PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfen lernen trotz Gesundheits - Einschränkung?



Gast
15.05.2004, 03:56
Ja, lernen wollte ich's schon lange.
Knowing these cravings.
Früher war die Gesundheit okay, aber es fehlte die Zeit, Zugang, Kohle, man hatte surfsupportunwillige Eltern ( GROARR ) and all that Jazz.

Heute is das in Ordnung aber die Gesundheit hat 'n paar Kratzer, Bluthochdruck bzw. wat Übergewicht.
Macht es so überhaupt Sinn Surfen zu lernen, oder ist es ausschließlich für 100% Perfekto Gesunde geschaffen ?
Hab den Arzt gefragt, der konnte das nicht sagen.
In dem Buch 'Ich lerne surfen' war das ja auch eher kurz gehalten.

Von der Konstitution her halte ich ziemlich viel aus, auch Survivaltouren inner Pampa oder so sind kein Problem.
Mir wird auch nicht andauernd übel oder so, der Blutdruck is halt wat höher als beim Normalotto.
Schwimmen kann ich auch, mach ich normal gern stundenlang.

Was meint ihr, besteht da noch Hoffnung oder wäre es eher ne Gefährdung Anderer dann?
Wegen dem Hochdruck ?

(bange...hoff..)

Jupp

Gast
16.05.2004, 08:40
Hallo Jupp!

Ich bin kein Arzt aber Bluthochdruck kenn ich :(
Wenn Deine Konstitution es zuläßt, dass Du noch lange schwimmst, kannst Du auf alle Fälle surfen (lernen).
Surfen bei mehr Wind ist eine hohe Beanspruchung für den Kreislauf (statische Belastung), wie hoch, entscheidet zuletzt aber immer der Surfer; und das ist das Gute daran :)
Für den Anfang tut es aber sowieso die Brise und da sehe ich überhaupt kein Risiko. Gedanken würde ich mir nur über einen evtl. Blackout und die passende Auftriebsweste machen, wenn die Verfassung nicht ganz so doll ist.
Was (Über-)Gewicht angeht... vergiss es :))) Das stellt kein Problem da, solange du unter 150 Kg bleibst und selbst darüber ist es möglich.
Heutiges gutes Einsteigermaterial macht das Erlernen des Sportes um ein Vielfaches leichter und schneller im Vergleich zu früher und dieses Material läßt teilweise wirklich Kaffeekränzchen auf den See zu, wenn es sein muß - ebenso aber auch ne durchgeglittene Halse oder Duckjibe.

Vielleicht schreibst Du ja mal was über Dein Gewicht, Deine Größe, wo Du surfen würdest, etc. um auch auf geeignetes Einstiegsmaterial eingehen zu können.
Ich biete aber auch gerne meine Hilfe persönlich an - ich weiß wieviel Arbeit und Frust einem ein bischen Hilfe ersparen kann - in dem Fall kannst du mich unter spam@strider.de erreichen.

cheers,
Oliver