PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Brett



Gast
29.05.2003, 15:11
Hi, ich bin Anfänger (surf seit 2 Jahren jeden Sommer so 2 Wochen im Urlaub). Hab en BIC Calypso (175l, 320m Länge), abber irgendwie weiß ich nich ob des so des wahre für mich is....Also hab ich mir überlegt mir mal en neues Brett zu kaufen. Sollt eins sein mit dem ich ich jetzt als Anfänger gut zurecht komm abber des später wenn ich besser bin auch noch gut zu gebrauchen is. Des Brett sollt au en möglichst großen Einsatzbereich haben. Achja, ich bin 16 und wieg so um die 55kg, was für ein Brett könntet ihr mir denn da empfehlen?

Schon mal danke,
Greetz DonCopal

Gast
29.05.2003, 15:17
achja, des Brett wiegt glaub 15,5 kg is also nich grad des leichteste :-) und es hat au noch en Schwert, bin noch nie ohne Schwert gefahren! Ist das denn so ein Unterschied ob mit oder ohne Schwert?

Gast
29.05.2003, 23:04
Mit oder ohne schwert ist nur für wahre anfänger ein unterschied, probiere einfach mal aus, ohne schwert zu fahren, einklappen, oder rausnehmen. Ich denke mal, das dass kein prob für dich sein wird, da du ja sicher schon gut anluven und abfallen kannst usw.
Als Brett würde ich dir einen großes Freestyle Board empfehlen, so um die 130l.(oder ist das dann schon eher nen freemove board?) Auf jeden Fall sollte das Brett so um die 130 liter haben, dass kannste dann am anfang bei weinig wind und mittlerem wind surfen, und später wenn du erfahrung hast, kannste das brett dann zum heizen bei wenig wind nehmen mit nem dicken lppen und dann wirste noch nen kleines haben für hackwind.
Vielleicht wirst du amk Anfang paar Probleme mit dem neuen Board haben, da es für dich ziemlich kein und kippelig sein wird, aber hinterher wirst du glücklich sein, dass du so ein board gewählt hast!
So lange Rede kurzer Sinn ich bin blau und das hier hat trotzdem Sinn :-)

Gast
29.05.2003, 23:26
lol, danke erstmal.... Kann mir denn jemand irgendein bestimmtes Brett sagen, des meinen Anforderungen entspricht??

so morgen fahr ich 2 Wochen surfen nach Südfrankreich (Leucate), dann kann ich endlich mal alles ausprobieren was mir hier gesagt wurde! *freu* Werd da dann au mal en paar andre Bretter testen...

Aloha
DonCopal

Gast
31.05.2003, 21:52
Wie gesagt, nen Board mit ungefähr 130l.
Schreib mal wenn du wieder da bist, wie es in Leucate um die Jahreszeit war !
Ich war dort bisjetzt immer nur um Ostern(saugeil:-))

Gast
14.06.2003, 11:42
hm naja, wind war ja nich so doll, hat nur 3 odder 4 mal gscheit Wind gehabt... :-( ..... abber da isses normal besser, ham halt leider Pech gehabt! Aber jetzt hab ich mir endlich mal en Trapez zugelegt, frag mich warum ich des nich schon früher gemacht hab, is viel einfacher damit zu fahrn.

Gast
14.06.2003, 16:22
hab mal nach en paar Brettern in dem Volumenbereich gesucht.
Bin dabei auf folgendes gestoßen:
hifly madd 135 (kann ich vielleicht gebraucht haben), hifly free 158/139, starboard carve 131/145, lorch silver breeze 272, jp freeride 144, BIC techno 283, F2 Powerglide 130/145, G-Sailboards Helix 145 II....
gibt natürlich sicher noch mehr in der Volumenklasse....
achja, noch en paar mehr Infos zu dem Board des ich such:
- es soll früh angleiten
- ich will au noch später meinen Spaß damit haben (wenn ich besser bin), später sollen dann auch kleine Sprünge mit dem Ding drin sein
- man soll damit auch en bisschen rumdümpeln können
- es sollte schnell sein :-)
- es soll nen breiten Einsatzbereich ham
- ich will damit schnell und leicht lernen
- da ich noch kein Wasserstart kann, soll en Schotstart damit au kein Problem sein
- robust sollts au sein
joa, mehr fällt mir grad dazu nich ein

achja, wenn jemand so ein Brett gebraucht günstig zu verkaufen hat dann soll er sich bidde melden!

Gast
15.06.2003, 22:54
hi, das hifly free soll ziemlich gut sein

Gast
16.06.2003, 15:02
ich hab nen surfkurs gemacht und mir kurz darauf nen 135 l fanatic bee gekauft... das board hab ich 2 jahre immer nur im urlaub gefahren und war dann so gut, dass ich mir noch nen 95 l waveboard zugelegt hab. ich wiege nebenbei auch noch 85 kg.
kurz gesagt, du solltest dir überlegen, ob du an so einem grossen board so lange freude hast- es gibt auch in der 110 l-klasse breite allrounder, die mehr zulassen- in sachen sprungfreudigkeit usw.. und nebenbei auch genug halt für nen shotstart bieten..
mfg

Gast
16.06.2003, 15:55
Jo, ich wiege ebenfalls 85 kg auf 1,96 m und fahre ein 103 L Board und ein 82 L Board ...
Ab oberen 4.
Für ein größeres fehlt mir das Geld ... und bei 5 BFT machts eh erst richtig fun !

Gast
16.06.2003, 17:38
ab oberen 4 fährst du 82 l ??? wie machst du das denn bitte? - da hab ich ja noch nen 7.5 er lappen drauf

Gast
17.06.2003, 18:51
Nein, ab oberen 4 fahr ich 103 L, 6.8 er Segel.
Erst so bei 6 steig ich auf 82 L um.

Bin wohl bischen schwer.

Gast
18.06.2003, 14:43
ne, ich dacht schon... wiege ja selber 85 kg

Gast
18.06.2003, 15:55
Hallo ??!! Ihr solltet doch die Fragen beantworten!Also Don wenn in Deiner Auswahl der Bic Techno 283 war kann ich Dir nur empfehlen diesen zu kaufen, vorausgesetz es bleibt nur bei dem Sommerurlaub.Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.Auf dem Brett hat meine Freundin das Surfen sehr schnell gelernt und selbst ich habe noch Spass darauf(Surfe seit über 20 Jahren).Denn
-es hat genug Volumen um auch schwere Surfer zu tragen
-gleitet mit entsprechendem Segel gut an
-ist im Fahrverhalten sehr gutmutig,so das Du auch die Powerhalse
gut darauf lernen kannst.Zudem ist es neu schon ab ca 550.-zu haben.Aloha

Gast
18.06.2003, 17:45
Das Brett das Du suchst heißt "Eierlegendewollmilchsau". Gibt's an jeder Ecke zu kaufen.

Besorg Dir die Materialtests aus der Surf und such dann ein Brett, dass auch in Deiner Preisklasse liegt. Ich vermute mal ein neues Lorch Brett ist für einen 16 jährige nicht gerade erschwinglich.
Auch bei den neuen Brettern wirst Du langfristig nicht um zwei Bretter umhin kommen, mit einer entsprechenden Segelpalette, um bei Schwach- und Starkwind surfen zu können. Dann gibt es noch zu bedenken, ob Du eher ein Binnenseeheizer bist oder als nächstes nur noch in Klitmöller in die Welle gehst.

Die Aussagen weiter oben, macht erst Spass ab 6 bft ist schon recht, aber ich habe einfach lieber auch an 20 weiteren Surftagen im Jahr Spaß mit großem Material. Sonst komme ich ja fast gar nicht zu Surfen.

Ach ja, Du solltest in Deine Planung noch mit einbeziehen, dass Du Dein Gewicht von 55 kg in den nächsten Jahren nicht wirst halten können. Ich reihe mich ebenfalls in die 85 kg Fraktion (alles nur Muskeln ;-) ) mit ein, die hier im Forum vertreten ist.

Ich denke fast alle Bretter sind heute so gut, dass die Unterschiede oft nur von sehr erfahrenen Surfern zu merken sind. Mach Dir da als Anfänger nicht allzu viel Sorgen. Ich selber habe F2 und Fanatic Bretter, im Urlaub bin ich auch andere Bretter gefahren und habe bei Testivals verschiedenen Sachen probiert. Und Hand aufs Herz: es liegt an mir, dass ich kein toller Freestyler bin, nicht am Material.
Kauf Dir was, dass Dich nicht gleich in den Ruin stürzt und wenn Du so gut bist, dass Du nicht mehr in einem Forum eine so allgemeine Frage stellen musst, kauf Dir dann Dein Traummaterial.

Am wichtigsten: Üben und Spaß haben.

GOGO