PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr positive Berichte - erzählt anderen von Eurem Material...



Gast
16.07.2003, 19:17
Huhu zusammen!

Ich muß hier mal was loswerden. Nach unendlich vielen Jahren auf dem Wasser, die ich mit einigen Testsiegern der sur* verbracht hatte (also NP V8) habe ich endlich Segel gefunden die zu mir passen und wirklich geil sind. Ich möchte damit den Test der sur* nicht schlecht reden, die Jungs tun sicherlich viel für ihr Geld und haben wohl auch das Know How (hier gibts wie immer unterschiedliche Meinungen - aber darüber will ich ja gar nicht reden :p) doch leider fehlt seitens der Hersteller oft auch Material das nicht getestet wird oder es ist nicht im Test, weil schon ein anderer Kandidat des Herstellers teilnimt oder die Hardware auf dem Markt nicht erhältlich ist.
Oder das Brett/Segel passt zu vielen anderen, zum eigenen Fahrstil aber nicht. Leider kann man nicht immer alles Material selber testen und so muß man auf Erfahrungswerte von anderen zurückgreifen. Das ist über weite Strecken ok, doch leider liegen Vorlieben, Fahrkönnen, etc. meilenweit auseinander.

Langer Rede kurzer Sinn: Letztes Jahr hab ich ein paar Segel von Tushingham ausprobiert, meine NP V8's verkauft und mir (unter Schmerzen und Drohungen meiner Frau) einen Segelquiver von Tushinham Segeln zugelegt. 3 Stück sinds genau und die reichen für den unteren Windbereich. Ein 9.4 Lightning (2 cam), ein 8.0 TBird und ein 7.0 TBird.

Das 9.4 Lightning kann ich mit meinen 75 Kg bis in die 5 Bft fahren ohne das es stressig wird. Ich meine damit nicht dichthalten, das geht wirklich nur bis etwa 15-16 Knoten. Aber die Nervosität, die viele Segel zeigen, wenn man sie bei Speed in Böen öffnet, die dann ruckeln und reißen, zeigt dieses Tuch nicht. Also fahre ich nun lieber das Segel etwas größer, da hier meistens Leichtwind bis in die mittleren 4 vorherrscht (+ Böen) und mache dann kurz auf (und das immer seltener, weil das Profil wirklich zementiert ist). Untenrum hat es auch genug Bums, sodaß ich mit 145 Litern schon ziemlich früh unterwegs bin.
Vom Handling her finde ich das Segel leichter als mein altes 99 V8 8.5. Obwohl der Baum etwas länger ist, fühlt es sich längst nicht so schwer an.

Die beiden TBirds (no cam) sind genauso hammermäßig :)
Die Power untenrum ist guter oberer Durchschnitt (was aber bei 4bft + wenig stört - gleiten ist schließlich gleiten). Dafür fühlen sie sich leicht und neutral an, beschleunigen sehr schnell, liegen bei Manövern gut in der Hand, haben eine hohe Endgeschwindigkeit und sind unglaublich druckpunkt- und profilstabil. Das geht soweit, daß ich das 8.0 eigentlich einsparen könnte. Wenn ich das 9.4 einpacke, kann ich genau so gut das 7.0 auspacken (konstanter Wind vorausgesetzt). Das Segel kann ich bis etwa 22-23 Knoten fahren (danach wirds für mich ungemütlich). Es ist aber genauso neutral wie das Lightning und wenn die Böe mal zu heftig ist - einfach kurz aufmachen und wieder dichtnehmen.

Ich denke, diese klasse Tücher fehlen wirklich im deutschen Sortiment (gibts, aber man hört kaum etwas von ihnen - habe sie selbst in Deutschland gekauft). In Holland werden sie schon ewig gefahren und ich habe mich lange Jahre gefragt, wie die Segel wohl sind... :)
Ich kann sie nur jedem ans Herz legen und wenn ihr sie testen könnt, nehmt die Möglichkeit unbedingt war. Was die Briten um Ken Black sich da zusammenschustern ist wirklich klasse und muß irgendwo mal erwähnt werden.
Ich hab keine geschäftlichen Beziehungen mit Tushingham oder einem Importeur noch bin ich sonst wie mit der Firma verseilschaftet, aber ich surfe gerne und mit den Dingern machts mir einfach noch mehr Spass.

Vielleicht posten ja noch mehr Leute über relativ unbekannte Marken, für die Szene ist es sicherlich eine Bereicherung.

Viel Spass auf dem Wasser,
Olli