PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiedereinstieg



Gast
25.06.2004, 23:14
Hallo
Ich möchte, nach 11 jähriger Kinder-und Arbeitsbedingter Pause,
es mit dem Windsurfen wieder versuchen.Nun hab ich keine Ahnung welches Brett zun mir passt.Ich wiege ca. 80 kilo,und konnte mich gut auf meinem board seinerzeit halten.Powerhalse, Duck jibe
(schreibt man das so?)Beachstart war kein problem.Bin trotz meiner 38 Jahren recht sportlich.Hab mich ein bisschen Sachkundig gemacht,Zeitschriften gelesen aber durch die neuen Shapes(breit, kurz)bin ich mir nicht sicher. Wäre der Hifly Madd
etwas?Reichen 140L.bei unter 3m. länge für mich zum Segelaufholen? Oder was könnt Ihr mir empfehlen zum wiedereinstieg Bin für jeden Tip dankbar

DANKE
BONO

Gast
27.06.2004, 17:50
Hallo Bono!

Ich würde sagen, vieles im Windsurfen hat sich stark verändert und obwohl Du Dich schlau gemacht hast, bist Du noch nicht auf dem neuesten Stand angekommen, was Deine letzte Frage deutlich macht (ich frotzel mal ein bischen zum Spass...) :)
Ein aktueller shape mit 140 Litern dürfte sich deutlich komfortabler und weniger anstrengend zu fahren sein als früher ein shape mit 160L+, da sich das Volumen günstiger auf die Breite verteilt und die Bretter längst nicht mehr so sehr kippeln wie früher. Dazu sind diese Bretter aber im Schnitt noch wesentlich sportlicher und agiler als vergleichbare Bretter von früher.
Dazu kommt noch, dass diese breiten Bretter (ab gut über 70 cm Breite) nach großen Segeln und Finnen schreien (Der Madd ist die Ausnahme mit seinen Twinserfinnen). Groß bedeutet heute was vor 11 Jahren monströs gewesen wäre und damals höchstens probeweise von Regattafahrern eingesetzt wurde. Aber keine Angst, diese Segel sind heute auch deutlich leichter zu handlen.
Der Madd reicht für Dich mit 80 Kg locker zum Segelaufholen und dürfte auch Segel bis 10 m² noch wegstecken.
Wenn Du auf Seen surfst, kannst Du Dich selbst zum Wiedereinstieg locker an ein 8,5 - 9,5 m² Segel herantrauen -nocam-Segel, sonst eine Spur kleiner.nicht eingedeckt haben.
Zum Beispiel fahre ich mit 75 Kg ein 9.4er Tushingham Lightning auf einem Starboard Carve 145 bei echten mittleren 4 Bft ohne Kontrollprobleme mit dem Segel zu haben, etwas mehr geht noch, dann muß ich aber auffieren, da ich den Druck sonst nicht mehr auf die Finne bringe. Auch mit nem 10.5 Sailworks Retro komme ich bis knapp mittlere 4 gut klar (ist dann wohl für mein Gewicht die absolute Obergrenze ohne echten Stress, obwohl anspruchsvoll) ohne auch auffieren zu müssen.
Welches Brett etwas für Dich ist, solltest Du selbst rausfinden, das kann wohl keiner sonst entscheiden. Letztendlich fahren aber fast alle heutigen dicken Freerider auf hohem Niveau und machen riesigen Spass. Leider ist die Haltbarkeit nicht mehr das, was sie einmal war. Wenn Du darauf Wert legst, mußt Du Dich wohl eher nach einer anderen Bauweise umschauen, die Dinger sind mittlerweile arg empfindlich.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter.
Cheers,
Oliver