PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede beim Mastkauf???



Gast
06.05.2003, 09:29
Hallo,

ich wollte mir einen neuen Mast zulegen und zwar in den größen 400 u. 460. Natürlich möchte ich relativ wenig dafür ausgeben, da ich Schüler bin! Habe jetzt schon einmal bei Ebay gesucht und einiges gefunden, allerdings macht es größe unterschiede ob ich Masten mit 10% Carbon nehme oder mit 100%? Das Gewicht spielt bei mir nicht so eine grosse Rolle, da ich doch relativ Kräftig bin und mit Trapez surfe! Meine Könnensstufe ist noch nicht so hoch und deshalb würde doch ein einfacher Mast reichen????

Vielen Dank

Gast
06.05.2003, 23:59
hi,
ich würde schon in einen mast mit mind. 30% carbon investieren, wenn das bei dir drin ist. das ding kannst du ne ganze weile fahren und durch das reduzierte gewicht tust du dir auch beim lernen einen gefallen.

ach und nochwas... nimm lieber einen gebrauchten markenmast anstatt dir einen neuen no-name-spargel der gleichen preisklasse ans bein zu binden.

100% carbon, aktuelles produkt und reduzierter durchmesser müssen aber auf keinen fall sein. da lässt sich gut sparen.

cheers>>>nik

Gast
16.07.2003, 20:15
Hallo,
habe am Anfang einen 30% Northsailsmast gehabt. Da meine Freundin und ich beide gleichzeitig angefangen haben war der Mast auf die Länge (460) durch den Hebel einfach zu schwer. Denk an die vielen Schotstarts!! Habe den dann wieder verkauft und mir einen 100% Carbonmast zugelegt. Um es kurz zu machen: Das Segel hat einen weiteren Einsatzbereich, gleitet schneller an und es is einfach um Welten besser!! Also wenn irgentmöglich nimm einen Mast mit hohen Carbonanteil.

Hang loose

Gast
16.07.2003, 22:45
Was Frank sagt, kann ich nur bestätigen. 75% tuns auch, für die Welle geht sicher auch weniger in Ordnung (schon alleine in punkto Haltbarkeit).
Das Gewicht ist hier auch nicht so entscheidend (auch wenn leichter wirklich viel angenehmer bist). Aber wenn du die volle Leistung deines Segels möchtest, ist in vielen Fällen ein 'hochprozentiger' besser; viele Segel fühlen sich mit nem 'einfachen' Masten schwammig, mit einem besseren wirklich klasse an.
Angleiten und Beschleunigung sind besser, das Verhalten bei Overpower läßt sich bei vielen Segeln verbessern und auch der Einsatzbereich wird häufig (deutlich) größer.
Ich bin früher auch mit einfacheren Masten gefahren und es hat funktioniert und Spass gemacht. Aber im Laufe der Zeit hat sich der Carbonanteil fast von selbst erhöht :)
Ist geiler, wenn man es hat aber Spass kann man genauso ohne haben; es setzt nur noch etwas oben drauf und fühlt sich besser an, weil alles so spielerisch leicht ist.
Bei den Preisen mußte ich allerdings auch jedes mal erst schlucken. Vielleicht kannst du ja irgendwo einen besseren Masten testen und guckst, ob es sich für Dich lohnen würde.

Viel Spass auf dem Wasser!