PDA

Vollständige Version anzeigen : Springen



Gast
13.12.2004, 20:38
Problem: kleiner See so gut wie keine Welle, grosses Brett (140l) und meist großes Segel 8,3 qm

wie krieg ich das Brett aus dem Wasser, muss ja nich wirklich hoch sein würde mir schon langen wenn die Finne nur noch mit der spitze das wasser streift

Raumschot und dann eine kräftige Pumpbewegung ?

mfg simon

Gast
14.12.2004, 16:59
n bisschen kleineres material würd die sache natürlich einfacher machen...
ansonsten,raumschot,kräftig paar mal pumpen,mit ganzem körpereinsatz und wenn vorhanden rücken von ner kleinen windwelle nutzen,beine fix anziehen,alles AKTIV machen.

Gast
14.12.2004, 20:24
Alter, mit so`nem Zeug`s zu springen is ohne Welle so gut wie unmöglich.
Besonders, wenn man, so wie du`s schreibst, die ganze Finne raushaben will. Was fährst`n bei dem Klopper? 40,45 cm.
Ansonsten Segel dicht. `N paar mal wippen, mach das viel leichter, dann hinteres Bein runter drücken, vorn hochziehen
,schön an Gabelbaum klammer und natürlich das hintere Bein unter`n Hintern ziéhen.
Welchen Kurs du fährst is relativ latte.
Wohl gemerkt mit kleinem Stuff.

just try

Gast
15.12.2004, 16:42
Hast wohl recht ich werds mal probieren vielleicht gehts ja doch irgendwie zumindestens wenn mal n bißchen mehr wind für n kleineres segel is

danke

Simon

Gast
15.12.2004, 18:54
na bei uns springen die auch nur mit solchem material...

und der see ist auch nich wirklich groß..

des geht schon bei 4 1/2 bft...

wird schon allet!

Gast
15.12.2004, 19:37
Dabei brichts dir aber ein ab. Bin mal mit dem Lernboard von meinem Cousin gefahren. 150l und kein Ahnung 3,10m lang.
Na, ich denke, es werden so 20 cm gewesen sein.
möglich ist es sicher, aber die komplette Finne rauszuholen.....

Gast
17.12.2004, 18:08
werd ich halt die seegras finne reinschrauben dann krieg ich se scho raus ;-)

Gast
21.12.2004, 09:58
...ist halt wie immer nur eine Frage der Technik.Ich hab auch schon Formulaboards springen sehen.Also einfacher ist es natürlich wenn Du eine kleine Windwelle hast die Dir Lift gibt.Aber eigentlich bekommst Du jedes Board unter 3Meter aus dem Wasser(Robby Naish hat sogar mit einem One Design schon eine Forward gemacht)die Technik dafür kannst Du dir hier in der Rubrik moves(s.oben) mal genau reinziehen.Aloha

Gast
29.12.2004, 16:16
Robby Naish hatte aber eine Welle und Robby Naish is auch nicht jeder.
Des gschichtl kennt eh schon jeder, gibts nichts neues?

Gast
29.12.2004, 17:21
Was hättest Du denn gerne?

Gast
01.01.2005, 11:39
@Naish: Er hätte gerne eine Diskussion, wie soll man seine provozierende Frage sonst verstehen :)

Zur Beruhigung, man muß nicht Robby Naish heißen und eine Welle braucht man auch nicht, nur einiges an Übung.
Ein Freund von mir ist früher (etwa 15-16 Jahre her) zur Schulzeit schon mit ner Ultra Cat gesprungen und zwar hoch, nicht runter vom Brett :) Bei guten 5 Bft und normaler Kabbelwelle hat er das Teil gut anderhalb Meter vollständig aus dem Wasser gehebelt. Das können heutzutag reichlich Leute mit aktuellem Material. Ich sehe sogar hin und wieder Leute mit nem Go 180 und 10.5 Segel hüpfen und die heißen nicht Robby Naish, haben gute 100 Kg drauf und alles was sie dazu brauchen ist Mut, Übung und Spass an der Sache. Mit einem Brett <= 145 L und nem Segel ab 9.5 m² abwärts kriegt das jeder hin, der Fußschlaufen fahren kann und weiß, wie man wippt. Nur muß man die Backen auch zusammenkneifen und nicht nur drüber nachdenken.
Das Brett einfach durch leichte Gewichtsverlagerung ein paar mal vor und zurückwippen, dadurch baut sich schon eine kleine Welle vor dem Bug auf, die ausreichend ist. Dann die Kiste hinten reintreten, Gewicht an den Gabelbaum hängen und die Füße anziehen (zuerst das vordere Bein, sonst machst Du noch nen Loop *g*). Dann die Füße wieder strecken (erst das hintere Bein für den Anfang - aber nicht durchstrecken und auch mit dem hinteren leicht abfedern) dann grinsen, dichtholen und weiterfahren oder grinsen, Wasserstart und nochmal versuchen.
Nicht das Material springt für einen, deshalb tuts auch klobiges Zeug. Leichter wird die Übung natürlich mit etwas handlicherem Gerät. Aber Brett <= 130 L und Segel um die 8m² abwärts (wenns kein Camberlappen ist), sollten dann locker ausreichen.

Cheers und ein frohes Neues,
Olli

Gast
04.01.2005, 08:24
so ist es Olli.Wie so häufig ein guter Beitrag.Und wer´s nich glaubt dem schicke ich gerne ein paar Bilder zu! ;-)Aloha

Gast
04.01.2005, 09:37
Nur kein Übermut. I glaub mir ham alle schon mal wem live springen sehn, geschweige denn solche Bilder.

Gast
24.03.2005, 07:46
Das geilste was ich bisher sah war ein Loop mit Racematerial (100cm breites Board und riesen Segel)
hilft dem armen Kerl aber nicht. Den Fehler den Anfänger am häufigsten machen ist mit viel zu viel Rückenlage abzuspringen. Häufiges wippen bringt auch nix weil man nach dem fünften mal noch immer nicht die perfekte kleine Welle für den Sprung hat. Einmal leicht wippen, Körper aufrecht ohne viel Druck(natürlich erst kurz vorm absprung eigentlich Zeitgleich) im Segel dem Board hinten einen Kick verpassen dass es kracht gleichzeigig mit dem vorderen etwas ziehen und dem Rigg nach oben "helfen", vorderen Fuß voll anziehen Segel dicht holen, hinteren Fuß voll zum Popsch ziehen. Du mußt dir vorstellen dass du dir mit dem Kick eine künstliche Absprungrampe schaffst und umso weiter du dein Board reinkickst umso steiler ist die. Wenn du aufrecht genug springst kannst du beim aufkommen (pass auf dass du nicht zu viel Druck am hinteren Fuß gibst)gleich wieder weitergleiten. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.