PDA

Vollständige Version anzeigen : Der ideale Van/Bus ?



Gast
04.06.2003, 08:45
Hallochen,
hab' da eine automobile Frage:
welcher Van/Bus ist ideal für 4-köpfige Familie mit Fahrrädern und Surfmaterial. Wir brauchen 2x2 Schlafplätze (aber keine Kochecke und WC), wollen damit auch den Rest des Jahres "normal" rumfahren, und idealerweise die Segel/Masten/Gabeln innen verstauen. Ich dachte and den VW Multivan, bin aber nicht sicher, ob man auf das Faltdach einen Dachträger montieren kann, und weiss auch nicht, ob man unter den hinteren Sitzen was durchschieben kann...
Ideen? (auch andere Modelle/Marken: VW Transporter, MB Vito, Ford,...)
Hang loose!
Andreas

Gast
05.06.2003, 11:37
Also du suchst eine eierlegende Wollmilchsau!

Absolut alltagstauglich ausreichend Platz geht nicht!

Vom Aufstelldach würde ich abraten - ich habe sowas auf meinem t3. Mann sollte da wohl nix drauf packen - kann es aber. Das Risiko liegt bei dir - und aufstellen kanns du es vollbeladen auch nicht mehr. Soweit ich weiß sind die aktuellen Aufstelldächer nicht meh so überdimensioniert konstruiert wie noch beim t3 - also empfindlicher?

Für 4 Personen + Surfmaterial + Fahrräder würde ich mindestens was nehmen in Richtung: VW t4 hoch+lang bzw. MB Sprinter VW LT, Fiat Dukato.. (hoch und lang) usw (also nur von der Größe her). Ob du damit dann noch zum Zigarettenautomaten in die Stadt fahren willst....

Eine ander Möglichkeit wäre ein stadttauglicher Kleintransporter + Sportanhänger oder Wohnwagen.

Gast
05.06.2003, 12:04
Hi,

also wir haben nen T3 VW Bus mit Aufstelldach. Da isses eigentlich kein Problem das ganze Zeugs aufs Dach zu packen. Hab immer alles oben drauf, 2-3 Boards, Masten Gabeln und Segel. Gut, zum Dach hochdrücken braucht man schon bissel Anstrengung aber es geht.
Und wegen der Haltbarkeit auch gut, ich latsch zum auf-und abladen imemr oben rum.
Wie das vom T4 aussieht ist ne andere Sache, das weiß ich nicht.
Ansonsten kommen wir (frau ein Kind) ganz gut damit zurecht.

Gruß

Martin

Gast
05.06.2003, 21:42
>also wir haben nen T3 VW
>Bus mit Aufstelldach. Da isses
>eigentlich kein Problem das ganze
>Zeugs aufs Dach zu packen.
>Hab immer alles oben drauf,
>2-3 Boards, Masten Gabeln und
>Segel. Gut, zum Dach hochdrücken
>braucht man schon bissel Anstrengung
>aber es geht.

hallo martin. hab auch nen t3 mit aufstelldach. mangels kaufbarem dachträger habe ich einfach 2 holme draufmontiert - der tüv drückt immer ein paar augen zu. aufstellen mit material klappt bei mir allerdings ned! würde mich interessieren, was ihr zum abstützen nehmt, damit die kiste oben bleibt!
danke>>>nik

Gast
06.06.2003, 06:19
Hm, abstützen.....Innen drückst Du doch an dem Gestänge da hoch und dann rastet es ein wenig ein. D.h. es klappt so ein. Und dann hält's. Man sollte dann halt nicht mehr so dran ziehen sonst kommt das Dach sehr schnell wieder runter. Is mir schon mal passiert.

Gruß

Martin

Gast
06.06.2003, 11:45
danke. werd's mal ausprobieren. konnte mir bisher nicht vorstellen, dass das oben hält, wenn ich es gerade mal hochstemmen kann. na gut. schlafen tun oben eh meistens nur freunde von mir... hehehe... die werden das mit dem "runterkommen" mal testen...

Gast
06.06.2003, 22:27
also wir haben nen T4 ohne hochdach. platz zum schlafen hat man da für ca 2 personen (höchstens 3, wenn kind). unter den hinteren sitzen kannst du auch sachen durchschieben bis ca. 2.50m (segel, masten etc.). fahrräder kann man auf nem träger an der heckklappe befestigen und surfbretter nur auf dem dach. es gibt auch eine längere version des T4, den gibts aber glaube ich nur als transporter, da kann man dann aber auch bretter mit über 3m länge hinten reinlegen.

Gast
09.06.2003, 21:44
Naja, bist du dir sicher, das das Konstrukt bei Sturm stehen bleibt? Das Gestänge ist wohl nicht für 70kg extra+Sturm ausgelegt.

Zum Surfen-fahren find ich das Aufstelldach fast unbrauchbar.

Habe heute Nacht auf Rügen versucht oben zu pennen. Das Material blockiert ja mein unteres Bett. Nach 1h habe ich es aufgegeben...

Der Wind hat heftig gegen die Zeltwand geschlagen. Diese wiederum gegen das Bett. Es war so als wenn jmd alle paar Minuten einen Tritt gegen das Bett gibt. Nicht gerade ideal zum Einschlafen. Zudem der Lärm durchs flatternde Zeltdach.

Ich hab dann unten alles umgeräumt und konte endlich einschlafen.

Für Schön-Wetter-kein-Wind-Dauercamper ist sowas ja evtl. praktisch.... aber fürs Surfen brauche ich Wind!

D.h. gerade wenn ich die Karre brauche (Sturm!) kann ich sie nicht entsprechend einsetzen. Zudem ist der CW-Wert eines Aufstelldaches SCHLECHTER als bei den meisten hochdächern (man möge den Konstrukteur erschlagen!)

Gast
19.06.2003, 18:34
also mit dem vollbeladenen hochstelldach wäre ich persönlich sehr vorsichtig... wenn das runterkommt dann `gute nacht`(...)
fahre selber einen T4 Multivan und bin damit sehr zufrieden.. allerdings eignet sich sowas nicht für mehrere personen.
ich zb schlaf ungerne im auto, wenn mein ganzes surfequipment oben drauf ist- bei der höhe kann sich das problemlos jeder runterholen.. ansonsten reicht dioe liegefläche wenn man die bänke demontiert für 2 pers+ kind locker...und fahrräder können hinten drauf..
aber wie gesagt- ich schieb die bretter für die nacht innen wagen und penn dann im zelt daneben. für nen kurzschlaf auf der raststätte schlaf ich auch mal im sitzen oder so..
mfg

Gast
01.08.2003, 21:17
hallo,

also nur mal prinzipiell: Kauf dir bloß keinen vito, Ford oder Fiat Ducato! Ich arbeite schon lange in einer Autovermietung und ich sag dir diese Fahrzeuge waren bisher wirklich schlimm. Vito: Stern mit mieser Qualität. Ford: Wieviel unverschämt schlechte Detaillösungen gepaart mit schlechter Ergonomie und schlechter Qualität kann eine Firma in ein Fahrzeug einbauen bis es niemand mehr kaufen will. Fiat Ducato: Unhandlich da Frontantrieb=grosser Wendekreis, schlechte Quali. und hoher Geräuschpegel im Innenraum beim Fahren!!

VW-Bus kenn ich nicht ist vermutlich eine preisliche Zwischenlösung. Mercedes alt 208/210 usw. waren sehr zuverlässig und gut, der Nachfolger Sprinter ist auch sehr gut aber nicht mehr ganz die Panzerqualität der alten MBs.Dafür hat der ein super Fahrwerk. Insgesamt aber das einzig Wahre!!!

Kurze Zusammenfassung aus vielen Jahren Autovermietung.

Hang loose