PDA

Vollständige Version anzeigen : Material?



Kphil
19.07.2004, 14:52
Hi, ich hab jetzt nen Surfkurs gemacht und hab schon vor das ich im Sommer öfters mal zum Surfen fahr!

Jetzt is halt die Frage, ob ich mir ne gebrauchte Ausrüstung kaufen soll oder ob ich mir es an ner Surfschule ausleihen soll.
Was ist sinnvoller? Natürlich muss man schauen wie oft man zum Surfen kommt! Aber ich denke mit eigener Ausrüstung würde ich sicherlich öfters fahren!

Daraus ergibt sich meine nächste Frage:

Da ich ned so ganz genau weiß in was für eine Richtung ich gehen will steh ich halt vor dem Problem des richtigen Materials. Also ich denke das mir schnelles Fahren sicherlich spaß machen wird, aber ich würd auch sciherlich versuchen mal Tricks zu machen! Halt bei genug Übung usw.

Was wäre da sinnvoll zu kaufen wenn? Und auf was muss ich achten bzw was ist ein angemessener Preis für gebrauchtes Material? Ich bin ca 1,95 m groß und wiege 90 Kilo...

Was haltet ihr davon ne Ausrüstung über Ebay zu kaufen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke shcon mal für eure Tipps

Ciao

Phil

Gast
21.07.2004, 10:45
Hey...
du musst schon bedenken, dass es nicht nur das reine Material ist, was kostet, sondern auch noch ne Transportmöglichkeit, sprich Dachgepäckträger, evtl. Transportwägelchen....
Falls es neues Material sein soll:
Hifly bietet Bretter der WideStyle Range mit komplettem Rigg an, zum fairen Preis. Da hättest du dann auch ein gutes Segel.
Die neuen sind von Gaastra, die Modelle von letztem Jahr von North.
Ebay ist so ne Sache...ich denke beim ersten Material sollte dich schon jemand gut beraten, z.B. ob Anfängerbrett mit Schwert oder schon ohne. Sonst ist es nachher echt rausgeschmissenes Geld und selbst wenn es günstig war, war es noch zuviel.
Aber es gibt ja auch in den Surfshops Modelle von 2002/2003, die sind dann günstiger.
Wenn es nicht mehr für diesen Sommer sein soll...ab Herbst ist die Ware günstiger.Oder warten bis Ende Januar und dann ab auf die BOOT nach Düsseldorf ;-)

Viel Glück
Hang loose
Chrissi

Kphil
21.07.2004, 14:55
Also Transportmöglichkeiten ist schon vorhanden!

Es gibt bei mir in der Umgebung paar Shops wo ich was kaufen könnte! Und die in der Surfschule haben gesagt die würden mir auch gerne zur Seite stehen, wenn ich mir ne Ausrüstung kaufen sollte und ne Frage hab!

Danke schon mal für deine Antwort!

ATooM
21.07.2004, 16:57
Hi,

ich habe vor 2 Jahren mit dem Surfen angefangen. Zunächst dachte ich auch nur das ich nur hin und her fahren will aber damals hat mir schon ein Freund empfohlen ein etwas kleineres Brett zu kaufen, da ich später sowieso auch springen will.

Jetzt kommt es natürlich drauf an was du bei Übung machen willst, ob du in die Freestyle / Wave Gegend möchtes oder nur Sailtricks machen willst.

So für den Einstieg empfehle ich dir bei deinem gewicht ein Hifly Free, Hifly Madd, Lorch, JP Freeride empfehlen das Volumen sollte um die 120-150 Liter liegen bei deinem Gewicht würde ich so 150 empfehlen...
(In der Regel lässt sich ein Freeride board in der größen Ordnung leicht verkaufen. Viele Händler bieten auch Tauschgeschäfte an)

Wenn du dann besser geworden bist liegt es halt dran worauf du dich spezialisieren möchtest. Falls du dir selbst dann noch nicht sicher bist empfehle ich dir das Starboard Carved (oder FreeSex allerdings nur eins das von vor 2003 ist) oder ein Supercross board (mitlerweile haben ziemlich alle Firmen eins), diese Boards eignen sich für Freestyle, Freeride und sogar Wellen (natürlich im Zusammenhang mit der richtigen Finnen wahl).

Beim Segel kann ich dir jetzt nicht so weiterhelfen, da ich dein Revier nicht kenne. Mitlerweile kann man aber alle Segel als Freeride Segel benutzen.

Gast
22.07.2004, 09:39
Hifly Madd, Lorch oder JP ?? Haste Geld, haste Freunde ;-))
nee im Ernst, für nen Anfänger ist das mal echt viel zu teuer, auch wenn´s geiles Equipment ist !

Gruß

Kphil
28.07.2004, 17:14
Ich hab mich jetzt entschlossen gebrauchtes Material zu kaufen, da das Ausleihen mit der Zeit auch ziemlich stark den Geldbeutel belastet...

Jetzt hab ich paar Fragen zu den Surf-Begriffen die ich nicht kenne, die ich beim Durchsuchen von Shops gesehen habe:

Beim Segel:
-Luff
-Boom
-Base

Da kommen sicherlich noch paar Begriffe dazu wenn ich weiterstöber;)

Kphil
28.07.2004, 17:33
Was für eine Art Board ist ein Allroundboard? Ich hab halt nur Freeride usw gelesen und weiß ned was was is.

Was für ein Board wäre denn überhaupt für einen Anfänger/möchtegern Aufsteiger geeignet?

Gast
31.07.2004, 09:00
Hi
allroundboard würd ich mit freemove verbinden(welle tricksen und gradeaus bolzen) ist aber nicht anfänger tauglich weil du am anfang andere probleme hast.
ich find die hifly idee garnicht so schlecht kannste am wenigsten falsch machen.
mfg
neo

Gast
10.08.2004, 15:35
Ich kann auch für Anfänger mein F2 Xantos 300 (2000) empfehlen. Das Board macht Spaß und gibt gut Gaß. Es ist für unter 300 Euro gebraucht zu bekommen. Ich hab es vor 2 Jahren beim Händler für 350 Euro (CSE) gekauft. ALso müsste es mittlerweile schon deutlich günstiger sein.

Kphil
10.08.2004, 20:46
Hab bis jetzt leider noch nichts geeignetes gefunden!

Aber ich geb nicht auf;)

Danke nochmal für Eure Hilfe! Wenn ihr Tipps/Empfehlungen habt, dann schreibt sie einfach rein!

Phil

Kphil
13.08.2004, 14:44
Ich hab heute ein Angebot bekommen

Ein komplett neues Rigg (Segel von Mistral)
Neues Board von 2003 F2 Discovery One 90 mit Schwert, Finne und Schlaufen
Das ganze für 1000 Euro

Ist des was geeignetes für nen Anfänger?

Gast
13.08.2004, 22:03
Huhu!

Ich würde diesen Deal vergessen.
Das ganze mag zwar für einen Anfänger 'geeignet' sein. Allerdings taucht nach dem Einstieg recht schnell die Frage auf, ob Brett und Segel auch bei leicht fortgeschrittenen Fahrern noch Spass machen (also Gleiten, Halsenversuche, Trapez- und Fußschlaufenfahren).
Die Mistralsegel enstprechen nirgendwo mehr dem heutigen Stand. In der Praxis bedeutet das, dass die Segel bei auffrischendem Wind sehr schnell überpowert sind, also Querkräfte an der Gabel auftreten, die nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu bewältigen sind. Für Dich als Fahrer fühlt sich das Rigg dann bockig an und auch die Fahrleistungen werden nicht überzeugen.
Auch fürchte ich, dass das Brett nicht mit Deinem Fahrkönnen mitwächst. Solches Material preiswert gebraucht zu kaufen um die Grundzüge zu erlernen und sicherer zu werden könnte Sinn machen. Aber eine Neuanschaffung dieses Equipments wäre wohl nur dann sinnvoll, wenn das Material für die ganze Familie als Spassbrett genutzt werden soll.
Interessanter find ich da auf alle Fälle Starboard Go 180, Start Small, JP New School 180 oder Exocet Cruiser L, etc.
Bretter wie den Go kannst Du später auch zu freeriden benutzen und mit großen Segeln selbst bei Leichtwind auf Trab bringen. Zudem läßt er sich selbst von leichten Fahrern (ich wiege 75-80 Kg) noch leicht halsen. Diese Bretter bieten eine Vielzahl von Schlaufenpositionen, die das Erlernen des Schlaufenfahrens stark vereinfachen.
Gerade die Basics erlernt man sehr schnell auf solchen Brettern. Das eben so, wie auf 'unsportlicheren' Brettern, die aber nicht mit dem eigenen Können mitwachsen und so sehr schnell eher zu Frust führen oder mit Verlust schnell wieder verkauft werden.
Wer aber plant häufiger zu surfen (da werden mir hier alle angefressenen Recht geben :) ), stellt schnell fest, dass sich eine gut geplante (notfalls größere) Investition schneller rechnet, als man glaubt (weniger Neuanschaffungen, Eintausch, etc.).
Wenn Du ein paar mal surfen gehst, wirst Du ein klobiges, träges Brett schnell loswerden wollen - für das Segel gilt das gleiche.
Mit gutem Material (sollte aber auch kein Racematerial sein, da zu empfindlich, also nicht übertreiben), hat man schnell deutlich mehr Freude und lernt auch entsprechend zügig.
Bei Deinem Gewicht würde ich Dir ein camberloses Freeridesegel bis 7m² empfehlen. Richtig gute Segel bekommst Du schon um die 200-250 Euro, gebraucht natürlich auch günstiger.
Der Mast sollte vom Hersteller für das Segel empfohlen sein, dann sparst Du Dir Aufrig- und Trimmprobleme. 30-50% Carbonanteil sind für einen Anfänger wohl ein gesundes Maß. Haltbar genug und trotzdem nicht zu schwer - (neu)zwischen 130 und 200 Euro zu haben. Ein bomben Anzug schlägt mit 120-180 Euro zu Buche (in Köln gibts nen spitzen Laden dafür mit unglaublichen Preisen bei Markenneopren).
Der Rest geht dann für Gabel, Mastfuß, Brett, ggf. Mastverlängerung, Tampen, Trimmhilfe, Mastprotector, Startschot und Träger über den Ladentisch. Kauft man das alles in _einem_ Laden wird man den Preis für das Komplettpaket aber wohl noch drücken können - wenn es nicht gerade eine Tanteemmabude ist (mit nem Tränchen im Auge geht alles *g*).
Ich schätze mal, zwischen 1300 und 1700 für das volle Programm sind fällig. Die sind dann aber wirklich gut angelegt wenn Du häufiger fährst.

Cheers,
Oliver

Gast
14.08.2004, 22:27
Ich muss Olli recht geben den Discovery und das Mistralsegel fährst du 10 Tage und dann wird es langweilig!
Hatte die gleiche Problematik letztes Jahr! NUr das ich nur 1.90 groß bin! Also zum Board (wenn du öfter als 10 mal pro Jahr los ziehst): Freerider mit 140 -150 Litern z.B. ein Free 140 von On (on-boards.de) oder ein Markenboard aus 2003 oder gebraucht - dein Dealer berät dich gerne! Zum Segel: Habe mit nem schönen 6,3 angefangen! bei ganz wenig Wind kannst du einfach üben! bei leichtem bis mittlerem Wind kannst du gleiten und Schlaufen fahren "üben" und bei starkem Wind - wart mal ab ob der Respekt vor 6 oder 7 nicht noch zu Groß ist! Aber ein 7 wird schon ziemlich schwer! Wenn es was neues sein soll! Schau mal bei Gunsails - haben gerade reduziert! Aber auch hier wieder frag nochmal bei deinen Händlern ob die nicht noch was aus dem letzten JAhr oder was gebrauchtes haben!
Sonst mal schauen bei Surfkeppler.de! Z.B Fanatic E-ray oder Mistral E-motion, aber da kann man auch gerne anrufen!
Aber wenn du echt Spass haben willst leiste dir so ein neues Board! Ist echt geiler als so ein altes 3,60Meter Board!

Viel Spass

Gast
14.08.2004, 22:33
Noch zu
-Luff = Vorliek
-Boom = Gabelbaum
-Base = Mastverlängerung

Wenn du das auf nem Segelö oder der Segeltasche etc. liest dann sind es die Längen, die die das Segel benötigt.

Gast
16.08.2004, 13:37
also ich muss ganz ehrlich sagen: ich hab vor zwei jahren angefangen und fahre mein zeuch was ich mir da GEBRAUCHT für 550,- euro gekauft hab immer noch gerne (bic techno mit 152 l von 2002, tiga 111 l, 30% carbon-mast + gabel + 4 segel)
ICH hatte mir zu anfang ein max von 350-500 euro gesetzt, da ich mir sicher bin, dass mit zunehmendem fahrkönnen, fachwissen, etc. sowieso besser zu entscheiden ist, was man dann WIRKLICH neu braucht und wie teuer es sein darf/kann/soll...
ich find's schwachsinn gleich zu anfang sooo viel geld dafür aus zu geben, da man ja noch nicht genau weiß, ob man wirklich dabei bleibt und wie oft man aufs wasser kommt, etc. ...

muss auch kein material vom letzten jahr sein - ist auch immer noch recht teuer, reicht, wenn es nicht älter als 4-5 jahre ist und segel reichen zu anfang auch gebraucht - wirst sowieso noch das eine oder andere davon zu schrott fahren ;-))

ich würd mich mal umhören in den surf-foren, anzeigen reinsetzen und versuchen, dass es in der nähe ist und du das zeuch vorher probe fahren kannst...

oder kauf dir erstmal noch nix, sieh zu, dass du möglichst oft irgendwo hinkommst, wo du dir material leihen kannst und probier erstmal aus, mit welchem material du gut zurecht kommst!

Gast
16.08.2004, 13:39
uuups - ich meinte natürlich bic techno von 2000... :-))

Gast
01.12.2004, 16:11
Kleiner Tipp:
geh mal auf die seite der SURF http://www.surfmagazin.de da gibt es unter "service" ein Lexikon mit Erklärungen zu den wichtigsten "surf-Vokabeln", hat mir auch ehr geholfen!

Gast
14.12.2004, 10:36
für alle, die aufsteigermaterial suchen:
verkaufe ne fanatic bee mit 135 litern und sehr viel zubehör(gutes boardbag etc).habe mir das board direkt nach meinem kurs gekauft und kam auf anhieb sehr gut klar-mit ein wenig gedult findet man sich schnell zurecht und hat auch später noch was davon!

u.a. hab ich auch noch nen gun freeride segel sehr günstig abzugeben.

bei interesse meldet euch einfach: timhartmann@web.de