PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Mast, Gabelbaum für Gunsail Race Slalom 6,0qm



Gast
30.05.2003, 13:18
Gudden Tach,

hab bei Ebay ein Segel ersteigert, Gunsail Race Slalom 6,0qm, Mast 4,80 boom 1,91.
Jetzt wollte ich mir noch einen Mast und einen Gabelbaum bei Ebay ersteigern. Worauf muss ich dabei achten? Kann man alle Gabelbäume in Einzelteile zerlegen? Woran erkenne ich, dass das Segel zum Mast passt? Kann ich dann nur dieses Segel, mit diesem Mast fahren, oder auch Segel anderer Größen?

Gast
30.05.2003, 14:44
hmmpf, eigentlich hättest Du Dich besser vorher informieren sollen. Ein guter Mast ist u.U. teurer als das Segel.
Wichtig bei dem Mast ist eigentlich nur der IMCS-Wert. Der muss stimmen. Die Segelhersteller geben bei den Segeln immer eine Empfehlung an. Der Carbongehalt des Mastes ist eher Unwichtig, bzw. reine Geschmackssache obwohl er nicht nur etwas über das Gewicht aussagt, sondern auch über Rückstellgeschw. etc.
Zum Boom kann ich Dir nur sagen, daß ich schonmal das Problem hatte, daß bei einem Segel wo max. Boom 200 draufstand, eine 200er Gabel nicht reichte. Solltest Du einen Mast mit reduziertem Durchmesser kaufen so musst Du auch eine Mastmanschette dazu erwerben. Diese benötigst Du auch bei Masten mit hohem Carbongehalt (wg. Druckverteilung).
Ehrlich gesagt würde ich Dir bei Deinem know-how empfehlen, daß Du Dich in einem Surfshop ausführlich beraten lässt und evtl. auch dort kaufst. Die wirklich guten Dinge sind bei ebay nicht wirkliche Schnäppchen (obwohl ja jeder Artikel im Neuzustand ist ;) ) Mit ein bischen Verhandlungsgeschick bekommst Du Die Sachen im Shop nur geringfügig teurer.

Tom

Gast
02.06.2003, 15:41
Hi ,
ruf doch mal bei GUN SAILS direkt. Die sagen dir dann auch genau welcher Mast und welche Gabel für dein Segel passen. Die Tel. NR. ist 06893 80110.
Besser gehts doch nicht , oder?
so long
Rainer