PDA

Vollständige Version anzeigen : frontstückproblem



Gast
12.06.2003, 18:21
Hi, eine Freundin hat sich ein Gunsails Gabelbaum gekauft.

Ich kenn ab nur die MAnschetten mit Schanieren, dieser aht keine.

Könnt ja mal auf Gunsails.de gehen. Bei denn Alu Booms ist auch ganz unten ist ein Foto vom Frontstück abgebildet.

Könnt ihr mir dann sagen wie man den mast da ransteckt?

danke... wir sind echt ratlos

Gast
12.06.2003, 20:51
moin,
den hebel am frontstück öffnen, dann den mast hineinschieben,
den tampen um den mast herumführen, einklinken und den hebel schließen. das war's.
gruß rolf

Gast
13.06.2003, 08:18
Also geht das nur mit schieben?? Ist nicht gerade Toll.

ciao

Gast
13.06.2003, 08:19
auf der selben seite bei den Carbon-gabelbäumen ist ein foto mit einem offenen Frontstück. Nachmachen fertig...
Hebel auf ziehen, den tampen (strick) aus der führung heraus nehmen und GB dann an den mast legen und die schritte zurück gehen bis das frontstück zu ist.

geh in ein surf laden, lass es dir zeigen. ;-)

Gast
13.06.2003, 08:23
Hi, auch gerade aufgestanden??

Du meinst glaub ich die Gabon gabel, die hat ja auch schaniere, also andere Technik. Wenn ich das gerade richtig verstanden habe muß ich wärend des einsteckens in die Masttasche auch den Gabelbaum befestigen.

Ciao

Gast
13.06.2003, 11:25
nein nein, der Verschluss ähnelt den Schweinepryde Gabeln. Das Stück was normalerweise mit einem Schanier beweglich gemacht wird ist bei dieser Gabel in einem Stück gefertigt und sehr elastisch. Wenn du die Gabel anbringst biegst du den elastischen Teil etwas auf, legst die Gabel an den Maste, lässt das elastische Stück um den Masten greifen, legst die Tampen in die führung und zur guter letzt schließt du noch den Verschluss :). Das war alles :)

guten ritt FreeZee

Gast
13.06.2003, 11:51
So elastisch ist der aber nicht, oder kommt das noch.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das auch nicht so gut ist mit dem biegen. Wird doch bestimmt schneller kaputt oder?

ciao

Gast
13.06.2003, 12:25
es geht nur so, ob es schnell kaputt geht kann ich selber nicht beurteilen, aber ich glaube das es ganz gut halten müsste, is ja kein pryde schrott der für eine saison konzepiert ist. :)

Gast
13.06.2003, 22:56
Yohh sehr lustig zu lesen hier, weiter so komm demnächst öfter mal vorbeischauen.

Nee mal im Ernst, du musst das Frontstück natürlich erst etwas erwärmen (wo sind hier die Smileys) dann wirds elastisch und geht auch nicht kaputt. Dann noch etwas Vasiline um den Mast und schon flutscht alles zusammen (: kaputtgehen kanns dann nur beim auseinandermachen, denn dann ists ja kalt und hoffentlich nass.

Viel Erfolg Greets DrM.

Gast
16.06.2003, 16:42
fahre auch die gunalugabeln-
aufmachen, tampen aushacken, den bereits ins segel eingeführten mast reinklemmen,drücken,pressen (halt mit nen bisschen kraft) und wieder zumachen..
ich hat da noch nie nen problem oder irgendwelche schäden..und ich machs immer so

Gast
17.06.2003, 09:49
Ich verkaufe die Dinger, bin aber auch nicht so superglücklich damit. Den Tampen aushängen, Bügel öffnen, aber nur halb, dann mit Schmackes auf den Mast drücken. Auch rückwärts gehtz nur mit Gewalt.Aber keine Angst, Mast und Frontstück bleiben heil. Tip: Frontstück so montieren, das beim Aufbau des Riggs Der boom von oben an den Mast gedrückt wird.Ich muss jedoch zugeben, dass der boom absolut Frauenfeindlich und für Kinder ungeeignet ist....aber auf mich hört ja niemand bei GUN.
Deshalb verkaufe ich auch lieber Nautix booms

Surfdepot in Paderborn, Württemberger Weg, 33102 Paderborn,
Detlev Dahlmeier,T.:5251/480004 F. :480005, Mob.:01715188830
email:Detlev.Dahlmeier@t-online.de

Gast
18.06.2003, 16:27
Habe schon den dritten GUN Boom und war über das neue Frontstück ebenfalls etwas verwirrt. Man braucht schon etwas Kraft und meine Frau hat keine große Freude an den Dingern. Und wie lange sie halten wird sich noch zeigen müssen. Ich hab da auch so meine Zweifel...

Gast
19.06.2003, 11:35
Wir beide (zweimal weiblich) konnten den Boom mit großem Kraftaufwand mit dem Mast verbinden. Finger haben wir einpaarmal fast abgequetscht, aber nach dreimal aufriggen hat man den bogen langesam raus und hoffe das sie das auch irgendwann mal alleine schafft. Ich bin froh das ich ein Schanier habe!!

ciao

Gast
23.06.2003, 14:20
Ihr beiden Hühner habt sie ja nich alle...!!!!
Geht lieber Minigolf spielen. Oder braucht Ihr dafür auch ne Anleitung??

Gast
23.06.2003, 17:39
komm mal klar du affe

Gast
23.06.2003, 18:05
sonst noch Probleme.

Geh du lieber mal Golf spielen, dort kannst mal deine Agressionen loswerden!!

Gast
23.06.2003, 21:56
Bin nun meine neue Gun Gabel auch mal gefahren und bin von dem Kopfstück auch nicht sonderlich begeistert... Ist schon etwas nervig finde ich .
Zudem sieht der weiche Softgrip bei mir leider schon nach einem gutem Tag ziemlich mitgenommen aus :(
Hab ich mir eigentlich anders vorgestellt .

Flaute
25.06.2003, 15:08
Moin,
auch wenn inzwischen ein paar Tage vergangen sind...

Als ich im Februar meine neue Racegabel von Gun erhalten habe, staunte ich über die Mechanik am Frontstück auch nicht schlecht.

Eigentlich ist das System ganz einfach (@Detlev D: ich benötige dafür nicht sonderlich viel Kraft, das flutscht eher von allein rein wie raus; nix mit frauen- oder kinderfeindlich). Du musst nach dem Segelaufziehen die Gabel wie bei anderen Systemen auch an den Mast anlegen. Dann legst Du den Mast genau an die Stelle, wo sich die beiden Kunststoffspangen fast berühren, also genau auf die Lücke. Mit ganz leichtem Druck auf den Mast springt derselbe in die Umfassung. Tampen einhängen, Hebel umlegen, fertig.
Beim Abbau Hebel öffnen, Tampen lösen, Gabel leicht nach oben oder unten (Top bzw. Base) verkanten und leicht am Mast ziehen Richtung Schot.
Hatte anfangs auch große Bedenken, inzwischen habe ich aber festgestellt, dass das System ganz prima und leicht funzt.

Einfach mal ein wenig probieren, Du wirst den Dreh schnell raus haben.

Flaute