PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Brett soll ich kaufen?



Gast
27.05.2004, 19:53
Aloa allerseits!
Ich habe wie gesagt vor mir eine eigene Ausrüstung zuzulegen. Surfe nun gut seit 2 Jahren regelmäßig in der Saison am Wochende am Oortkatensee in Hamburg, aber der See taugt nix ^^. Vorher auch schon öfters im Urlaub gesurft, aber ich würde mich noch nicht gerade als Profi definieren :). Wenden ist meißt keine Schwierigkeit, halsen packe ich bei nicht all zu starkem Wind und im Trapez hänge ich auch schon recht sicher, was bei dem Böhigem Wind recht schwer ist. In den schlaufen konnte ich noch nicht richtig fahren, lag vielleicht auch etwas am mangelndem Wind aber natürlich auch am Fahrkönnen.

Ich würde gerne in Zukunft vor allem in Meeresbuchten, größeren Seen und ab und zu auch mal bei kleiner Welle aufdem Meer surfen. Bretter mit 140L sind kain Problem, 128L erfordert zwar etwas Anstrengung, aber es geht.

Und nun gehts ans Eingemachte ^^. Ich gucke mir schon seit gut 3 Tagen jeden Tag verschiedene Ausrüstung an, habe diverse Kaufberatungen gelesen etc. Aber ich weiß immer noch nicht, was das richtige ist. Habe gut 500€ zur Verfügung und brauche halt ein Brett mit Rigg. Mir ist die Bee HS 284, der TIGA 285 und der F2 Ride ins Auge gefallen. Ich weiß vor allem nicht, ob ich mit 115L zurecht komme. Außerdem sind die älteren Boards ja recht schmal, aber die neuen breiteren Shapes kosten ein vermögen.

Jede Hilfe ist willkommen ^^

MfG
redLi

Gast
27.05.2004, 22:16
Achso, und ich wiege 75kg. Hab ich vergessen zu schreiben.

Realic
30.05.2004, 17:00
hi

Tja gut dass du dein Gewicht angegeben hast . Auf keinen Fall mehr als 120 Liter beim eigenen brett!
Sonst schmeißt du die Planke bald in die Ecke.
Der Ride ist ein Klassiker, absolut zu empfehlen, versuch doch mal die 103 Liter version so testweise wirst sehn wie das abgeht :)

gruß
Realic

Gast
01.06.2004, 06:35
Hallo redLi,

frag drei Leute nach Ihrer Meinung und Du kriegst drei Antworten.

Ich würde Dir natürlich die die Bee 284 empfehlen, hab ich schließlich selber.

Ich denke alle von Dir genannten Shapes sind ausgereift und empfehlenswert. Besorg Dir die alten Testberichte aus der Surf um weitere Ansatzpunkte zu bekommen. Und ansonsten schau einfach, welches der Bretter Du günstig bekommen kannst. Da Dein Finanzrahmen Eng gesteckt ist, hast Du eh nicht die riesen Auswahl.

Ich würde eher mehr Wert auf ein neueres Rigg legen.

Die Volumenklasse sollte passen. Mit ca 115l gehst Du bei Deinem Gewicht auf keinen Fall unter. Und dafür hast Du gute Leistungsreserven bei steigendem Fahrkönnen und stärkerem Wind.

Go for 115l !!!


Gruß Gogo

Gast
01.06.2004, 12:10
Ok, vielen Dank für die Antworten. Aber kann man die Bee HS 284 auch gut mit größeren Segeln fahren, wenn mal flaute ist (3Bf) ?

Gast
03.06.2004, 08:13
Was haltet ihr eigentlich von dem Board Bic Tecno Medium E mit 262 cm und 112 Litern? Hat da jemand vielleicht eine Addy zur Hand, wo ich mir einen Test ansehen könnte?

MfG
redLi

Gast
03.06.2004, 08:31
Die Segelempfehlung für die Bee geht glaube ich von 4,5 bis 7,5. Klar kann man das machen, aber so richtig Spaß hat man dann nicht mehr. Mein größtes Segel ist ein 7.3er mit 2,15 Gabelbaumlänge. Da hängt man schon fast über das Heck weg. Macht mir ehrlich gesagt keinen großen Spaß. Dafür nutze ich dann lieber meinen alten Comet Slalom mit 3,15m Länge. Länge läuft!

Und die Chancen bei 3bft ins Gleiten zu kommen ist doch eher unwahrscheinlich. Dafür braucht man dann schon modernes Riesenmaterial.

Meine Bee nutze ich mit 5,3 und 6,3er Segeln. Darüber nehm ich meinen Comet Slalom und darunter einen kleinen Axxis. Die Bee habe ich für 999,- DM auf der Boot gekauft. Kannst Dir selber überlegen, was die jetzt noch Kosten darf.
Sie wurde mit zwei Finnen (32 und 36cm), Mastfuß und vier Schlaufen geliefert. Das sollte schon dabei sein.

Viel Spaß beim Steigern!

Gruß
Gogo

Gast
04.06.2004, 16:57
Nochmals danke für die Beteiligungen. Also ich werde mir nun auf jeden Fall das Bic Techno E Medium kaufen und hoffe, dass die 113 Liter ausreichen werden. Mit gut 74kg Lebendgewicht müsste das eigentlich gehen, weil beim Techno das meißte Volumen ja inner Mitte ist (ich kann im Moment nur die Schot-Start ^^).
In der Surf hat das ja ziemlich gut abgeschnitten, vor allem als Freerider und so will ichs auch fahren. Nu muss ich mir nur noch ein gutes Segel zulegen und hoffe damit viel Spaß zu haben.

Grüß
redLi