PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefahren beim Surfen



Kphil
21.09.2004, 14:14
Hallo,

ich wollte heute zum Surfen fahren, leider hat mir meine Mutter (bin noch auf ihr Auto angewiesen) nen Strich durch die Rechnung gemacht, weil an dem See wo ich hinwollte Unwetterwarnung war.

Hier der Auszug für die Unwetterwarnung von www.wetter.com :

"Wind (ab 40 km/h)

WARNUNG vor WINDBÖEN

für Landkreis Traunstein

gültig von: Dienstag, 21.09.04, 08:00 Uhr
bis: Dienstag, 21.09.04, 22:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 21.09.04, 07:51 Uhr

Der Wind aus Südwest bis West frischt weiter auf und erreicht in
Böen 60 km/h.

DWD / RZ München"

Problem ist halt das ich noch Anfänger bin, heißt ich surfe erst seit nem halben Jahr ungefähr! An dem See sind halt überhaupt keine Surfer, wenn nur ein paar Ruderer oder Segler, aber auch nur bei schönem Wetter!

Wollte eure Meinung mal dazu wissen!

Danke schon mal im Vorraus!

Phil

Gast
21.09.2004, 15:34
Ich glaube deine Mutter hat dir da einen Gefallen getan. Als Anfänger sind das nicht die Konditionen wo du viel Spass hast.
Ausserdem ist es schon gefährlich wenn man entkräftet ist und man wird abgetrieben. Du solltest nicht unterschätzen wie schwer es ist einen Schotstart zu machen wenn es richtig stürmt. Ich musste letzte Woche selber feststellen, dass zu starker Wind (resp. viel zu grosse Segel) nur schwer zu beherrschen sind.
Also nicht böse sein auf die Mami, es kommen mit Sicherheit noch ein paar ungefährlichere Tage

Grüsse

Reinhold

Gast
21.09.2004, 16:44
hallo ich bin auch nicht alt (fast 16) und muss von mami gefahren werden,
aber ich rate dir mach das mal lieber nicht bei soo viel wind, das kannst du dann machen wenn du ca. bei 4windstärken gut gleiten kannst, und auch dann noch die wende oder halse hinbekommst. was auch wichtig wehre ist der wasserstart.

aber warts einfach ab bis der wind etwas geringer ist, und habe dann dein wirklichen spaß, denn bei 60km/h als anfänger wird das schon schwer werden!


viel spaß
die raviolibüchse

Kphil
21.09.2004, 17:51
Es waren ja nicht konstant 60km/h.... Hab im Internet geschaut waren gute 4 Windstärken wie ich nachgeschaut hab!

Ab wieviel Wind funktioniert ein Wasserstart? Hab ihn noch nie versucht, weil es da immer denke ich zu wenig Wind war! Für Tipss dazu wäre ich auch dankbar;)

Gast
24.09.2004, 09:02
bin eher erfahrener Surfwer und war neulich bei Ws 5 - 6 auf'm See als mir der Mastfuß brach .. ging noch glimpflich aus nur weil der See überall mir nur bis zum unterkante Unterlippe ging und ich auf dem Wasser abriggen konnte, alles zusammen bündlen und 1/2 stunden schräg zum wind und Wellen im Wasser bis zum Ufer "laufen" konnte. (die Alternative im tieferen Wassser wäre mich vom Rigg zu verabschieden und auf dem Brett zuruckpaddeln)
Ich denke deine Mutter hatte recht auch wenn ich dein Frust gut nachvollziehen kann. Einige entscheidende Punkte: 1. Als Anfänger der noch kein Waswerstart beherrscht (müßte ab Ws 4 locker gehen hängt natürlich auch von Segelgröße und Können ab)
und vor allem wenig bis keine ander Surfer. 2. Vor allem wenn man allein auf einem großen Gewässer ist, bei Bedingungen die man nicht beherrscht, gibt es viele Gefahren. Üben den Wassserstart, und finde jemanden mit der mit dir surft, macht dann eh mehr Spaß.

Hang loose