PDA

Vollständige Version anzeigen : Trapez richtig fahren



Gast
03.06.2004, 08:50
Hallo
Ich(weiblich) bin gerade dabei Trapez zu fahren,komme schon super ins gleiten. Ich fahre ein 5,0 North Sail Style und ein F2 Sunset Board.Sitztrapez.Wenn ich super Wind habe muß ich mich nach hinten legen,oder nach unten etwas setzen oder so ähnlich?Wie müßen die Beine sein,angewinkelt oder gestreckt? Wenn ich gleite schaffe ich keine längere Strecke das Brett stoppt dann etwas ziehe ich das Segel zu weit zu mir oder was mach ich falsch?

Ich feue mich über jede Antwort

Gruß Sigrid

Gast
04.06.2004, 07:18
Hallo Sigrid,

benutz doch mal die Suchfunktion in diesem Forum. Du wirst viele Threads zu diesem Thema finden, die Dir sicher weiterhelfen. Ansonsten hilft Dir sicherlich ein Lehrvideo (z.B. von Delius Klasing). Aber am besten fragst Du jemanden am Strand!
Die richtige Gleithaltung ist schon sehr defizil und schwer theoretisch zu erklären, bzw. es ist nicht einfach Dein eigentliches Problem zu erkennen.
Ursachen können viele sein, falsche Körperhaltung, ungünstige Mastfußposition, falsch eingestellte Tampen usw.

Frag jemanden!

Gruß Gogo

Gast
07.06.2004, 08:38
Hallo Sigrid,

ich hatte auch die Vorstellung, daß ein Sitztrapez
zum Sitzen da ist. Und beim Fahren ist das ja auch
sehr gemütlich - aber Irrtum. Meine Stellung auf dem
Brett sah verboten aus, wie ich selbst anhand von
Fotos und Videos erkennen mußte. Hat 'ne ganze Weile
gedauert, bis ich diese Macke abstellen konnte. Also
ohne Körperspannung geht's auch mit 'nem Sitztrapez nicht.
Die hintere Schulter nach vorne drehen (in Fahrtrichtung)
und bei nicht ganz so starkem Wind, Druck auf den Mastfuß
geben.

Fußstellung in den Schlaufen?!
Vorderes Bein durchgestreckt (trotzdem weich im Knie)
Brett quasi unter'm Po nach vorne schieben.
Mit dem hinteren Bein so wenig (keine) Belastung
auf's Heck geben wie möglich.

Ich wünsch' Dir viel Spaß
(weil jetzt geht's erst richtig los mit'm Spaß)

Ich hoffe es hilft Dir ein kleines bisshen

Gast
07.06.2004, 11:39
Bist du sicher, dass das mit dem hinteren Bein so richtig ist? Ich will ja jetzt hier nicht einen auf Naseweis machen, weil ich selber noch nicht so superfortgeschritten bin. Allerdings hab ich schon mehrfach gelesen, dass man das hintere Bein auch belasten muss, um die Schleudersturzgefahr kleiner zu halten. Wie ist das denn jetzt? ^^
Manuel

Realic
07.06.2004, 14:30
wenn du das hintere bein belastest, verringerst du zwar die gefahr, dafür luvst du aber auch an, was dich geschwindigkeit kostet. Dagegen funktioniert belastung auf dem vorderen fuß wie ein gaspedal,da du tendenziell den bug aus dem wind drückst.
also bloß nicht zu stark hinten draufdrücken sobnst ists bald aus mit der schönen gleitfahrt

gruß
realic

EMEL
09.06.2004, 06:53
EMEL
Nee nee, hat mit Naseweiß nix zu tun.
Wir sollten hier ganz ruhig unsere
Meinungen, Vorstellungen und Erfahrungen
austauschen und nicht gleich an die Decke
gehen, wenn jemand anderer Meinung ist.
(vgl. viele andere Posts).

Mit wenig Belastung auf dem hinteren Fuß
bist Du sicher schneller, weil Du das Board
flacher aufs Wasser bringst und vor allem
verhinderst Du so einen SpinOut.
Den Schleudersturz verhinderst Du dadurch,
daß Du das vordere Bein durchgestreckt nach
vorne schiebst.
Gruß EMEL

Gast
09.06.2004, 07:44
die Ideale Belastung für hohe Geschwindigkeit dürfte 60/40 sein 60% auf das vordere Bein 40% auf das hintere.Aloha

Gast
11.06.2004, 15:17
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geantwortet haben oder noch antworten.Die Seite ist total super,sehr hilfreich für Anfänger.Sonst traut man sich ja nicht jemanden anzusprechen.
Gruß an alle Sigrid

Gast
11.06.2004, 16:25
Trau dich ruhig auch einfach jemand beim Surfen anzusprechen. Die meisten sind da echt nett und erklären dir, was du wissen willst. So ziemlich jeder wird schon mal nen besseren Surfer nach Tipps gefragt haben. Also immer fragen, denn die sehen dich dann auch auf dem Wasser und können daher besser erkennen, wo das Problem liegt!
Surfmädl :-)

Gast
16.06.2004, 18:30
Ich stimme Emel zu. Gar nicht erst daran gewoehnen ueber den hinteren Fuss zuviel Druck auf die Finne zu geben, dann brauchst Du spaeter Dich nicht so viel mit den SpinOuts umherplagen.
Wenn Du alles richtig machst, sollte dein vorderes Bein schon ofter mal ein wenig schmerzen ;-)
Viel Spass dann,
Guido