PDA

Vollständige Version anzeigen : Freestyle/Freemove



Gast
07.09.2004, 12:25
hallo zusammen,

wer kann mir sagen, worin sich Freestyle und Freemove-Segel
unterscheiden ???


Gruß
Vicky

Gast
07.09.2004, 17:10
Freestyle Segel eignen sich auf Grund ihrer Form, Fahreigenschaften und Handling für Tricks, besondere Hüpfer und alles was man unter "Freestyle" versteht.

Freemove Segel kommen sind ehr Race Segeln etwas ähnlicher und werden genutzt, um einfach über einen See zu brausen und Spaß am Surfen zu haben. Also für den 0815 Hobby Surfer meist das richtige. Sind aber absolut nichts für die Welle, da sie dort schnell kaputt gehen könnten. Meist sehr einfach zu handeln und auch wenig Gewicht.

Gast
07.09.2004, 21:01
moin,
bei freestyle-segeln liegt der fokus mehr auf leichtem gewicht und flachwasser-manöver einsatz- das bedeutet, dass sie weniger verstärkt sind (z.B Gitterfolie) als freemovesegel und oft auch mit einer latte weniger auskommen müssen als das freemove-pendant. fürs fahrverhalten bedeutet das frühes angleiten und super handling,aber auch weniger Leistung und meistens weniger druckpunktstabilität als freemovesegel.
für freemovesegel gilt im prinzip das ungekehrte,mit denen kann man sich auch mal in kleinere wellen wagen und sie bieten höhere fahrleistung, sie sind im grunde also ein (guter)kompromiss zwischen wave-und freeridesegeln
gruß
da Funk

Kphil
08.09.2004, 07:46
Wo gerade alle Arten von Segeln erklärt werden, hab ich auch ncoh ne Frage.

Wie unterscheiden sich dann Freeride-Segel von Freemove-Segeln?

Gast
08.09.2004, 21:28
Freeride-Segel haben ein tieferes Profil als Freemovesegel und sind leichter (also weniger verstärkt), gleiten daher früher und sind am besten nur auf flachwasser zu benutzen, da sie auch weniger gitterfolie als freestyle-segel haben.
vom schnitt her sind sie weniger manöverorientiert als freemove-und freestylesegel, d.h, sie haben mehr segelfläche im bereich des unterlieks, der bereich, der zum angleiten wichtig ist.

Gast
09.09.2004, 14:34
hab mal gelesen, das Freemove Segel für ca. 30%Wave 30%Freestyle und der Rest war Freeride.

Steht gluab ich in der Surf bei den Segel Tests.