PDA

Vollständige Version anzeigen : Finne-Segel,Segel-Finne ?



Gast
18.07.2003, 13:29
Hab da mal `ne Frage, ich weiß zwar was passiert wenn man ein zu großes segel mit einer zu kleinen Finne zusammenbringt, aber was ist los, wenn ich das andersherum mache? Also ein Segel, was eigentlich zu klein für die ausgesuchte Finne ist? Ein Beispiel: Hab bei meinem alten Board eine 35er Finne dran und bin früher immer mein 4er drauf gefahren, obwohl die Finne für 4.5 oder 5 -6.5 ausgelegt war. Kann`s halt nicht mehr genau entziffern, ist schon ein bißchen alt das gute Stück!

Gast
20.07.2003, 22:09
naja der halbe qm macht au kein unterschied.. es is vielleicht bisschen schwerer zu kontrollieren aber ich bin auch schon auf nem 120 liter brett enn 3.0er gefahrn und hat keine wirklichen probleme!
jan

Gast
25.07.2003, 10:17
Also ein problem ist das nicht!
Aber es macht einfach sehr viel weniger spass!
Bin 120l. bei 7bft mit einer 36'er seegras-finne gefahren mit 4'7'er Segel, es war cool, aber super anstrengend. Das Heck vom Board hat es durch den riesen auftrieb von der Finne immer wieder ausgehoben, teilweise kam es mir vor als fuhr ich nur auf der Finne -> Manöveur gingen bescheiden und die riesen Finne hat auch viel speed genommen! (hat sich wie ein schukarton am heck angefühlt :-))
Also wenn du es richtig geil magst kauf dir noch ein oder zwei finnen für dein board und genieße den unterschied!!!
Du kannst ja immer testen, freeride- oder racefinne.
viel spass dabei!