PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Wind zum Anfangen??



Gast
05.06.2003, 18:55
Hi,

würd mich mal so interessieren welcher Wind zum Anfangen so ca. gut wäre?

Denn ich möchte nicht irgendwo hinfahren und dann ist zu wenig Wind oder so...

Ab wieviel bft wäre es denn ideal?

thx

luzifer

da_hui
05.06.2003, 20:20
3bft

Gast
06.06.2003, 10:03
das ist wahnsinn. noch anfänger und schon über den Wind schimpfen. ich würde sagen: nimm jeden wind mit egal was du für ein segel fährst. (6m² bei 2-5 bft ist ok.)
und trainier nur dein gleichgewicht. versuch nie reinzufallen.
das ist die beste methode windsurfen zu lernen, eiserner Wille auf dem brett zu bleiben und du wirst fortschritte machen wie kein anderer!!

Gast
06.06.2003, 12:34
Als "blutiger" Anfänger hab ich mit einem 3m² Segel bei ich würd sagen 1-aller höchstens 2 Beaufort geübt. Mehr Gleichgewicht üben geht gar nicht!;-)

Gast
06.06.2003, 17:39
Hi,

naja ein ach so blutiger Anfänger bin ich wieder auch nicht!

Hab des öfteren in Urlauben gesurft....Powerhalsen usw. ohne ins Wasser zu fliegen funktioniert eigentlich schon recht gut.

Und über den Wind hab ich ja nicht geschimpft.....bloß möcht ich nicht nur am Wasser herumstehen.

Durch meine langjährige (15 Jahre) Snowboard und Skate Erfahrung hab ich doch schon einige Vorteile gegenüber "blutigen" Anfängern

bye

luzifer

Gast
06.06.2003, 22:56
?
Für ne Powerhalse mit richtig Power, wie der Name schon verrät, brauchste doch 5 BFT.
Und wenn du bei 5 BFT fahren kannst, ist der Wind doch ok ?!

Ich versteh dich irgendwie nicht.

Gast
06.06.2003, 23:18
leute die ne powerhalse fahren, dürften normalerweise überhaupt nicht solche fragen stellen. normalerweise kann man die doch erst nach längerer surferfahrung und muss sich auch mit den windverhältnissen optimal auskennen. einem blutigem anfänger würde ich mit kleinem segel(<4.5qm) so 2-3 bft empfehlen um erst mal geradeaus fahren zu lernen. ich geh mal davon aus, dass du momentan am backloop üben bist und da würd ich erst ab obere 5bft anfangen.

Gast
07.06.2003, 01:18
Hi,

wie gesagt..habe hin und wieder im Urlaub gesurft...und letztes Jahr habe ich den Surfschein gemacht(habe aber keine Ahnung wieviel Wind da so war).....welcher natürlich auch die Powerhalse beeinhaltete....wobei ich mir nicht schwer tat.

Lese hier auch des öfteren, daß Leute Probleme mit dem Schlaufenfahren haben........ist damit das ganz normale fahren mit den Füssen in den Schlaufen gemeint? Das haben wir auch schon im Kurz gemacht...ohne Probleme.

Mit den Windverhältnissen hab ich eigentlich auch keine größeren Problemen da ich auch früher oft Segeln war.

Wollte bloß mal wissen bei wieviel bft es sich so ca. auszahlt zu Windsurfen...wenn man noch ein relativer Anfänger ist.

da_hui
07.06.2003, 14:11
bei schlaufn und powerhalse kann ich nit verstehen, warum du so ne frage stellst. du könntest doch bei jedem wind surfen oder nicht?

Gast
07.06.2003, 14:38
Hi,

deswegen würd mich ja interessieren bei welchem Wind es ideal wäre das Gleiten, Schlaufenfahren und Powerhalsen zu forcieren!

Habe keine Ahnung bei wieviel Wind wir beim Surfkurs in etwa surfen waren.
Und da ich vor habe am Neusiedler See zum surfen und ich da die Möglichkeit habe online zu schauen wie der Wind gerade ist....wollt ichs halt mal wissen!

Gast
07.06.2003, 15:32
>Hi,
>
>deswegen würd mich ja interessieren bei
>welchem Wind es ideal wäre
>das Gleiten, Schlaufenfahren und Powerhalsen
>zu forcieren!
>

ab 4 bft fängt es an spass zu machen. zumindest, wenn du segel bis 6/7m² fährst. mit grösseren lappen und planken geht's natürlich flotter aber da stecke ich meine nase nicht rein.

da_hui
07.06.2003, 23:46
naja, unter 5-6 lohnt es sich für mich leider net :/

Gast
08.06.2003, 10:05
>naja, unter 5-6 lohnt es sich
>für mich leider net :/
>


wie meinst du das? nur kleine segel, grosses körpergewicht... oder doch das board voll wasser gelaufen?

naja.. ich wünsch euch was... mach mich auf den weg in die normandie/bretagne. >>>nik

da_hui
08.06.2003, 12:00
mein board hat nur 95l der größte lappen ist 5.7 und der leichteste binc ich auch nemmer

Gast
08.06.2003, 18:24
"ab wieviel BFT es sich auszahlt ..."

Genug Wind für dich ist es , wenn es dir Spaß macht.

Gast
19.06.2003, 19:40
ich hab das gefühl, luzifer will uns verscheissern.... ich lern meine powerhalse usw doch auch bei 8 bft..oder 5 ...ist doch echt kack egal... ob ich dazu jetzt nen 7.5 er oder nen 4.5er fahre....tztztz

Gast
19.06.2003, 20:55
weiß ja nicht, aber ich komm mir bei dem beitrag auch ein wenig verarscht vor. erstens steht das ding im materialforum ?! und 2tens, bin selber anfänger, und auch wenn ich erst seit 2-3 monaten surfe, weiss ich trozdem ungefähr, wann es sich lohnt und wann nicht.(habne hier im moment sowieso immer mindestens 4bft :] ) und das mit der powerhalse, also ich weiss ja nicht, nach einem kurs eine powerhalse fahren und schon ohne probleme schlaufenfahren?! so nach dem motto, hey, lest das bitte alle, ich bin der tollste, so kommt das für mich rüber.
aber vielelicht meint er es ja wirklich ernst ...

da_hui
19.06.2003, 21:40
laden wir ihn doch einfahc mal zum vorsurfen ein

Gast
20.06.2003, 08:27
Bei aller Liebe Luzifer,was Du da von Dir gibst ist absoluter Müll.Mann merkt das Du warscheinlich noch nie auf einem Surtbrett gestanden hast oder der absolute Hero bist.Zudem bist Du in einem total falschen Forum. Geh lieder in Crosstalk oder am besten zu Deinem Friseur,der hat warscheinlich auch keine Ahnung.Und Teufelsanbeter haben beim Surfen eh nichts verloren!Für alle anderen:Generalklauseln gibt es nicht Surfen kann man beim fast bei jedem Wind ist nur ne Frage des Materials.Und somit kann mann auch die Powerhalse nicht erst ab 5-6 lernen.Beschränkt ich in den foren doch auf sachliche Beiträge denn es gibt wirlich leute die fragen haben und denen geholfen werden kann und nicht nach dem Motto sind blaue Segel schneller als rote,kann ich durch waschen meiner fussschlaufen mein Board schneller zum Gleiten bringen.Also Aloha see you at the Beach