PDA

Vollständige Version anzeigen : gleiten



Gast
21.08.2004, 19:08
hallo freunde des windigen sports.

ich habe folgendes problem: wenn ich eine bestimmte stufe des gleitzustands erreiche, habe ich das gefühl keinen druck mehr im trapez zu spüren und zwar in den schlaufen stehend dann im resultat sehr aufrecht zu stehen. ist aber nur wenn ich sehr schnell fahre und leicht überpowert. ich weiß, dass das rigg in voller gleitfahrt leichter wird aber trotzdem: was kann ich dagegen tun? kürzere tampen, kleienres segel? ich kann mich dann irgendwie nicht mehr so weit rauslehnen.

kann schlaufen fahren und trapez und wasserstart
material: fanatic cross 120^, segel 6.2 und 7.5, sitztrapez eigentlich ausreichend lange tampen
danke schon mal

Gast
22.08.2004, 12:09
Huhu dunki!

Irgendwie spricht alles an Deiner Beschreibung dafür, dass der dynamische Auftrieb des Brettes zu groß wird, vielleicht schreibst Du ja mal, bei welcher Windstärke Du unterwegs bist, wie groß das Segel ist, wie lang die Tampen sind und was Du wiegst.
Ohne die Angaben würde ich bei der Finne anfangen. Wähle eine kleinere, oder, wenn diese schon am unteren Limit ist, ein kleineres Brett, bzw. ein kleineres Segel.
Ohne Materialwechsel könntest Du Dir evtl. (wenn noch nicht geschehen) vielleicht damit helfen, die Fußschlaufen nach außen hinten zu setzen und in einer solchen Böe höher an den Wind zu gehen, da ich vermute, dass dieses Situation bei Dir besonders bei raumen Kursen auftritt. Dann hat man bei ungünstig abgestimmtem Material das Gefühlt das Brett sei zu kurz und man kommt einfach nicht so weit nach hinten, wie man möchte.
Gehst Du dann höher an den Wind, verlagert sich der Zug an der Gabel mehr auf die Längsachse des Brettes und du kannst die Böe so etwas kontrollierter ausfahren.
Da dies nur eine Notlösung ist, würde ich generell aber an der Materialabstimmung arbeiten (all das, was ich oben genannt habe).

Cheers,
Oliver

Gast
22.08.2004, 18:38
danke erstmal für deine antwort. war heute draußen mit 7.5 bei 4 Bft und wiege 80, war schon besser, denke einfach ich mus mich bewußter aufs nachaußenlehen konzentrieren und nicht zuim aufrichten kommen lasse. dachte er an eine größere finne da es mit dem großen segel und der kleine 36 wavigen serienfinne sehr schwer ist die höhe zu halten. oder wie kann ich diese besser halten? danke