PDA

Vollständige Version anzeigen : skinny mast



Gast
29.05.2003, 12:37
Hi, ist der Skinny oben auch dünner?

Ok, schreibt mal auf welchen skinny ihr gut findet der auch günstig ist.

von paar habt ihr ja schon im anderen threat genannt.
Aber ob der Gun Loop 65 gut idt weiß ich immer noch nicht.

Also:

Gun Sails: Loop 100 -- 270 €
Loop 65 -- 190 €
Naish Aeromax
TecnoLimits

Welche sind gut, kennt ihr noch andere billige??

ciao

Gast
01.06.2003, 13:22
schau' mal bei ebay, da ist ein nagelneuer tecno limits mast für 30 % rabatt eingestellt! das sind neben gaastra zurzeit die besten.

Gast
01.06.2003, 16:42
Naja, 30% auf den Listenpreis zzgl. 23 Euro versand ist ja nicht soooo billig. Da kann mancher Händler sicher mithalten und du hast noch Anspruch auf Garantie. Die Technolimts sind sicherlich sehr haltbar aber auch relativ hart. Ähnlich übrigens wie die Skinnys von GUN.
Die längste Erfahrung mit Skinnys hat No Limitz, die hatten die vor ein paar Jahren schon mal auf dem Markt, wollte aber damals keiner haben. Ob es No Limitz in Deutschland gibt, weiss ich nicht. Die aktuellen Ezzy Masten sind aber baugleich und die gibts wieder in Deutschland (www.theyareback.de). Keine Ahnung was die Kosten.
Powerex und Simmer sind auch untereinander baugleich.
Gaastra ist wohl baugleich mit Fiberspar (Vermutung).
Insgesamt sind Skinnys nicht gerade billig, erhöhen aber den Fahrspaß in der Welle und bei Mänövern deutlich.

Gast
01.06.2003, 17:39
den bei ebay hab ich schon gesehen. brauche allerdings 430 cm.
neu kostet der 370 € (100% Carbon) der von gunsails kostet "nur" 295 € (gleiche Härte gleiche Länge) ist aber um 0,1 kg leichter !!! Der Gun Loop Comp 65 kostet 225 € wiegt statt nur 1700g aber 2100g ( gewicht aber ist wahrscheinlich nur nebensache)

ciao

Gast
02.06.2003, 14:29
Huhu Peter,

nur mal so am Rande ne Frage: Kenn ich Dich vielleicht??

Grüßle

Martin


>Naja, 30% auf den Listenpreis zzgl.
>23 Euro versand ist ja
>nicht soooo billig. Da kann
>mancher Händler sicher mithalten und
>du hast noch Anspruch auf
>Garantie. Die Technolimts sind sicherlich
>sehr haltbar aber auch relativ
>hart. Ähnlich übrigens wie die
>Skinnys von GUN.
>Die längste Erfahrung mit Skinnys hat
>No Limitz, die hatten die
>vor ein paar Jahren schon
>mal auf dem Markt, wollte
>aber damals keiner haben. Ob
>es No Limitz in Deutschland
>gibt, weiss ich nicht. Die
>aktuellen Ezzy Masten sind aber
>baugleich und die gibts wieder
>in Deutschland (www.theyareback.de). Keine Ahnung
>was die Kosten.
>Powerex und Simmer sind auch untereinander
>baugleich.
>Gaastra ist wohl baugleich mit Fiberspar
>(Vermutung).
>Insgesamt sind Skinnys nicht gerade billig,
>erhöhen aber den Fahrspaß in
>der Welle und bei Mänövern
>deutlich.

Gast
03.06.2003, 14:36
das stimmt. die skinnys von nolimitz sind die besten. in deutschland als ezzy masten erhältlich. frag doch mal bei stephan@modernsports.de. der macht dir sicherlich nen guten preis.

>Naja, 30% auf den Listenpreis zzgl.
>23 Euro versand ist ja
>nicht soooo billig. Da kann
>mancher Händler sicher mithalten und
>du hast noch Anspruch auf
>Garantie. Die Technolimts sind sicherlich
>sehr haltbar aber auch relativ
>hart. Ähnlich übrigens wie die
>Skinnys von GUN.
>Die längste Erfahrung mit Skinnys hat
>No Limitz, die hatten die
>vor ein paar Jahren schon
>mal auf dem Markt, wollte
>aber damals keiner haben. Ob
>es No Limitz in Deutschland
>gibt, weiss ich nicht. Die
>aktuellen Ezzy Masten sind aber
>baugleich und die gibts wieder
>in Deutschland (www.theyareback.de). Keine Ahnung
>was die Kosten.
>Powerex und Simmer sind auch untereinander
>baugleich.
>Gaastra ist wohl baugleich mit Fiberspar
>(Vermutung).
>Insgesamt sind Skinnys nicht gerade billig,
>erhöhen aber den Fahrspaß in
>der Welle und bei Mänövern
>deutlich.

Gast
09.06.2003, 19:14
Die No Limitz Skinnies waren schon mal ´88 oder ´89 auf der Boot....Es ist eben schon lange bekannt wie gute Masten gebaut werden....

Gast
30.06.2003, 12:59
Hi zusammen,
folgendes zu Skinnies. Ich hab den Gun Skinny mit 100% in 370 und 400. Das sind derzeit mit Abstand die besten Skinnies, da sie am leichtesten sind (1.2 und 1.4 Kg!!!). Einen Skinny über 4m würde ich nicht empfehlen (außer bei Gasstra- oder sehr flach geschnittenen Segeln), da der Gerwichtschwerpunkt eines Skinnys wegen der dickeren Wandstärke relativ weit oben sitzt im Vgl. zu einem gleichschweren normalen Mast. Skinnys sind biegsamer, d.h. prädestiniert für kleinere Segel, bei denen man bei viel Wind bislang wegen des vergleichsweise geringen Twists immer Kontrollprobleme hatte. Hier sind sie wahrlich ein Segen!!!!! Segel über 5.4 qm fühlen sich mit normalen Masten i.d.R. besser an (Ausser Gaastra). Mit einem Skinniy wird das Segel insgesamt flacher, man muß am Vorliek und am Achterliek mehr anziehen, das ist ebenfalls dadurch bedingt, dass skinnys weicher sind.
Also wenn Skinniy, dann den gun, die anderen sind noch zu schwer - die haben es noch nicht gecheckt, die Wandstärke des Tops etwas zu reduzieren deswegen fühlen sich fast alle ausser Gun recht schwer an... Ausserdem nur 100% Carbon nehmen, die anderen mit geringerem Carbongehalt halten schlechter, da diese eine noch höhere Wandstärke besitzen und das Material mehr arbeitet
Gruß,
Marcus

Gast
30.06.2003, 15:34
Nix für Ungut Marcus, das ist so aber nicht ganz richtig!
Die GUN Masten sind zwar z. Zt. vermutlich wirklich die leichtesten (und preiswertesten) Skinnies, haben aber eine andere (höhere) Härte als die Konkurrenz. Das steht sogar drauf. Das kann bei anderen als GUN Segeln zu Problemen führen. Dazu läuft z.Zt. auch eine interessante Diskussion im Gaastraforum.
Die Frage, ob Skinny oder nicht hängt nicht so sehr von der Größe sondern eher von der Art des Segels ab. Ich fahre z.B. auch ein 5,8er Wavesegel mit nem 430 Skinny und bin sehr zufrieden damit, da das Rigg insgesamt leichter, weicher und angenehmer im Handling ist bei gleichzeitiger extremer Bruchsicherheit.
Extrem leistungsorientierte Racesegel (wer es mag) sind auch in 5,0 mit nem konventionellen Mast besser bestückt.
Insgesamt gibt es noch recht große Unterschiede bei den Skinnies (Härte, Biegekurve,...). DEN richtigen Mast für jedes Segel hat keiner im Programm. Wer es sich leisten kann, nimmt den Mast, den der Segelhersteller empfiehlt oder eben baugleiche.