PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Surfbrett für Anfänger?



Gast
01.08.2004, 14:51
Hallo!

Ich interessiere mich seit ca. 3 Jahren für das Windsurfen. Jedes Jahr fahre ich eimal nach Spanien ca. 3 Wochen und surfe dort.
Bis jetzt habe ich mir dort immer das Surfbrett, Segel usw. ausgeliehen aber mit der Zeit wird das zu teuer.

Könnten Sie mir ev. ein Surfbrett empfehlen bzw worauf muss ich beim Kauf achten (Länge,Breite,Volumen usw)

Ich habe von einem Bekannten ein Angebot bekommen:

Surfbrett F2 Comet (Volumen 170l Länge 3,30, Breite 67) Alter ca. 5 - 6 Jahre
Segel: 6,5 qm
Mast und Boom

zusammen für ca. 500€

ein anderer Shop hat mir aber ein Surfbrett mit einer Länge von 2,60m empfohlen .. das Comet kam mir jetzt schon sehr lang vor.

sind die 3,30 m zu lange?

bin eigentl. noch Anfänger, kann keinen Wasserstart und so.

zu mir:
-------
Größe: 187 cm
Gewicht: 74 kg
------------

:)

Gast
02.08.2004, 13:42
Hallo sslh!

Um Deine Frage zu beantworten solltest Du Dir darüber klar werden, was du auszugeben bereit bist.
Dann ist wichtig, wo Du bevorzugt fahren wirst (Flachwasser, Meer, etc, wie oft du wahrscheinlich zum Surfen kommen/gehen wirst (bleibt es bei den 3 Wochen im Jahr, oder hast Du sonst noch Gelegenheit?). Deine Eintstellung ist wichtig (eher Vorsichtig oder eher Chaot :)) und Deine motorischen Fertigkeiten ebenso - hast Du vielleicht schon Vorerfahrung in ähnlichen Sportarten (Skaten, etc.). Leute die aus solchen Funsportarten kommen, finden sich teilweise erstaunlich schnell beim Surfen zurecht.
Schreib doch mal ein bischen was darüber, dann kann man gezielter auf Deine Bedürfnisse eingehen.

Cheers,
Oliver

Gast
02.08.2004, 13:52
also ich wohne in Aschaffenburg bei Frankfurt am Main und da gibt es jetzt eigentl. keine Möglichkeit zu surfen - müsste dann ein paar Stunden fahren ;).
Habe momentan Sommerferien und da fahren wir jedes Jahr nach Spanien .. d.h. 1x im Jahr werde ich wohl surfen. es gibt ausnahmen dass ich ev. in anderen Ferien mal in ein Gebiet fahre wo ich ev. surfen kann.

hm einstellung .. also da tendiere ich lieber zu chaot *g* als ich das erste mal aufs Surfbrett drauf bin und es dann schon los ging fand ich es 30 minuten gut .. aber dann war es mir zu langsam *g+ (war aber auch kaum wind da). Schnell is gut <- motto :P

Skaten kann ich auch ganz gut. hm ich Kletter auch gerne mal mit Sicherung usw. also Höhenangst hab ich keine usw.

hmm ausgeben würde ich denk ich mal so um die 700 - 800€ für alles zusammen. Also Board,Segel usw. was neues lohnt sich wohl nicht für 1 oder 2x surfen im Jahr ..

so jetzt hab ich dir mal ein bissle geschrieben ;)

elnino
02.08.2004, 15:33
als erstes muss ich dir sagen, dass es im rhein main gebiet etliche möglichkeiten gibt, um dem grundbedürfnis surfen gerecht zu werden. der kinzig see, langener waldsee, niddatal sperre .... bretter aufs dach und einfach mal hingefahren. fahre jedes we, wenn ich zeit habe an einen der seen. die windverhältnisse sind nicht wie auf fehmarn, aber es reicht um in form zu bleiben.
empfehlen kann man ebay, obwohl man sich da auch ein wenig in acht nehmen muss. eine komplett ausrüstung bekommt man dort auch für 500€, die deinen vorstellungen auch entsprechen.
3,30 ist schon verdammt lang...mit deinen kenntnissen würde ich zu etwas kürzeren board tendieren. bei windsurfing rhein main kannst du mal einen tag ein wenig material testen (kinzig see)...

hang loose

Gast
02.08.2004, 15:37
ja sicherlich kann man mal irgendwo hinfahren aber ich bin noch schüler und hab kein Auto und meine Eltern fahren mich auch sicherlich nicht jedes We rum *g*

bei ebay hab ich auch schon geschaut .. da sind die sets recht billig .. nur weiß ich halt nicht was für eine Länge usw. ich brauch ...

ein anfänger board wär für mich glaub ich nich so gut .. wenn dann ein fortgeschr. und da üb ich solange bis ich es kann ..

bin sehr hartnäckig und lass mir die Laune nich einfach so verderben .. :)

elnino
02.08.2004, 15:41
das ist natürlich schlecht ohne auto...aber die zeit kommt auch noch...
zu empfehlen wäre 2,80 bis 110l....bitte berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte....

aloha

Gast
02.08.2004, 15:42
hast du jetzt ein konkretes Board im Auge? oder eins was empfehlenswert ist? für misch? *g*

Gast
03.08.2004, 10:48
Huhu!

Bis auf die Brettempfehlung schließe ich mich elnino an. Es ist ja auch gut möglich, dass Du eine Mitfahrgelegenheit bei anderen Surfern findest. Frag doch einfach mal hier im Forum nach, wer in Deiner Umgebung surfen geht und evtl. bereit wäre, Dich ab und an mal mitzunehmen.

Mit 74 Kg würde ich Dir ein Brett ab 135 Liter bis 150 Liter empfehlen (vorausgesetzt, Du schaffst es, irgendwie auch an heimischen Gewässern zum Surfen zu kommen) Da Du Schüler bist, wirst Du Dir wahrscheinlich so schnell kein 2tes leisten können.
Solltest Du doch eins brauchen, so bekommst Du ältere kleine Boards (AHD 267, F2 Axxis, etc.) teilweise für um die 100 Euro. Das sind wirklich geile Bretter und für die ersten Gehversuche bei Starkwind reichen sie alle male. Bis dahin würde ich erst mal am Wasserstart, einer runden Halse, etc. feilen.
Gerade, wenn man weniger aufs Wasser kommt, zählt doch erst mal nur eins: Gleiten. Wenn man sich die ganze Zeit rumärgert, dass man auf seinem kleinen Board nur dümpelt, wärend einem die anderen um die Ohren fahren, verliert man schnell den Spass an der Sache. Früher hatte man mit ganz anderen Brettern bei 6-7 Bft noch Spass und im Vergleich zu denen sind heutige Freerider um die 140 Liter Raketen, die auf der Stelle drehen. Ich würde es deshalb gerade am Anfang nicht zu klein angehen.
Bei ebay gibts wirklich etliche Bretter die gut für den flotten Einstieg wären. Hab eben einen AHD 298 gesehen. Das Ding ist wirklich klasse. Leider auch ziemlich empfindlich. Die größern Bic Techno's sind auch noch brauchbar, Xantos 290, 295, 300 ebenfalls. Natürlich gibt es auch noch etliche andere Bretter die da passen würden und die einen preislich nicht erschlagen.
Dazu ein gutes Freeridesegel um die 7.5 - 8 m² für den Anfang und die Sache ist rund.

Cheers,
Oliver

Gast
03.08.2004, 11:59
habe mir jetzt eins ausgeliehen für 100€

also das F2 Comet mit 3,30 m ... 170 l *g* das is schon für richtige Anfänger oder? sieht mir nach der schwimmenden Insel aus :/.

aber für die 3 Wochen wird das denk ich schon langen.

Das Xantos hab ich auch mal ausprobiert...hab mal versucht drauf zu stehen .. lange konnte ich mich nicht halten aber das heißt ja nichts negatives? .. Also ich hab 2 bretter bei dem Typ da getestet einmal das F2 Comet und das Xantos .. auf dem Xantos hab ich mich 4 seks gehalten *g+ und auf dem Comet konnte man ja rumlaufen und da meinte der halt das Xantos wäre nichts für mich, ich würde dann den Spaß verlieren etc. das hat keinen Sinn, ich soll mir das Comet ausleihen/kaufen und üben usw. *g* der hat mir das dann für 500€ angeboten mit segel usw. aber ich denke mal der will mich nur übers Ohr hauen. Olli hat ja schon gesagt dass das viel zu teuer ist. Hab es daher jetzt nur ausgeliehen um es mal zu testen.

hat ev. jemand icq ? Olli? oder andere? weil hier is das nich so toll find ich *g*

elnino
03.08.2004, 12:04
man merkt schon dass oli sehr viel mehr ahnung hat wie ich...darauf kannst du dich schon verlassen. eine schwimmende insel kann für den anfang auch nicht unbedingt schlecht sein, um die basics zu lernen...habe damals auch mit einem hifly 3,20 angfangen...

hang loose

Gast
03.08.2004, 12:11
ja siehste 3,20m *g+ schon kürzer als meins ;) aber ich kann ja schon halse usw. das is ja nich schwer .. und lust auf was schnelles hätte ich schon gern aber halt au nich zu schnell *g* bei starkem wind bin ich immer mim Segel mitgerissen worden mit nem 4,5er Segel ! ^^

aber das Problem is noch dass ich in Spanien ein paar Surfkurse besucht hab - entweder reden die da Spanisch oder Englisch .. aber so richtig Englisch können die nicht. Z.b. hab die gemeint dass halt der Mast zwischen die Füße kommt aber normal steht man ja mit beiden Füßen hinterm mast .. O.o

elnino
03.08.2004, 12:17
schon richtig...du hast wohl einen anfängerkurs mitgemacht. am anfang steht der mast zwischen den füßen, aber du wirst merken, dass wenn wind aufkommt, du das segel so sehr schwer halten kannst und den speed kannst du auch knicken...ich für mein teil halte nicht viel von solchen kursen. sie kosten einfach zu viel kohle...seh einfach zu, dass du ein paar surfer kennenlernst, die dir ein paar sachen erklären...und dann zählt für dich nur über üben üben.....dann fragst du wieder....und dann...üben üben üben....
99% werden versuchen dir zu helfen....jedenfalls sollte es so sein

hang loose

Gast
03.08.2004, 13:19
ja das hab ich schon gemerkt .. ich hab da 2 Surfer kennengelernt und die ham auch gemeint beide füße hinter den mast und anders wärs au nit gegangen bei dem Wind. Hab dann mal ein Surfbrett von denen probiert und ein größeres Segel (7,5qm) aber als ich das segel hochgezogen hatte bin ich sofort ins Wasser *g* hat lang gedauert bis ich da mal einigermaßen surfen konnte mit .. mal sehen ob die wieder da sind ;) die fahren aber schon mit Trapez usw. sind also erfahrenere *gg