PDA

Vollständige Version anzeigen : Reif für die Welle?



Gast
09.09.2004, 12:06
Vieleicht is das etwas zu früh für diese Frage, da ich wahrscheinlich noch ewig brauche bis ich soweit bin... Aber wann und woher weiss ich, dass ich nicht jämmerlich ertrinken werde, wenn ich mich an der offenen See in die Welle stürze. In den Videos sieht das alles so leicht aus, doch ich krieg schon bei kniehohen "Baby-waves" ein flaues Gefühl im Magen. Wie war das bei euch? Wann habt ihr euch getraut? Und wie gefährlich ist das eigentlich?

Gast
09.09.2004, 20:02
moin,
also so lange die wellen nicht über nen guten meter sind, kann ich mir beim besten willen nichts gefährliches daran vorstellen,wenn man denn schwimmen kann- das ist eigentlich nur gefährlich für dein rigg, denn auch kleine wellen haben manchmal ne ganz schöne kraft. vom können her würde ich sagen, dass man den wasserstart schon sicher und schnell draufhaben sollte, das reicht schon um sicher rein und rauszukommen, der rest ist dann "learning by doing".
das ist jetzt allerdings hier eine empfehlung für moderate nordsee-bedingungen, bei onshore oder big-days sollte man sich zweimal überlegen, was man tut.
gruß
da Funk

Gast
10.09.2004, 05:56
Was die Wellenhöhe angeht, bin ich einer Meinung mit da funk.
Jedoch solltest Du Dich immer vorher erst einmal bei 'alten Hasen' über die Bedingungen schlau machen.
Bei uns gibt es Spots an denen eine so starke Unterströmung herrscht, dass ich keinem empfehlen würde, dort alleine rauszugehen. Da reicht dann ein gebrochener Powerjoint und Du hast den längsten Schwimmtrip Deines Lebens vor Dir. Wenn aber jemand dabei ist, der Hilfe holen kann (weil man auf einander achtet), schätze ich das Risiko schon wieder etwas anders ein.
Genauso sieht es in meinen Augen bei sehr starkem ablandigen Wind aus.
Am Atlantik kann es ab +3 Meter Wellenhöhe schon recht konditionsfördernd sein, gegen die Strömung anzukommen, die richtige Technik und eine gute Puste beim Schwimmen werden dann langsam wichtig.
Es hängt also auch stark davon ab, wo Du diese Versuche starten möchtest.
Es gibt sicherlich Spots in denen etwas höhere Wellen noch für Welleneinsteiger gut machbar sind, in solchen Bedingungen sollte man sich erst einmal selber austesten und seine Grenzen ausloten, dann kann man sich langsam vorwärts wagen.
Wellenreiten in solchen Bedingungen ist auch eine gute Möglichkeit mit etwas größeren Wellen Erfahrung zu machen und die Leash gibt noch zusätzlich Sicherheit.

Cheers,
Oliver

Gast
13.09.2004, 09:44
Dank euch erstmal für die Hilfe!!!! Ich höre bloß leider immer wieder die Wort: Kraft und Kondition. Für mich ist es jedoch irre schwer diese aufzubringen. Surfen in der Welle also nichts für Mädchen?! Selbst der Wasserstart ist im Moment noch ein großer Kraftakt, der mich fast genauso anstrengt wie der mit der Schot. Vieleicht mach ich da ja was falsch? Trotzdem danke Leute.
Ich glaub, ich fahr mal üben.

Gast
14.09.2004, 15:49
hallo

naja ich würd sagen obwohl ich nicht einmal in der welle fahre, wenn du eine schwimmweste hast, nehm sie einfach als sicherheit, da kann man sich im wasser wenn man mal drin ist auf das weentliche konzentrieren...!
und der rest kommt bestimmt von der übung allein!


viel spaß..!

Gast
06.10.2004, 16:37
Moinsens,

also bei der sache mit der schwimmweste muss ich aber ganz strikt wiedersprechen. Bei richtigen Wellen (atlantik 2 m aufwärts) säufst du mit ner schwimmweste eher ab als ohne. Das Problem liegt darin begründet das du einfach nicht mehr unter den wellen abtauchen kannst wenn sie über dich hereinbrechen....und wenn du dann noch neben deinem material im wasser liegst na dann viel spass.....ganz gefährlich! Schwimmweste benutze ich persönlich nur bei richtig hack und auch nur als aufprallschutz (gabelbaum) und nicht als schwimmweste im eigentlichen sinn.

Gast
13.10.2004, 18:13
ja na ok da hast du wieder recht! aber bei ostseewetterwellen?
na ich habs in den Okt. Ferien mit weste gemacht das ging auch.
aber deine version kann ich gut verstehen!
das stimmt schon, wenn man nicht mehr drunter kommt ist das escht ein problem!
da geb ich dir recht!


bye