PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelkauf



Gast
10.06.2004, 18:40
Hallo! Hab mal ne kurze Frage! Habe noch eine ziemlich alte Surfausrüstung! Möchte jetzt allerdings mir so nach und nach neueres Material besorgen! Kann mir aber auch nicht alles auf einmal besorgen! Würde mir am liebsten zuerst ein neues Segel kaufen! Auf was muss ich achten, wenn ich mit dem neuen Segel auch noch meinen alten Mast und Gabelbaum benutzen will! Und was genau bedeuten die Angaben Mast oder Boom die auf einem Segel stehen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Gruß

Tim

Gast
12.06.2004, 15:39
Kann mir niemand sagen, auf was ich achten muss, oder was Boom und Mast bedeuten?

Gast
12.06.2004, 16:46
Also, dann versuch ich's mal. Ne Kaufberatung kann ich dir nicht geben, aber die Begrifferklärungen.
Boom bezeichnet die Länge, auf die du deinen Gabelbaum einstellen musst. Mast steht für die Länge, die der Mast haben muss (und IMCS für die Härte des Mastes). Zusätzlich findest du dann oft noch bspw. "extension", das sagt dir, wie lang deine Verlängerung sein muss.
Surfmädl

Gast
13.06.2004, 08:43
Hallo Tim!

Ein aktuelles Segel auf einem nicht passenden älteren Masten zu fahren würde Dir nicht viel bringen. Das Fahrverhalten des Segels und auch die Leistung wären auf einem alten, zu weichen Masten evtl. unterste Schublade und Du würdest Dich ständig ärgern. Lieber altes, auf einander abgestimmtes Material als ein Mischmasch, das nicht zusammen passt. Spar lieber etwas länger und kauf Dir Segel und Mast zusammen. Mast und Segel bilden eine Einheit ähnlich einer Tragfläche oder eines Flügels. Wenn Du dessen Form veränderst, wird er nicht so funktionieren, wie gedacht. So ist das auch mit einem Surfsegel. Sein Profil kann nur wie konstruiert funktionieren, wenn es auch die Form erhält auf die es geschneidert wurde. Ist der Mast zu weich, erhält das Segel zu viel Bauch, ist er zu hart, wird das Segel zu flach gezogen. Ebenso verändert die Biegekurve des Mastes das Fahrverhalten. Druckpunktwanderungen, schlechte Kontrolle und ein eingeschränkter Windbereich können die Folge sein.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

cheers
Olli