PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Boardsuche für: 80 kg, Ostsee, Powerhalse lernen/heizen, wenig Kohle



Gast
16.07.2003, 12:06
Hallo Leute,

ich hoffe jemand, der ähnliche Voraussetzungen hat, kann mir einen Tip für die Boardsuche geben.

Ich suche ein Brett mit dem ich ab unteren 4 Beaufort auf der Ostsee (Laboe, Heidkate, Fehmarn) gut fahren kann und früh ins gleiten komme.

Ich heize am liebsten Speed (Trapez+Schlaufen), will meine Halsentechnik verbessern, die Powerhalse und kleine Jumps lernen. Ich fahre Flachwasser, leichte Dünung und will mittelfristig in die Welle bis 1,5 m. Segelgröße soll 5 - ca 6,5 qm sein.

Bisher habe ich ein Klepper 2,85 (zu schwer und fast kaputt) und ein Mistral Ecstasy 87 l (zu klein für mein Gewicht, meine Technik und den Ostseewind).

Leider habe ich wenig Geld und muss Kompromisse machen, brauche also ein Board vor 1999. Gibt es einen Klassiker, den mir jemand empfehlen kann?

Es sollte wohl ein Freeride, Slalom oder Bump and Jump sein (maximal was heute Freemove oder Freestyle ist).

Bis jetzt denke ich Mistral Screamer (104 l), F2 Sunset oder F2 Sputnik könnten gut sein.

Meiner Einschätzung nach müsste das Board vielleicht so aussehen:

Volumen: 105 - 115l
Länge: 265 - 280 cm
Breite: ca 64 cm
Shape: Volumen mittig und hinten
Nose Scoop: gering bis mittel
Unterschiff: V gegen Kabbelwasser, evtl. doppelkonkav
Gewicht: 6-8 kg
Material: robust, nicht zu schwer
Mastfuß: mittig
Eigenschaften: Angleiten, Speed, Kontrolle, Höhelaufen, Slalom, Halse, Powerhalse, Kleine Sprünge

Wenn ich Geld hätte, würde ich wohl eins der folgenden wählen:

Mistral Screamer V105 oder V117
HiFly Free 272 oder Free 110
Starboard Carve 111
Fanatic Cross 110

Danke für Eure Tips und Hilfe.

Gruß, Florian

Gast
16.07.2003, 18:40
Hi Florian!

Die alten Gurken (Screamer Sunset) sind zwar echte Klassiker. Du bekommst aber für das gleiche Geld (ab und an) auch deutlich flottere und trotzdem ähnliche Boards.

Ist erstaunlich, was manchmal bei e-bay steht, aber auch im Fachhandel gibt es teilweise wirklich klasse Angebote.
Die Frage ist nur, wieviel Geld hast du zu Verfügung/ möchtest Du ausgeben?

Die alten Axxis 278 sind wirklich genial für wenig Geld. Obwohl sie damals den Surf-Test gewonnen haben sind sie wirklich gut :)
Davon gibts aktuell einige bei ebay.
Die Rides von F2 sind auch gut, etwas braver vielleicht, dafür aber bomben Kontrolle.
Ich habe noch nen Mistral Classic 276 (Flow in heavy duty :p) ist auch ein tolles Brett und, wenn zu haben, dann auch nicht teuer. Die air und max 2 air von F2 sind auch gut zu kontrollieren und halsen spitze.

Wenn Du bereit bist mit dem Volumen etwas runterzugehen, dann kann ich auch noch den Axxis 272 empfehlen, den hat meine Frau (ich glaube 96L). Ist schon etwas wavig aber noch verträglich. Im Gegensatz zu den anderen Brettern (oben) ist er aber bei hohen Geschwindigkeiten bisserl nervöser und 'springt auch gern mal von selbst :p'

Was an den Kisten generell klasse ist, ist die Haltbarkeit. Wenn ich sehe, wie ich mit dem Classic umgehe und dann im Vergleich mit meinem Carve... den möchte ich bei richtigem Hack echt nicht am Wasser haben :)

Ich hoffe, das hilft Dir vielleicht weiter.

Cheers,
Olli

Gast
16.07.2003, 23:20
Vielen Dank, Olli, für Deine Tips.

Es ist wohl besser, etwas neueres Material zu kaufen.
Kohlemäßig werde ich wohl bis 100 Euro anlegen können, das ist zwar nicht viel, aber hab' schon für gleichviel bis weniger akzeptable Bretter gekauft =)

Jedenfalls habe ich gleich mal für ein Axxis 278 bei Ebay geboten, werde auch die anderen Bretter nochmal checken!

Danke nochmal!

Florian

Gast
29.06.2004, 21:57
100 euro... na dann viel erfolg. sag bescheid, wenn du 2 findest... ich nehm das andere! :)

Gast
30.06.2004, 11:47
Hallo Florian , das beste Board was ich mal für 100 Euro gekauft habe war ein 92er Sunset (Gelb mit Powerbox) . Mit einer modernen 38er Finne aufgemotzt lief der echt super , nur halt nicht so frei wie ein NoNose Board und halt auch etwas schwerer (8,5kg) .
Halsen , Speed , Angleiten und Robustheit waren sehr gut , auch wenn man das bei der rasanten Entwicklung der Boars in den letzten Jahren kaum glauben mag . Ich hatte darauf jedenfalls jede Menge Spaß , mit neuen Segeln musste ich den Mastfuß allerdings auch schon im hinteren Drittel fahren .
Für 150 Euro kannst Du auch schon mal einen F2 Ride 277 erwischen , der dreht genauso gut wie der Sunset und läuft bei Kabbelwelle besser . Ist auch etwas leichter und dank Asa Haut noch einigermaßen robust .