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung. Windsurfen ist viel anspruchsvoller als Kitesurfen und die Erfolge kommen langsamer.
Guido

PS: Falls das falsch rueber kam. Windsurfen ist bei mir immernoch der Sport Nr.1 . Ich kite nur bei Schwachwind. Ich war nur sehr ueberrascht wie einfach der Sport zu erlernen ist.

Kphil
24.05.2004, 19:57
Danke für die Info!

Also ich hab jetzt in 3 Wochen meinen Windsurfkurs! Am Chiemsee bietet die Surfschule auch Kiten an! Ich hab mich jetzt für Windsurfen entschieden!

Ich dachte das ist viel einfacher als Kiten....

Aber ich denke, wenn ich das Windsurfen einigermaßen kapier, werd ich Kiten sicherlich mal ausprobieren! Spaßig stell ich mir das schon vor....Aber auch extrem anstrengend!

Ist der Unterschied zwischen Kiten und Windsurfen groß?

Realic
26.05.2004, 14:22
Was für eine Frage, nunja es sind 2 völlig verschiedene SPortarten. Wie du hier im Forum live sehen kannst gibt es einige VOlldeppen, die meinen , alle Kiter diskreminieren zu müssen, genauso gibt es aber auch vollüpfosten, die als kiter gegen windsurfer hetzen, sowas sollte nicht die regel sein, wir sind alles wassersportler und sollten uns austauschen nicht bekriegen!

Kiten ist leichter als Windsurfen. Das mit dem anstrengend kann man so überhaupt nicht sagen, da beide sportarten extrem anstrengend sein können. Probiers aus und finde heraus was du bevorzugst.

Kphil
26.05.2004, 21:14
Ich bin ja noch ein völliger Anfänger (habs Windsurfen nur mal kurz in Tunesien probiert) deswegen will ich halt alle wichtigen Infos zu den beiden Sachen wissen....

Und irgendjemanden anpöbeln oder so, weil er kitet will ich sicherlich nicht! Dazu hab ich das Recht ja gar nicht;)

Ich bin nur neugierig zu beiden Themen und will halt soviel wie möglich darüber wissen und schonmal vorweg wissen was für mich besser geeignet ist... Aber wie schon erwähnt muss ich das durchs Ausprobieren aufm Wasser herausfinden!

Aber wer sonst noch nützliche, wissenswerte Infos für mich hat, soll sie hier bitte reinschreiben!

Gast
03.06.2004, 20:31
Um dir eine Antwort auf die Frage einer Surfschule in deiner nähe zu geben, gebe ich dir den Tip mal auf dieser Page unter Links-Surfschulen zu suchen habe dort eine gefunden.Da steht dann alles was du wissen musst....

Hang Loose

WasserRatte
06.06.2004, 04:58
Na beim Kurs kriegste das eh alles proper vermittelt aber kannst ja mal das Einsteiger - Special auf der Seite checken :

http://www.surf-magazin.de/_fahrtechnik/firststep/inhalt.htm