PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe ich hebe ab.



JOE
28.05.2004, 15:06
Hallo,

ich habe des öfteren folgendes Problem.
Stehe schön in der Schlaufe (275er Board, 5.2er Segel) und lasse es brettern.
Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem ich das Gefühl habe das Brett nichtmehr auf dem Wasser halten zu können.
Das Brett tanzt und ich muß höllisch aufpassen nicht zu verkanten, irgenwie unkontrollierbar.

Ist mein Segel evtl. zu diesem Zeitpunkt zu groß oder ist zu wenig Druck auf dem Mastfuß ?

Die Aktion endet dann meist irgendwann mit einem Schleudersturz.

Joachim

Gast
28.05.2004, 17:12
Hi Joachim!

Mögliche Fehlerquellen:

- dein Körperschwerpunkt ist weit über dem Heck, d.h. das Brett hat keine flache Gleitlage!
- zu große Finne => das Board kentert auf und fährt eher bockig!
- Segel zu bauchig getrimmt, dadurch zieht das Segel nach vorne zum Schleudersturz oder auch Trapeztampen zu weit hinten!

Was fährst du denn für ein Board mit was für einer Finne und evtl. auch Rigg?

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben!
Tschüß!
Dirk

http://www.go-travel-more.de

Gast
01.06.2004, 06:26
Probiers mal mit einem kleineren Brett (kürzer, weniger Volumen).
Man kann sicher etwas über Fahrtechnik ausgleichen (schön Druck auf dem Mastfuss, Materialtuning, s.a. den Beitrag von Dirk) aber irgendwann kann das Brett ruhig noch kleiner werden.

Gruß Gogo

Gast
01.06.2004, 08:08
....oder schieb einfach den Mastfus ein bischen nach vorne.

Gast
01.06.2004, 19:56
hallo Joachim,
versuch mal deine Hüfte nach vorne zu drehen, so dass sie schön in Fahrtrichtung schaut. Unter anderem hast du dann die Möglichkeit deinen Oberkörper nach vorne zu beugen um Druck auf den Mastfuss zu geben. interessant ist auch deine Handposition an der Gabel während du geradeaus fährst! Versuch doch deine vordere Hand neben deinen vorderen Trapeztampen zu setzen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass du im Trapez fährst.
Gruss Kim

JOE
02.06.2004, 12:59
Board hat 100 Liter, denke nicht daß es daran liegt.
Klar hänge ich im Trapez und Füße in den Schlaufen.
Werde das nächst mal versuchen an Eure Tips zu denken.
Mast weiter nach vorne könnte helfen.

Evtl. Gabel zu tief ? Könnte das das Problem sein.

Problem tritt eigentlich nur ab einer gewissen Geschwindigkeit auf, sonst ist das Board sehr gut beim Gleiten zu kontrollieren.

Danke für Eure Tipps

Joachim

Gast
02.06.2004, 15:25
Von wieviel Wind reden wir denn.Es kann durchaus sein das du ein zu grossen Segel fährst denn dann tritt dieses Phänomen auf.GGf. kannst Du dem noch mit einer kleineren Finne entgegenwirken.Aber irgendwann ist auch der Einsatzbereich eines Segel zuende und dann must Du halt ein kleineres aufziehen.Aloha