PDA

Vollständige Version anzeigen : segel gerissen!!



Gast
08.07.2003, 12:50
hi

ich surfe noch nicht so lange und hab deslahb noch keine ahnung von segel. hab mir letztens ein älteres segel gekauft mit gebogenen latten (f2 wingcut falls es jemandem was sagt).
die latten haben allerdings ziemlich reingedrückt aber andere surfer haben mir versichert dass die nicht durchdrücken. als ich das segel gestern zusammenlegte stelle ich fest dass an der oberen latte die naht durch ist und jetzt ein kleiner riss im segel ist. was hab ich beim spannen falsch gemacht und was soll ich jetzt machen? (selber nähen oder wo hinbringen oder garnichts - ist ja nicht so groß)

Gast
09.07.2003, 11:14
wenn Du es nicht reparierst wird das Loch nur größer.
Die Frage ist, ob sich das bei dem alten Segel noch lohnt. Einfach mal zu Aquamarin in Friedrichsort (bei Kiel) oder Sailoft in Hamburg fahren und fragen.

Die Latten müssen schon ordentlich Spannung haben, sonst hat das Segel kein Profil.

Gast
11.07.2003, 12:07
ich hab ein gunsegel von 197... soviel du willst.
Es hat auch 5 Latten, ein riesen Bauch, also schön straff gezogene Latten. und an jeder Latte ist so ein riss im Segel vom scheuern beim einpacken.
das ist total egal. die löcher werden nicht größer und wenn dann nur sehr sehr langsam.

lass es einfach so, und fahr das segel bis der Monofilm spröde wird, das geht wesentlich schneller!!! dann kannst du dir ein Traum-segel kaufen für das du jetzt schon sparen kannst.

Gast
11.07.2003, 12:35
naja im prinzip isses ja kein riss sondern die naht geht halt auf und ich glaub bei den anderen latten passiert das gleiche. aber wenn die naht aufgeht und ich segel weiter geht die dann nicht immer mehr auf?(wie z.b. bei einer hose oder so)

Gast
14.07.2003, 13:37
da wie du sagst das Segel älter ist hab ich verstanden das es eh nicht mehr lange mitmacht. Desweiteren wird die reparatur an diesen Nähten teurer als dir ein gebrauchtes Segel zu kaufen.
Musst du jetzt wissen, frag mal im surf shop nach was es kosten würde, denn selber nähen ist mit viel aufwand verbunden. (mir haben mal die Mäuse in der Masttasche gefressen... hab es auch selbst genäht aber nie wieder).

ciao