PDA

Vollständige Version anzeigen : Segeltip bei altem Material



Gast
24.08.2004, 13:07
Hallo Zusammen!
Ich hab hier schon einiges durchgelesen und zumindest in der Theorie bin ich nun ein "Pro" :P
Können meine Schwierigkeiten also nur am Material liegen ;)
Nein, Spass beiseite.
Erstmal zu mir und zu meinem Material:
Ich bin ca 1,85 m groß, wiege knapp 80 KG und surfe jetzt seit ca. 2 Wochen fast jeden Tag immer mal so nen bischen. Da ich armer Student mit nem viel zu teuren Auto bin spielt natürlich das Geld eine grosse Rolle. Ich stehe während der Fahrt sicher auf dem Brett, stehe dabei noch nicht in den Schlaufen, kriege aber schon ganz gut fahrt drauf. Die Wende steh ich, auch wenns nen bisserl wackelig ist, an die Halse habe ich mich noch nicht drangetraut.
An Material habe ich von meinem Onkel sein altes Komplettset geschenkt bekommen.
Es besteht aus:
Board: F2 Comet (330 lang, breite ca. 60, Volumen 160, Gewicht 12,8 kg)
Segel: Neilpryde RAF Vortex mit 4,3 m²
Mast: HiFly Epoxy mit 460 cm länge, IMCS keine Ahnung und keine Angabe (das einzige, was ich mir neu gekauft habe, gabs bei nem Räumungsverkauf hier im Surfshop)
Gabelbaum: keine Ahnung, aber ziemlich groß bzw. lang
Ich weiß, dass das kein optimales Material ist, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, oder??

Ich surfe meistens auf Seen (mit 2 oder 3 e??) wo im Moment die Windstärke meistens bei mittleren 3 Bft liegt.
Ich denke, dass ein paar der Probleme mit den Manövern evtl. aus fehlendem Druck im Segel kommen.
Ich habe mich schon in Kleinanzeigen, bei ebay etc nach neuen Komplettsets umgesehen, aber für was einigermaßen vernünftiges hab ich einfach kein Geld.
Deswegen habe ich entschieden, dass ein "neues", größeres Segel erstmal reichen muss.

Und jetzt endlich zu meiner Frage/meinen Fragen:
- Welche Segelgröße würdet ihr empfehlen
- Wo kann ich am besten danach schauen oder hat evtl sogar jmd von euch noch was (günstig) abzugeben
- Worauf muss ich sonst noch achten?

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.

Gast
24.08.2004, 15:15
Hallo Macces,

ein 4,3er Segel ist schon recht klein und eigentlich nur was für richtig viel Wind.
Das magische Wort beim Surfen ist doch Gleiten, und da hast Du mit einem so kleinen Segel bei wenig Wind keine Chance.

Ich selber habe ein Comet Slalom (315cm, 149l) der noch immer ganz gut geht. Benutze ich meistens mit einem 7,3er Segel.
Größer geht noch aber wird dann echt unhandlich.

3bft sind seeehr knapp um ins Gleiten zu kommen (vgl auch den Artikel in der Surf zu diesem Thema). Ich weiß es gibt jede Menge Leute die angeblich bei 3 bft ins Gleiten kommen aber naja...

Also nochmal, Du hast ein großes Brett, dazu passt am besten auch ein großes Segel (meine Empfehlung ca 7qm). Damit kann man bei Anfang 4 bft gut ins Gleiten kommen. Ist der Wind schwächer brauchst Du Expertenmaterial, was für Dich wohl ausfällt.
Ist der Wind stärker, solltest Du zu kleineren Segeln greifen. Und ab ca 5 bft macht Dein großes Brett auch keinen Sinn mehr. Dann sind meistens solche (Wind-)Wellen da, das ein so großes Brett kaum noch fahrbar ist.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es beim Surfen nicht. Daher haben die meisten Surfer mehrere Bretter und diverse Segel.

Nach neuen Segeln musst Du mal bei den Shops rumtelefonieren oder auf die BOOT warten. Alternative ist noch GUN SAILS mit vertretbaren Preisen.

Gebraucht Material findest Du bei EBAY.

Gruß GOGO

Gast
24.08.2004, 22:42
Danke dir erstmal für deine Antwort. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, aber trotzdem schon mal ne große Hilfe!

Kommen wir also zur nächsten Frage:
Wie schon gesagt (oder auch nicht, dann sag ich es jetzt :P ) mag ich ebay nicht so wirklich. Aber ich habe hier in den KLeinanzeigen ein Neilpryde Soul mit 6,6 m² von '99 für 60 Euro gefunden. Wäre das was für mich und ist der Preis angemessen?
Danke für die Tips, bin auch für jeden weiteren offen ;)

P.S.: Jetzt das Segel vor der Nase weg klauen gilt nicht ;)

Gast
25.08.2004, 14:55
Die Frage muß nicht lauten ob der Preis angemessen ist sondern wie der Zustand des Segels ist(wenn er gut ist ist der Preis o.k.)Aber wenn Du dir so ein "neues" Segel kaufst,müsstes Du am besten vorher den Härtegrad Deines Mastes in Erfahrung bringen,da die neueren Segel doch schon Trimmempfindlicher sind und daher der falsche Mast auch große Leistungseinbußen bringen kann.Ebay muß nicht schlecht sein wenn Du Dich einigermaßen auskennst und notfalls kannst Du wenn Du einSegel ins Auge gefasst hast immer noch im Forum nach Rat fragen.Ansonsten sag doch einmal wieviel Du max für ein komplett Rigg anlegen kannst und sicher wird sich hier jemand finden der Dir ein gutes Angebot machen kann.Aloha
P.s.:auch ein neues Board muß nicht unbedingt teuer sein

Gast
25.08.2004, 22:03
naja, das Segel schaut vom Monofilm her schon vernünftig aus, hat aber 2 Risse in der Masttasche und einige Nähte scheinen sich gelöst zu haben. Aber ich habe heute ein 6.0 m² Segel hier von der Surfschule angeboten bekommen, welches ich mir am Samstag dann mal anschauen könnte und auch probefahren könnte.
Der will ca. 70 ?Euro dafür haben, aber vielleicht kann ich da ja nochmal handeln. Der Surflehrer hat mir damals auch den Mast verkauft und ich nehm mir dann noch nen Freund mit Ahnung mit.

Wenn hier noch jemand was haben sollte, oder sogar nen Board umd die 130- 140 Liter, dann bin ich natürlich für alles offen.
Bei den Presivorstellungen kann ich nicht so viel sagen, das würde ich dann von dem angebotenen Material abhängig machen. Ich könnte nur sagen, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich :)
Sollte jemand noch was über haben, dann würde ich mich über ein Mail an
cnuy@macces.net sehr freuen.

Aber nochmal danke für die Antworten bisher