PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps für die Erstausrüstung



bubba
14.08.2004, 15:36
Aloa,

ich surfe seit ca. 1 Jahr und möchte mir nun eine Erstausrüstung zulegen. Bin 1,74 groß und wiege etwa 75 kg. Habe mir bisher das Material im Surfcenter ausgeliehen und bin mit dem 160 l E-Ray von Fanatic super zurechtgekommen.
Da ich das Board eine Weile fahren möchte, habe ich an ein Board mit 145 l gedacht. Im Netz habe ich das 145 l E-Ray für 529 € und das F2 Powerglide für 599 € gesehen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps zur Entscheidungshilfe ? Könntet ihr mir vielleicht noch ein anderes Board empfehlen?

bubba

Gast
15.08.2004, 10:05
Ich hab mir auch nach ca nem jahr n Fanatic e-ray gekauft... Das ist allerdings das Board vom letzten Jahr. Heißt e-ray 150 und hat 138 Liter... Ich wiege 94Kg.. Ich bin mit dem Board super zufrieden und finde das es ein ideales Aufsteigerbrett ist, das es ne Menge Fehler verzeiht und trotzdem bei fast allen Bedingungen zu fahren ist.. Das Brett gleitet megafrüh an... Viel mehr kann ich dir auch nich sagen da ich noch am Halsen üben bin...
Allerdings würd ich mit deinem Gewicht fast n kleineres Board nehmen wenn du öfter fährst. Kommt aber auch drauf an was du schon kannst. Als ich mein Board gekauft hab konnte ich schon Wasserstart, Beachstart, Trapezfahren und war dabei das Schlaufenfahren zu üben. Das Powerglide bin ich nie gefahren insofern kann ich auch nicht sagen, was die beiden Boards unterscheidet...

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ;)

Gast
16.08.2004, 17:10
Huhu bubba!

Ich würde bei der Größenwahl von Brett und Segel darauf achten, dass Volumen und Segelfläche zu dem Spot passen an dem Du überwiegend fährst.
Wenn Du also dort konstanten und dichteren Wind hast (etwa Küste oder Gebirge mit Thermik, etc.), dann würde ich beides etwas kleiner wählen, ist es aber eher ein böiger Binnensee, dann ruhig etwas rauf mit der Segelfläche. Dann bleibt Dir auch in den Windlöchern auf alle Fälle noch eine gute Durchgleitreserve, entsprechend Segelfläche vorausgesetzt.

Cheers
Oliver

Gast
16.08.2004, 19:10
Hi Oliver,

danke für den Tipp. Ich surfe vor allem an Binnenseen. Habe mir schon mal ein 6,5 Neilpryde Supernova geholt und bin schon auf den ersten Einsatz gespannt. Ich denke die Segelgröße reicht erstmal zum üben.

Bis denne

bubba