PDA

Vollständige Version anzeigen : Tushingham TBird - aufriggen



olli1111
29.08.2002, 23:35
Aloha

Ich hab mir jüngst ein Tushingham Thunderbird gekauft und stehe vor einem kleinen Rätsel. Die Latten sind mit 2 Gurten fixiert und lassen sich scheinbar nicht einfach, wie bei anderen Systemen herausziehen. Da ich meistens Cambertücher fahre (V8), bei denen ich die Latten zum Riggen drinnen lasse oder kleinere Wavesegel bei denen ich die Latten einfach rausziehen kann, stellt sich mir die Frage nicht.
Bei diesem Segel bin ich mir aber nicht sicher, ob die Latten zum Auf- und Abriggen herausgenommen werden müssen, da bei eingeschobenem Mast ordentlich Druck auf den Masttaschen sitzt.
Leider gibt es weder in der beiliegenden Trimanleitung, noch bei Tushingham selbst einen Anhaltspunkt zu diesem Sachverhalt.
Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen kann.
Ich habe auch schon an Tushingham geschrieben, leider aber noch keine Antwort erhalten.

Have fun & hang loose
Oliver

Gast
31.08.2002, 19:25
Lass die Latten im Segel!!! Ich kenne niemanden der die Latten ausm Segel nimmt (warum auch),viel zu viel Arbeit und anschliessend muss man wieder die Latten spannen.
Also Mast rein,Vorliek ordentlich durchknallen so dass du n schönes Loose Leech bekommst! Dann Gabel ran und so einstellen dass die Latten mindestens halb am Mast anliegen und fertig is die Sache......ach ja,nicht vergessen die Latten zu spannen!!!!

olli1111
01.09.2002, 18:24
Danke Kris!

Hab heute nen Tushingham Teamfahrer aus Holland erwischt, der mir das gleiche sagte :)
Ich hab's vermutet, war mir aber nicht sicher, weil die Latten heftig gegen die Lattentaschen drücken und nicht gegen einen Camber... das sah wegen der Vorspannung ziemlich brutal aus :p
Auf alle Fälle herzlichen Dank für die Antwort!

Gruß
Oliver

Gast
09.08.2003, 16:07
How do you like this sail ?
I'm interested in a 7,5 m² ?
what about planing characteristics ( light-wind )?

Gast
10.08.2003, 13:21
Hi Walter!

I like those sails so much that I sold my V8s from 8.5 down to 6.5 m² and replaced them with TBirds and a Lightning.
A good test that covers my feelings about those sails is:
http://www.surfstore.co.uk/page/tests/testtush.html#bird75

To me it is not a sail suited for lightwind conditions since 7.5 m² is too small for my 75 Kg. So I bought a Lightning in 9.4 m² for light air conditions. I decided to go for this cam-sail (two mini-cams) simply because it's incredibly stable in the widest windrange.
You can find a test of that sail in 10.3 at surfstore.co.uk too but I won't back what they wrote about the Lightning - the different opinion could be caused because of the different size.
The 9.4 Lightning will take much more wind than a 1999 V8 8.5.
On a good day two weeks ago I had other sailors talking to me about the size I sailed. They guessed it had to be the upper limit but I felt absolutely confident in those conditions and I guess a heavier sailor could have taken the sail knots further.

The TBird to me is a very good blasting sail. In heavy gusts you are able to depower it almost like a wavesail. There is no tearing or pulling in it, it depowers and when the worst part of the gust has passed, just sheet in again. That way I'm able to surf those sails in pretty overpowered conditions without feeling being bounced on my board. It also seems pretty fast fast for a freeride.
If you should decide to buy one go with the recommended 75% Carbon mast. I tested it with my old Neilpryde and it simply sucked :)
Quality seems pretty good but it's just an impression.

Hope this helps,
olli

Gast
11.08.2003, 19:47
hi Olli,

Thanks very much, this was a big help !!